Binarys umkompilieren ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Ich probiere im Moment eine Software (3d Software - Softimage xsi) auf meinem Mac zu installieren.
Nun gibt es folgendes Problem. Es gibt ne Windows und ne Linux version. Ich dachte mir die Linuxversion könnte ich noch am ehesten unter OS X zum laufen kriegen.
Klar die Windows Version könnte man emulieren. Aber dabei würde so viel Tempo verlorgengehen, dass es sich nicht lohnen würde.
Also nun zur Linux Version. Leider gibt es die natürlich nicht als Source Code.
Und das Problem ist die Software ist schon vorkompiliert. Aber nicht für den Mac wenn ich das Binary für die Installation auführe krieg ich:
bash: ./install_setup: cannot execute binary file

Das Problem ist folgendes:
install_setup: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.2.5, dynamically linked (uses shared libs), not stripped

Es wurde also für Intel kompiliert wie es aussieht. Jetzt meine Frage. Gibt es irgend ne Möglichkeit das umzuwandlen bzw das auf dem Mac zu installieren ?
Ich möchte das Umbedingt haben auf meinem Mac. Und wenn's auf Linux geht sollte es ja irgendwie auch auf dem Mac möglich sein.

Bitte helft mir ... es wäre mir sehr wichtig wenn ich das zum laufen kriegen würde. Denn ich möchte mir auch einen PowerMac kaufen und wenn ich meine 3d Software natürlich zum laufen bringen könnte wäre das eine sofortiger Grund für den Kauf.

Vielen vielen dank

Grüsse CaT
 
Soweit ich weiss kann man Kompilate nicht mehr 'umkompilieren' .
Das sieht schlecht aus. Aber unter Linux/Virtual PC wuerde es laufen ;)

sorry
grind
 
ja ich dachte mal man könnte das irgendwie disassemblieren oder so. Ja klar mit Virtual PC geht's aber das ist zu langsam (es geht ja um ne 3d App) und wenn ich die schon auf dem Mac habe, dann muss es sich wirklich lohnen.
Mit Linux auf dem Mac wird's auch nicht gehen, da die Binarys ja für Intel sind. Also entwerder gehts auch auf OS X oder gar nicht.

grüsse
ich hoff nur das geht...
 
Also meiner Meinung nach gehts nicht. Jeder Kompilierer arbeitet ja unterschiedlich, deswegen gibt es bessere und schlechtere ;)
Und da das ganze fuer die Intelarchitektur kompiliert wurde...

Ich wuerde das an deiner Stelle direkt aufgeben und mich nach einer Alternative umsehen.
 
CaT schrieb:
ja ich dachte mal man könnte das irgendwie disassemblieren oder so.

Klar kann man das. Abgesehen davon, dass das illegal ist ist es aber üblicherweise auch nicht wesentlich schneller, als das Programm komplett neu zu schreiben.

Gruss

Alex
 
below schrieb:
Klar kann man das. Abgesehen davon, dass das illegal ist ist es aber üblicherweise auch nicht wesentlich schneller, als das Programm komplett neu zu schreiben.

Aha. Mich wuerde jetzt mal interessieren, wie das geht?

grind
 
grind schrieb:
Aha. Mich wuerde jetzt mal interessieren, wie das geht?
Objectcode ist Assemblercode, den kann man sich auch anzeigen lassen (z.B. mit gdb disas). Dann muss man ihn "nur noch" verstehen, und nachprogrammieren.

Wie gesagt, das lohnt sich nur in ganz, ganz weniger Fällen. Üblicherweise ist Nachdenken und neuprogrammieren besser.

Gruss

Alex
 
Ja aber AFAIK ist Assemblercode von Rechnerarchitektur zu Rechnerarchitektur doch unterschiedlich oder irre ich da?

gruss
grind
 
grind schrieb:
Ja aber AFAIK ist Assemblercode von Rechnerarchitektur zu Rechnerarchitektur doch unterschiedlich oder irre ich da?

Nein, aber wenn man ihn versteht kann man ihn wieder in eine Hochsprache (oder anderen Assemblercode) übersetzen.
Das ist wahrscheinlich ähnlich schwierig wie das Übersetzen von altägyptischen Hieroglyphen oder so, aber es gibt ja auch Leute, die sowas können.

Ich selbst konnte nur 68k fliessend, in PPC habe ich nur Grundkenntnisse. Aber ich lerne schon fleissig x86.

Gruss

Alex
 
grind schrieb:
Ja aber AFAIK ist Assemblercode von Rechnerarchitektur zu Rechnerarchitektur doch unterschiedlich oder irre ich da?
Jupp, ist es.
Das mit dem einfach "umkompilieren" geht nich.

CaT, wenn du dieses Programm unbedingt benutzen musst und VirtualPC flach fällt, besorg dir irgendwo eine x86-Kiste, pack Linux drauf und nutze das Programm per Netzwerk über X11 auf deinem Mac. Hab sowas mit anderen Programmen schon öfter gemacht und ich find's super. Klar, ist etwas doof, wenn man dafür extra Hardware auftreiben muss, aber sollte sowas schon da sein...
Ganz nebenbei könntest du die Linux-Kiste auch als Mail-, Datei- und Drucker-Server benutzen.

Schick vielleicht auch mal eine Mail an Softimage, ob die zumindest eine X11-Mac-Version planen (muss ja nicht unbedingt eine 100% native Carbon- oder Cocoa-Version sein).
Wenn es nicht unbedingt dieses Programm sein muss, probier mal Maya.
 
Ja das mit Linux und X11 ist ne feine Sache. Hab ich auch schon oefter gemacht.

Guts Naechtle
grind
 
Vielen dank für eure Antworten. Also ich denke das umschreiben ist für mich einfach unmöglich. Ich kenne Assmebler net und ich denke die 3d Software nutzt auch Intel features wie 3d now oder MMX oder sonstiges. Und das auf PPC ändern wäre wahrscheindlich schlicht unmöglich un ein riesen aufwand.
Und ich wenn's illegal ist hat sich das auch erledigt.

Nun natürlich könnte ich es unter Linux installiern und unter x11 auf OS X nutzen. Nur das Problem ist es geht mir eigentlich um nen PowerMac G5 den ich mir kaufen möchte. Und ich bin ziemlich begeistert davon. Aber wenn ich eben gewusst hätte das es möglich wäre xsi auf dem Mac zu nutzen dann hätte ich sicherlich sofort einen gekauft. Es macht also nicht gross Sinn auf Linux denn wie gesagt gehts mir im Hintergrund um den Kauf eines PowerMac's.

Nun Softimage ne Mail schreiben werde ich noch machen ich bin selber gespannt was ich als antwort erhalte.

Nun zu Maya klar könnte ich das probiere nur hab ich mir XSI natürlich gekauft. Und mich auch an die Software gewöhnt. Ich hab ca. 4 Monate recherchiert was nun das richtige für mich ist (damals hatte ich noch keinen Mac). Aber Maya einfach so kaufen nur wegen nem Mac ist schlicht und einfach zu teuer. Es würde ja auch noch Cinema 4d geben für Mac und Lightwave. Aber eben ich hab scon xsi und bin sehr sehr zufrieden damit. Nur möchte ich's halt gerne auf meinem Mac haben.

Grüsse CaT

ich werd evlt. mit x11 und os x arbeiten wenn ich den powermac hab um das grosse display zu nutzen :)
Aber ich denk das braucht auch viel Power.

Ich hab noch (als info für euch) herausgefunden das man Mental Ray auch für OS X haben kann. Nur das Problem ist genau für xsi gibt's probleme mit dem Rendern mit MentalRay auf Mac OS X gibt. Und weiterhin kostet ne MentalRay oder Renderman LIzenz mehr als ne 3d Software :)

schade schade ..
falls wer noch ideen hat bitte sofort schreiben. Ich wäre überglücklich !
 
hi,
du hast dir also softimage gekauft.
softimage kannst du entweder als linux oder win variante kaufen. ich denke, dass dir die linux variante besser passen dürfte, da ja bald die ersten intel macs zu haben sind. darauf dürfte dann ja auch standard linux laufen. also auch softimage xsi. warte also bis juni 2006 und kauf dir nen intel mac...
 
Ganz erhlich: An deiner Stelle würde ich mir den PowerMac sparen und das Geld lieber in 2 billigere Computer investieren: Einmal einen x86-Computer als Sever mit Linux (oder FreeBSD + Linux-Kompatibilitätsschicht) und dann einen Mac mini als Client.
Die Cinema Displays kann man AFAIK abgesehen vom großen 30"-Modell auch mit einem Mac mini nutzen.

Sollte eines davon schon vorhanden sein, umso besser und günstiger.
 
Zurück
Oben Unten