Bios Update beim PC

Mac Mani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo Jungs,

ich hab mal ne Frage. Ich möchte bei meiner alten P III Krücke ein BIOS Update machen. Habe von der Website des Herstellers zwei Dateien bekommen, eine .bin und eine .exe. Welche Datei soll ich jetzt auf die Diskette tun?

Vielen Dank

Mac Mani
 
beide, die .exe ist das programm, das das neue bios (.bin) über das alte drüberflasht, oder besser das alte löscht und das neue einspielt.
 
beide..

eine ist wohl das image selber und die andere das programm zum flashen..

ein dos muß aber auch drauf..
 
Also, ich nehme jetzt die Diskette mit der .exe und der .bin Datei, steck sie ins Floppy-LW, starte neu gehe ins BIOS, drücke BIOS-Update. Richtig?
 
Mac Mani schrieb:
Also, ich nehme jetzt die Diskette mit der .exe und der .bin Datei, steck sie ins Floppy-LW, starte neu gehe ins BIOS, drücke BIOS-Update. Richtig?

hast du denn im bios eine option bios-update? dann würde evtl. das .bin auf der diskette reichen.

ich glaube das haben aber nur die wenigsten motherboards.

hast du denn überhaupt nen anlaß das bios zu flashen, weil wenns nicht unbedingt notwendig ist, würd ichs lieber lassen.
 
Jau, den hab ich: Egal wie viel Ram ich reinstecke, es werden immer nur 512 MB erkannt. Und ja, es sind alle Speichersteine funktionstüchtig, keiner ist kaputt ;)
Und ich denke mal, es wird noch einige andere Sachen geben, die erneuert worden sind.
Greetz

Mac Mani
 
sag doch einfach mal um welches MotherBoard es sich genau handelt, dann kann dir vielleicht besser geholfen werden.
 
also das mit dem RAM ist vermutlich nicht mit nem BIOS update zu lösen.

Da du ja sagst, dass es ein P3 ist würde ich eher darauf tippen, dass der Speicher nicht kompatibel ist.

In alten Systemen ist es oft notwendig gewesen "Double Sided" Speicher zu verwenden. Was für ein Modul ist denn das? Double oder Single Sided und welche Kapazität?

Das BIOS update würde ich trotzdem machen :)
 
Ok, es ist ein ASUS ax3s pro. Zurzeit läuft es mit Software von 2000, wenn ich das richtig erkannt habe. Hab auch gerade mal im BIOS nchgeschaut, es gibt natürlich leider keinen Button mit der Aufschrift <BIOS Uodate>. Also müsst ihr mir jetzt doch helfen ;)
 
Wenn du Windows drauf hast kannst du auch den Windows Flasher von ASUS verwenden. Der kann dann "online" das BIOS flashen :)
 
Das RAM problem wird sich wahrscheinlich nicht lösen lassen.

Du brauchst fürs Update eine DOS Bootdiskette. Wenn du die hast, kopierst du das Zeug da drauf und startest von der Diskette. Anschließend startest du die flash utility und übergibst ihr als parameter das image. Dafür gibts bei asus aber bestimmt auch ne anleitung.
 
AX3S ????

Das ist kein ASUS Board - wenn ich mich an früher entsinne!

Google sagt: AOPEN
 
Ich hatte verschiedene RAMs zur Auswahl. Ich hatte auch immer mal neue Kombinationen ausprobiert, aber immer wurden höchstens 512 MB angezeigt. Kompatibel sind sie alle, denn vorher hatte ich 2x 128 MB drinne, die einwandfrei liefen. Jetzt habe ich 2x 256 MB drinne, die auch einwandfrei laufen. Aber wenn ich jetzt noch einen 128er dazustecke, wird der nicht anerkannt oder mitgezählt oder was weiß ich....kopfkratz
 
natürlich AOPEN, man bin durcheinander.... :D
 
Mac Mani schrieb:
Ok, es ist ein ASUS ax3s pro. Zurzeit läuft es mit Software von 2000, wenn ich das richtig erkannt habe. Hab auch gerade mal im BIOS nchgeschaut, es gibt natürlich leider keinen Button mit der Aufschrift <BIOS Uodate>. Also müsst ihr mir jetzt doch helfen ;)

das ist aber AOPEN und nicht ASUS, oder?
 
HALT :)

das ist doch ein intel 815E Chipsatz da war doch mal was!

War das nicht der Dinger mit der 512 MB Grenze?

Schau doch mal im Handbuch nach was der maximale Speicherausbau ist.
 
Dieses Utility unterstützt mein Modell nicht, so sagt es mir das Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac Mani schrieb:
Dieses Programm unterstützt mein System nicht, so sagt es mir das Programm

hm, win2000 wird aber eigentlich unterstützt, steht zumindest da. wenn das nicht geht, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter, als wir schon zu anfang waren.
 
Zurück
Oben Unten