Bin verzweifelt: muss Java lernen und weiß nicht was nicht weiter :-(

zerozero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
649
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

muß jetzt Studiumbezogen in Java programmieren. Überall
erklären die Profs immer nur alles für Windows.
Was brauch ich alles für den Mac um JAVA zu programmieren.
Hab hier schon im Forum gesucht, ober bin total durcheinander.
Bitte helft mir. Muss am Montag mein erstes Testat abgeben.
Hab ihr links für die Downloads?! Könntet ich mir eine Art Rezept schreiben,
nachdem ich vorgehen soll.

Vielen Dank.

Als "Belohnung" sende ich für die vollständigste und hilfreichste Antwort dem Betreffenden einen Apple Aufkleber ...
 
wo genau ist das problem? welches os hast du denn? was passiert, wenn du im terminal javac eingibst?
 
1. DevTools bzw. XCode installieren
2. Apple Java Aktualisierung einspielen
3. Eclipse runterladen
4. Eclipse starten
5. Programmieren :)
 
Habe das OS X 10.3.5 Ich muss dazu sagen, dass ich mit Macos bist überhaupt
keine Erfahrung hab.

Wo ist das Terminal?
 
Ich habe unter Dienstprogramme einen Ordner mit Java
Das sind folgende Dateien:
Applet Launcher
Eingabemethode Kurzbefehl
Java 1.3.1 Plugin Einstellungen
-"- 1.4.1 -"-
JAva Web Start

Ist das gut? Was soll ich damit machen?
 
Hallo,

schau mal bei "Programmen" oder "Dienstprogramme"-> Terminal
% java -version [ENTER]
verrät Dir z.B. die Java-Version

Viele Grüße
Michael
 
und hier noch ein kleines Beispiel

public class Hello {
public static void main(String[] args) {
Greeting g = new Greeting("hello");
g.gruss("hello");
g.gruss("Friends");
}
}

--------------
P.S. Die Leerzeichen werden hier im Beitrag leider nicht formatiert ausgegeben.

Die Programmdatei selbst nennst Du in diesem Beispiel Hello.java, kompilieren mit
javac Hello
und aufrufen dann mit
java Hello

... wenn ich das noch alles richtig in Erinnerung habe.

Viele Grüße
Michael
 
Er gibt aus: Java 2 Runtime Environment Standard Editon build 1.4.2_05-141
Java Hotspot Client VM build 1.4.2-38 mixed mode
 
Was soll ich mit dem Programm machen? ins Terminal tippen?
 
Du kannst entweder die Programme in Java selbst tippen oder eine Entwicklungsumgebung wie Eclipse verwenden.

Ich habe immer direkt programmiert, ohne Entwicklungsumgebung.

Viele Grüße
Michael
 
Bedeutet es, das ich "SDK" oder wie auch immer das Ding heißt installiert habe , schon gleich mit X10.3.5, und ich nur noch ne Entwicklungsumgebung wie eclipse brauche?!
 
Sorry, habe mich vertan, da ist nur die Runtime (JRE Java Runtime Environment dabei. Der JDK müßte auf der XCode / Developer Tools CD sein wie oben der Kollege geschrieben hat.

Viele Grüße
Michael
 
Ihr seit alle Gold wert.
Hab eclipse installiert... wie lege ich ein Projekt an damit ich einfach erstmal linear
was "runterprogrammieren", ohne gleich wie in c++ .h und .cpp erzeugen zu müssen ..
Also einfach eine leere Datei auf und mal nen kleines Testprogramm machen.
Wie geht das mit eclipse. ES überfordert mich mit den ganzen Menüs.
 
ich kenn deine sorgen- ich hatte das auch mal, hier ein notfall-notfall plan:

1. als erstes lädts du dir das freebook "Java ist auch eine Insel" vom galileo verlag runter. das ist ein buch das dir java anhand von eclipse beibringt.
link (13MB):
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=51669318A1-iE3cTS4g

2. du lädts dir eclipse runter. es gibt eine version für den mac, aber leider nur in english. ich denke mit eclipse fährst du in zukunft ganz gut. der link müsste hinhauen (85MB):
http://www.eclipse.ps.pl/downloads/drops/R-3.0.1-200409161125/eclipse-SDK-3.0.1-macosx-carbon.tar.gz

3. fang an zu lesen. ich weiss nicht was du schon alles weisst, aber ich denke das du noch grosse lücken hast (oder ist es noch ein grosse lücke? :) ) TIP: fang nicht bei seite 1 an! sondern geh gleich zu kapitel 2 und 3, wo dir die klassen und methoden erklärt werden! in kapitel 1 vom buch ist eine beschreibung wie man eclipse einrichtet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GRD
Klasse...Danke für die Tipps ... Das hilft mir einige Meter weiter!!!
 
Entscheidet unter euch an wenn der Äpfelchen.Aufkleber geht.
Persönlich find ich hat's GRD gepackt. Ungerecht???
 
Du kannst auch einfach XCode 1.5 installieren.
http://developer.apple.com/tools/macosxtools.html

neues Projekt anlegen-> "Java Tool"
Du kannst dann in dem Projekt mit "neue Datei"-> Java Class
neue Java Klassen anlegen.

XCode unterstützt auch Ant.

Funktioniert eigentlich alles wie mit einem Windows Java Editor/IDE.
 
Zurück
Oben Unten