Bin unzufrieden mit Finder

Diskutiere mit über: Bin unzufrieden mit Finder im Mac OS X Forum

1. becherglas

becherglas Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich bin eigentlich recht zufrieden mit MacOSX.
    Was mich jedoch wahnsinnig stört ist das der Finder scheinbar lausigst programmiert wurde.

Fällt außer mir denn niemandem aus dass man auf FTP-Servern nie Schreibrechte hat auch wenn diese einem von der Config her zustehen?
    Merkt denn sonst keiner dass es nicht möglich ist mit dem Finder eine Verbindung zu einem Samba-Server, neuerer Version, aufzunehmen?
    Hat sonst denn niemand Probleme mit einem sich öfters mal aufhängenden Finder wenn man irgendwas "Im Netzwerk macht" ?

Ich kann nicht verstehen wie Apple Geld für ein Update verlangen kann dass angeblich 200 neue Features bietet aber es immernoch nicht ermöglicht mit dem Finder EINFACHSTE Netzwerk-Jobs zu erledigen.

So das musste jz mal raus. Vielleicht kann der ein oder andere ja mal was dazu sagen :)

n8

2. p-cord

p-cord MacUser Mitglied

FTP: ja, ist schon immer so (was nicht heisst, dass ich es gut finde…)
    smb: keine probleme, (XP, 2000-Server und Linux-Server)
    Finder-abstürze: ja, hab ich auch, das ist mit Tiger nicht unbedingt besser geworden…

Fazit: Der Finder ist, was Netzwerke angeht, leider immer noch schwach…

:) p-cord.

3. Rhapsody

Rhapsody MacUser Mitglied

stimme dir in punkt 1 & 3 zu! :(

4. Zum dritten Punkt möchte ich an dieser Stelle einmal wieder bemerken, dass es sich dabei nicht um einen Absturz des Finders handelt, sondern um einen Lock durch den darunter liegenden Prozess (im Falle Zugriff über SMB, der Samba-Client), der bei einem unerwartet nicht möglichen Zugriff auf den Server (Server abgestürzt, Netzwerk-Fehler o.ä.) bis zum Timeout alle Dateisystems-Zugriffe blockt. Ist die Timeout-Zeit abgelaufen, ohne, dass die Verbindung zum Server wieder hergestellt werden konnte, gibt es eine Meldung, das Netzwerk-Volume wird aus dem Dateisystem ausgeklinkt und es geht normal weiter.
    Das ist allerdings unter UNIX normales Verhalten.

Dass der Finder FTP nur lesend kann, ist bekannt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.08.2005
  5. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

Damit hast Du sicherlich Recht. Der gemeine User nimmt es allerdings als Hänger im Finder war :D!

Was mich unglaublich nervt, ist dass ich mich in einem Windows Netzwerk zu jedem freigegebenen Ordner einzeln verbinden muss. Ich kann mich nicht einfach an einer Freigabe anmelden und dann durch alle freigegebenen Dateien|Ordner browsen.
    Dies schreibe ich aber schon seit fast einem Jahr und keinen scheints zu stören.

N8
    NeoSD

Zuletzt bearbeitet: 10.08.2005
  6. insk

insk MacUser Mitglied

Meine Meinung: Der Finder ist Schrott. Trotzdem mag ich OSX und benutze einfach das Terminal ;)

7. Ebbi

Ebbi MacUser Mitglied

Ich bekomme beim Verbinden zu einem bestimmten Rechner seit einiger Zeit immer einen "Fehler -36". Früher hat das immer geklappt und das Update auf Tiger konnte das Problem auch nicht lösen. Über Shell klappt alles prima.

8. Fishy

Fishy MacUser Mitglied

den fehler bekomm ich auch immer oder wenn ich's über finder probier kommt immer, das er den alias ****** nicht öffnen kann, da das original nicht gefunden wurde. ????

9. becherglas

becherglas Thread Starter MacUser Mitglied

Für das Samba-Problem habe ich mitlerweile eine Lösung - nein besser gesagt ein Workaround gefunden :)

Einfach Samba 2.x statt 3.x auf dem Linux-Server einsetzen und dann klappts auch mit dem Finder.

Dennoch bleibt der Finder für mich in Sachen Netzwerk übelster Schrott :rolleyes:

10. oneOeight

oneOeight MacUser Mitglied

blödsinnige aussage...
    ftp ist nun mal kein file system, das dafür gedacht ist gemountet zu werden.
    und samba für sich allein ist netwerk technisch gesehen schrott, durch den netzwerk load den es erzeugt...
    du hättest auch einfach mal den 3.0.x auf linux besser konfigurieren können, statt auf 2.0.x zurück zu gehen...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche