BIOS einer ATI X1900XT MAC Version auslesen

P

PXP52

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
@All

Habe da mal so eine Idee ....

Also unter Windows XP ist es mit dem ATI Tool möglich sein BIOS der X1900 auszulesen und als Datei auf Festplatte zu speichern. Mit dem Tool ATI Flash ist es möglich eine ATI Karte mit einen "Neuem" Bios zu flashen.

So nun meine Idee ...

Wer versucht von Euch Mac Pro Usern mit ATI Karte mal das Bios unter Windows auszulesen ?
Der zweite Step wäre eine Windows XT1900 mit dem Bios der ATI Mac Version zu flashen und .... hoffen das die Karte unter Mac OS bootet :)

Mehr Info´s zu flashen von ATI Boards

http://www.techpowerup.com

Also wer traut sich ?
Ich würde ja ...habe aber noch keinen Mac Pro .. der kommt hoffe ich am Fr. aber nur mit ner 7300.

Gruß

Dirk
 
Meinst du nicht eher das ROM auslesen ?!?
 
ja er meint das rom, diese idee scheint auf den ersten blick logisch zu sein, aber ich denke das apple dieses weg geschlossen hat :(
 
Ja, hört sich gut an bis auf die Tatsache das Apple bzw. der Mac Pro nicht den BIOS-Part verwendet sondern das OSX den EFI Part zum booten braucht. Der BIOS Part ist absolut identisch mit ner PC Karte. Soll heißen die 1900er funktioniert auch in nem PC unter BIOS. Im Mac Pro allerdings unter EFI.

Ich glaub nicht das der ATI Win flasher den EFI part auslesen kann :rolleyes:
Gruß

Nicolas
 
@NicolaX

Hat die Karte zwei "ROM´s" ,einen Teil für EFI und einen mit einem Bios für Windows PC´s ?
Ich gehe davon aus das es nur einen ROM auf der Karte gibt und dort beides gespeichert ist.

Gruß

Dirk
 
PXP52 schrieb:
@NicolaX

Hat die Karte zwei "ROM´s" ,einen Teil für EFI und einen mit einem Bios für Windows PC´s ?
Ich gehe davon aus das es nur einen ROM auf der Karte gibt und dort beides gespeichert ist.

Gruß

Dirk
Die Karte hat ein ROM welches einen Teil für BIOS (standart PCs) und einen für EFI (Mac Pro) hat. Ich kann nur sagen das die Karte in nem PC funktioniert, da diese aber alle Bios haben wird der EFI Teil, zumindest laut Aussage eines Bekannten, beim Auslesen ignoriert.

Gruß

Nicolas
 
Das kann nur so funktionieren. Ansonsten koenntest du Windows nur mit einem schwarzen Bildschirm booten :)
 
die auslese programme lesen das komplette rom aus...
allerdings ist das auf den mac karten größer (128kb oder mehr) und man kann es nicht ohne verkleinern in eine normale pc karte (64kb) rein flashen...
 
@oneOeight

Also liegt das Problem am ROM Chip , der auf einer PC Karte nur 64K bzw. 128 k hat und die Mac Version ein ROM mit 256 K . Ist das soweit Richtig ?
So wenn ich nun das ROM einer PC Karte gegen ein 256 K ROM tausche und es flashe solte die Karte im Mac und im PC laufen ?

Gruß

Dirk
 
zumindest bei den alten karten mit openfirmware...
ein 128k chip reicht, teilweise sind die auch bei pc karten verbaut, aber eher selten.
soweit ich gerade mal eben auf dem x1900xt rom thread auf strangedogs gelesen habe, haben die apple x1900xt wohl nur ein EFI rom mit 47k und das BIOS rom wird per EFI firmware von der platte geladen...
 
@oneOeight

Das habe ich auch so gelesen , das würde ja bedeuten das jede ATI Karte sich mit dem Apple EFI flashen lässt (x1900XT model).
Dies passt aber nicht zur Aussage von NicolasX ! Er hat festgestellt das die Karte auch in einem Windows PC läuft. Somit müsste doch beides im ROM stehen .

*grübel*

Gruß

Dirk
 
Also laut der Nummer auf dem ROM das auf der Karte ist, hat es 64KB.
Hab die Karte mal "spasseshalber" in nen PC eingebaut da lief diese ohne Probs. Keine Ahnung wie Apple das mit BootCamp macht.

Gruß

Nicolas
 
also die auslese tools haben normalerweise die größe des ROM chips erkannt und den dann komplett ausgelesen...
k.a. welches tool da bei strangedogs verwendet wurde und ob nun BIOS/EFI auf einem chip sind oder nicht und und ;)
man könnte ja auch mal auf die karte gucken und schauen was für ein ROM chip da verwendet wird, ob 64k oder 128k
 
oneOeight schrieb:
zumindest bei den alten karten mit openfirmware...
ein 128k chip reicht, teilweise sind die auch bei pc karten verbaut, aber eher selten.
soweit ich gerade mal eben auf dem x1900xt rom thread auf strangedogs gelesen habe, haben die apple x1900xt wohl nur ein EFI rom mit 47k und das BIOS rom wird per EFI firmware von der platte geladen...
Das waren aber meist Nvidia-Karten wie die 6800GT oder ATI X800XTs, bei denen die PC-Version ein kleineren ROM-Baustein hatte, deshalb auch die reduced ROMs.

Gruß

Nicolas
 
oneOeight schrieb:
also die auslese tools haben normalerweise die größe des ROM chips erkannt und den dann komplett ausgelesen...
k.a. welches tool da bei strangedogs verwendet wurde und ob nun BIOS/EFI auf einem chip sind oder nicht und und ;)
man könnte ja auch mal auf die karte gucken und schauen was für ein ROM chip da verwendet wird, ob 64k oder 128k
Siehe Post #13 ;)
 
@NicolasX

Das ist der Chip von der X1900XT MAC Version ?

Könntest Du ein Backup vom Rom machen mit ATI Tool oder unter Windows XP von Deiner Karte und hier Posten oder PN schicken ?

Gruß

Dirk
 
Nochmal kurz zum ROM. In dem Beitrag werden als Austausch-ROMs (128KB) das M25P10 von STMicroelectronics und das Pm25LV010 von PMC genannt. Beide sind aber schwer aufzutreiben.
Vor einiger Zeit hab ich mir ein 24LC128-I/SN bei Conrad gekauft. Leider gibt's kein Datenblatt, nur folgende Informationen:
Serielles EEPROM, 128KB
SOIC8-Gehäuse (paßt)
Speicherorganisation: 16Kx8
Spannung: 2,5V (Das Datenblatt zum M25P10 spricht von 2,7-3,6V)

Ist das 24LC128-I/SN für den Einsatz auf den gängigen Grafikkarten geeignet?
 
Zurück
Oben Unten