Bindestriche werden ersetzt

T

thokl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo,

bin gestern beim Niederschreiben meiner Lehrgangsnotizen auf ein Kuriosum gekommen, das ich mir so nicht ganz erklären kann. Ich schreibe meine Notizen mit ByWord nieder und wollte eine Tabelle anlegen. Wenn ich nun zwei Bindestriche hintereinander eintippe ("--"), werden diese durch einen langen einzelnen Strich ersetzt. Ich glaub, der heißt "Soft Hyphen". Das interessante aber ist, dass diese Ersetzung nicht in Systemeinstellungen -> Sprache & Text -> Text aufgeführt ist, aber trotzdem gemacht wird. Byword selbst bietet keine Ersetzungen an.

Kann mir das mal wer ausdeutschen, woran das liegt?

Danke im Voraus, Gruß, Thomas
 
Das ist eine Funktion aus dem (Buch-)Satz.
Das oft benutze (-) ist nicht das gleiche wie der Gedankenstrich (–).
Einige Anwendungen können automatisch aus -- ein – machen.
Kenne ByWord nicht, musste mal in den Einstellungen gucken...
 
Danke für den Hint. Nur hat Byword leider keine Einstellungen in diese Richtung. Du kannst in dieser App max. den Kontrastlevel ändern (heller HG, dunkle Schrift, oder umgekehrt) und die Schrift an sich auswählen - Ende. Mehr geht da nicht zum Ändern.
 
Du mußt die Ersetzungsoption Intelligente Bindestriche deaktivieren.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2012-10-31 at 17.53.41.jpg
    Screen Shot 2012-10-31 at 17.53.41.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten