Adobe Flash Bitmap Bilder in Flash per Alpha-Kanal einblenden, geht das?

soxnox

soxnox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

danke dass Ihr zu tatkräftig bei meinem Button-Problem geholfen habt. Nun funktioniert es.
Jetzt möchte ich aber auch noch ein BitMap-Bild importieren und so in eine Szene unterbringen, dass dieses Bild sich langsam einblendet.

Ich hab da mal gehört, dass es per Alpha-Kanal gehen soll. Ich bin aber absolut nicht sicher, ob das überhaupt klappt.

Gesetz dem Fall, dass es nicht klappt, gibt es noch Alternativen, die ich ausprobieren kann? (Zum Beispiel vorher eine Animation mit einem beliebigen Programm erstellen und in Flash importieren)
 
Hi,

willst du das Bild dynamisch laden per loadMovie(); oder direkt auf der Bühne platzieren und zb von Frame10 bis Frame30 einblenden lassen?

Einblenden geht sehr gut mit Alphatweens, wenn du einen weißen Hintergrund hast, kannst du auch einen Helligkeitstween nehmen, der geht nicht so auf die Performance.

Liebe Grüße

Coffee
 
Das Bild soll direkt auf der Bühne von Frame 10 bis 20 eingeblendet werden....
Wo kann ich diese Alphatweens einstellen?
 
Hi.
Ganz einfach. Du erstellst einen Motiontween mit dem Bild in beliebiger Länge. Danach das Bild im ersten Keyframe des Tweens anwählen und im Propertymanager ganz rechts aus dem Dropdown „Alpha“ wählen. Wert auf 0% stellen. Das war es.

Falls du weder weisst, was der Property Manager ist, noch was ein Symbol oder ein Bewegungstween ist, empfehle ich dir, zuerst das Flash Handbuch zu lesen bevor du anfängst mit dem Programm zu arbeiten.


Gruß

Coffee
 
Danke, hab schon vorher ein wenig durch Herumspielen mit Flash einige Sachen rausgefunden, u.a. mit dem Motion Tween und dem Shape Tween.... Wobei das noch relativ einfache Sachen sind (in meinen Augen zumindest)

An und für sich klappt das jetzt so, wie es soll
 
Hi Oliver, das freut mich das es jetzt „an für sich so klappt, wie es soll“…

Trotzdem empfehle ich dir mal das Handbuch zu lesen :) Du kommst sonst nicht weit und gewöhnst dir eine Arbeitsweise an, die immer nur über Umwege zum Ziel führt, da du nicht weisst was möglich ist mit Flash.

In der Tat sind Tweenings so anspruchsvoll wie ein Zeilensprung in Appleworks zu erstellen :D


Liebe Grüße

Coffee
 
Alphakanal und bilder

Hüstel...

Hi, ich habe noch eine kleine (!) Anmerkung zu machen.
Mal wieder. Und is mal wieder nich böse gemeint... *grins*

Das Wort "Performance" ist gefallen. Wenn du ein Bild, was auf einer einfarbigen Fläche steht ein- bzw. ausblenden willst, ist der Weg mit dem wenigsten Rechenaufwand der, dass du eine einfarbige Fläche als MC drüber legst und faden lässt. Das Bild sollte so bleiben wie es ist... ob du den kleinen Unterschied, der durchaus gegeben ist merken wirst, ist fraglich... :)

Ja, mein Senf zur Performance...

:)

Lieben Gruß,
Christian
 
ach ja ...

Handbücher sind notwendig und verdammt wertvoll. Gute Literatur wird dir helfen und dich unterstützen... ABER:

*grins*

Dein Ziel sollten nicht sein, erst zu lesen und dann gelernte Dinge umzusetzen, sondern erst Ideen zu entwickeln und diese dann in der Umsetzung zu erarbeiten... sei es mit Büchern, mit Menschen die es können oder durch Foren... "Das is der Weg für richtige, extrem hartneckige und motivierte Männer."

Sei krank und entwickel eine kranke Idee, schreib sie dir auf und denk nicht an Flash, an deine Bücher oder ans Internet. Everything goes.
Dann unterteil dir deine Idee in kleine Stücke und besieg nach und nach deine Unwissenheit anhand deiner Ideenstückchen...

Das ist mein Rat. Die Meinungen über diese Art des Lernens werden sich splitten, ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht...

Was für Literatur hast du denn Vorliegen ???

Gruß, Christian
 
Ich weiß ja das du ein kleiner Besserwisser bist :rolleyes:

Macht mir aber nichts ;)

Klar geht das auch so, performancemäßig mag das auch besser sein.

Wobei man sich fragen muß, wo man anfängt zu sparen und was sein muß.

Liebe Grüße

Coffee
 
N'Abend Admin,

ich wusste das nicht besser - ich habe dich nur ergänzt. DAS wusste ich jetzt besser. ;-D

Is doch schön, dass sich hier jemand die Mühe macht und dich hier ergänzt, oder ??

Das is wie bei Fussball-Moderatoren: Der eine sagt was, der andere geht drauf ein und gibt seinen Senf dazu ab...

Ich freue mich auf weitere Co-Produktionen.

Gruß,
Christian
 
Re: ach ja ...

Handbücher sind notwendig und verdammt wertvoll. Gute Literatur wird dir helfen und dich unterstützen...

gerade wenn man das Programm erstmal kennenlernen möchte. Und da finde ich das beiliegende Handbuch wertvoll. Meiner Meinung nach geht da auch kein Weg dran herum. Man sollte ja wohl mindestens wissen, wo vorne und wo hinten ist. AS-Referenz und Manual also Pflichtprogramm.
Andere Bücher habe ich mir auch nie gekauft.
HEFTE RAUS! KLASSENARBEIT! DANN WIRD EUCH DAS LACHEN NOCH VERGEHEN!

Dein Ziel sollten nicht sein, erst zu lesen und dann gelernte Dinge umzusetzen, sondern erst Ideen zu entwickeln und diese dann in der Umsetzung zu erarbeiten...
Nee ist klar, aber dein Ziel sollte es sehr wohl sein, das Werkzeug Flash einzuschätzen zu wissen.

sei es mit Büchern,
Prima Lösung, damit man niemanden mit Grundlagenfragen löchern muß, die man sich selbst sehr gut beantworten kann.
mit Menschen die es können oder durch Foren...
Ja, nachdem man die Vorraussetzungen(Rudimentals) dafür erfüllt.

"Das is der Weg für richtige, extrem hartneckige und motivierte Männer."
…und immer dran denken, beim Flashen Whisky trinken und Wohnung auf 6°C herunterkühlen ;)

Sei krank und entwickel eine kranke Idee,
Krank und daneben, provozierend und … scheint sehr „Hip“ zu sein.

schreib sie dir auf und denk nicht an Flash, an deine Bücher oder ans Internet.

…bis auf Tabellen in dynamischen Textfelder, GIF/PNG per loadMovie(); etc…
Obwohl, warum Text in Tabellen ausrichten? Warum muß man geladene Bilder sehen können? Mach was Krankes ;)

Dann unterteil dir deine Idee in kleine Stücke und besieg nach und nach deine Unwissenheit anhand deiner Ideenstückchen...
Das ist mal was richtig Schlaues. Wenn es ein 3-Step Rezept zum Erfolg gibt, dann wäre das meiner Meinung nach der Step3 nach Grundlagenkenntniss und Ideenfindung.

Das ist mein Rat. Die Meinungen über diese Art des Lernens werden sich splitten, ich habe aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht...
Ich habe auch so meine Erfahrungen gemacht, da ich auch so angefangen habe. Daher verweise ich jetzt gerne auf das Handbuch :D

Was für Literatur hast du denn Vorliegen ???
Meinst du mich?
Ich hab ja doch noch eins…
„Robert Penner's Programming Macromedia Flash MX“
ChAKA! Coffee
 
Nur Mod, Admin ist Macuser. Darfst aber auch „Gott, König, Herr&Meister“ sagen, wenn du meinst so eine Art skurille, subtile Atmosphäre zwischen der Tatsache, das ich hier moderiere und deiner Einschätzung meiner Erfahrung, zu schaffen.
ich wusste das nicht besser - ich habe dich nur ergänzt. DAS wusste ich jetzt besser. ;-D
Ja schon ok.

Is doch schön, dass sich hier jemand die Mühe macht und dich hier ergänzt, oder ??
:rolleyes: Ganz großes Kino :rolleyes:

Das is wie bei Fussball-Moderatoren: Der eine sagt was, der andere geht drauf ein und gibt seinen Senf dazu ab...
Gut das man auch ins Stadion gehen kann, wo man von dem oft hohlen Gelaber verschont wird.
Ich freue mich auf weitere Co-Produktionen.
Au ja!
Gruß,
Yves
 
Zurück
Oben Unten