bin unfähig einen Pfad einzugeben (externe HDD) ...

jehudin

jehudin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
230
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen
Folgendes Problem: Ich will einem Programm (BitTorrent) sagen wohin es die Dateien speichern soll. Auf die Macintosh HD ist kein Problem, doch weiss ich nicht wie ich den Pfad für die externe HDD (FireWire) eingeben soll.
Habe alles versucht: /Volumes/LaCie Disk/Torrent/, ~/LaCie Disk/Torrent/, /LaCie Disk/Torrent/ und und und.
Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.
mfg
Jehudin
 
wie kommst du denn im terminal auf die hd zu?
 
Ja, ich helfe dir ...

Das UNIX-System mag es gar nicht wenn man Namen mit Leerzeichen verwendet ...

Und wer es eben doch tut, wird bestraft ...

Um dem System anzuzeigen, daß ein Verzeichnisname oder Dateiname ein Leerzeichen enthält, muß man ein umgekehrtes Slash direkt vor dem Leerzeichen mit einfügen.

Würde für dich also bedeuten:

/Volumes/LaCie\ Disk/Torrent/

Wenn du öfter mit dem Terminal arbeiten würdest, wäre dir dieser Fall bekannt.
Im bedienungsfreundlichen Finder wird einem bei der täglichen Arbeit diese Sache jedoch abgenommen, man bekommt es nicht mit solange bis man selbst Pfade eingeben muß.
 
Hallo iLover
Ok alles klar, das Problem mit dem Leerzeichen ist nun gelöst :). Nun ist die andere Frage welchen Pfad ich eingeben soll für die externe HDD, mit der Direktion "Volume" habe ich es versucht, hatt nicht geklappt ...
Ich sollte in den Ordner "BitTorrent", welcher bereits erstellt ist, an oberster Stelle (kein Unterordner) der HDD, gelangen.
Die Frage graphisch dargestell lautet: /???/LaCie\ Disk/BitTorrent/
Danke für die schnelle Antwort gestern, konnte aber erst heute zurückschreiben da gestern zu müüüde :)
mfg
Jehudin
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Verzeichnis /Volume auf deinem Startvolume kannst du dir angeschlossenen Festplatten und gemountete Volumes anzeigen lassen.

Im Terminal mit: ls -al

Auf ein anderes Volume wäre dann der Weg im Terminal:

cd /Volumes/neuePlatte/neuerOrdner/ u.s.w.
 
Nim doch für Torrent Geschichten Tomato Torrent. Da ist alles schön klickibunt.
 
Hallo iLover
Voilà, so siehts aus wenn ich im Terminal deinen Befehl eingebe:

Last login: Thu May 26 09:01:36 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Erik-Arnolds-Computer:~ erikarnold$ ls -al
total 64
drwxr-xr-x 24 erikarno admin 816 26 May 09:13 .
drwxrwxr-t 5 root admin 170 27 Apr 19:19 ..
-rw-r--r-- 1 erikarno admin 3 11 Nov 2004 .CFUserTextEncoding
-rw-r--r-- 1 erikarno admin 6148 26 May 09:20 .DS_Store
drwx------ 9 erikarno admin 306 26 May 09:39 .Trash
-rw------- 1 erikarno admin 22 26 May 09:13 .bash_history
drwxr-xr-x 3 erikarno admin 102 8 Oct 2004 .g2gui
drwxr-xr-x 2 erikarno admin 68 24 Aug 2004 .java
-rw-r--r-- 1 erikarno admin 24 19 May 12:32 .lpoptions
drwxr-xr-x 3 erikarno admin 102 3 Jul 2004 .mldonkey
-rw-r--r-- 1 erikarno admin 181 17 Jan 19:28 .profile
-rw------- 1 erikarno admin 1024 16 Mar 12:48 .rnd
-rw-r--r-- 1 erikarno admin 3167 16 Mar 12:32 Adobe SVG 3.0 Installer Log
drwxr-xr-x 3 erikarno admin 102 17 May 15:44 Applications
drwx------ 9 erikarno admin 306 26 May 09:28 Desktop
drwx------ 15 erikarno admin 510 21 May 12:27 Documents
drwx------ 5 erikarno admin 170 3 Feb 01:23 Faxes
drwx------ 44 erikarno admin 1496 9 May 08:10 Library
drwx------ 16 erikarno admin 544 25 May 21:40 Movies
drwx------ 7 erikarno admin 238 27 Apr 19:19 Music
drwx------ 6 erikarno admin 204 20 May 22:11 Pictures
drwxr-xr-x 5 erikarno admin 170 24 May 11:55 Public
drwxr-xr-x 2 erikarno admin 68 27 Apr 19:19 SiteSucker
drwxr-xr-x 5 erikarno admin 170 3 Feb 01:24 Sites
Erik-Arnolds-Computer:~ erikarnold$

Jetzt ist die Frage wo meine externe HDD ist, ich kann jedenfalls nichts erkennen.

Und im Finder habe ich auch kein Ordner mit Volumes gefunden ...

Ist eine langwierige Sache einen Pfad einzugeben. Das darf ich keinem mit Windows sagen :)

Danke im Voraus für deine Hilfe

mys schrieb:
Nim doch für Torrent Geschichten Tomato Torrent. Da ist alles schön klickibunt.

Den habe ich ausprobiert. Ist aber gar nichts für mich.
 
gib mal im Terminal cd / ein und bestätige mit Enter. Dann bist Du auf der obersten Ebene. Standardmäßig bist Du beim Start des Terminals in Deinem Home-Verzeichnis.
Du kannst auch direkt cd /Volumes eingeben und dann ls -al, um Dir alle Laufwerke anzeigen zu lassen
 
Hallo Mr. D
Alles klar. Das ist nun dabei raus gekommen:

Last login: Thu May 26 09:40:14 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Erik-Arnolds-Computer:~ erikarnold$ cd/
-bash: cd/: No such file or directory
Erik-Arnolds-Computer:~ erikarnold$ cd /
Erik-Arnolds-Computer:/ erikarnold$ cd /Volumes
Erik-Arnolds-Computer:/Volumes erikarnold$ ls -al
total 24
drwxrwxrwt 6 root wheel 204 26 May 09:18 .
drwxrwxr-t 38 root admin 1292 26 May 09:20 ..
-rw-rw-rw- 1 erikarno wheel 6148 25 May 01:30 .DS_Store
drwxrwxr-t 39 root admin 1326 26 May 09:58 LaCie Disk
drwxr-xr-x 5 erikarno wheel 170 25 May 01:30 LaCie\ Disk
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 22 May 09:00 Macintosh HD -> /
Erik-Arnolds-Computer:/Volumes erikarnold$

Welcher Pfadname soll ich jetzt verwenden für meine externe HDD, sind ja mehrere dabei rausgekommen?

Danke für die Antwort.
mfg
jehudin
 
/Volumes/LaCie\ Disk/
 
ich kann hier im office leider torrent nicht nutzen, da die Ports gesperrt sind, sonst würde ich das ja mal selber testen
 
jehudin schrieb:
Hallo Mr. D
Alles klar. Das ist nun dabei raus gekommen:

Last login: Thu May 26 09:40:14 on ttyp1
Welcome to Darwin!
Erik-Arnolds-Computer:~ erikarnold$ cd/
-bash: cd/: No such file or directory
Erik-Arnolds-Computer:~ erikarnold$ cd /
Erik-Arnolds-Computer:/ erikarnold$ cd /Volumes
Erik-Arnolds-Computer:/Volumes erikarnold$ ls -al
total 24
drwxrwxrwt 6 root wheel 204 26 May 09:18 .
drwxrwxr-t 38 root admin 1292 26 May 09:20 ..
-rw-rw-rw- 1 erikarno wheel 6148 25 May 01:30 .DS_Store
drwxrwxr-t 39 root admin 1326 26 May 09:58 LaCie Disk
drwxr-xr-x 5 erikarno wheel 170 25 May 01:30 LaCie\ Disk
lrwxr-xr-x 1 root admin 1 22 May 09:00 Macintosh HD -> /
Erik-Arnolds-Computer:/Volumes erikarnold$

Welcher Pfadname soll ich jetzt verwenden für meine externe HDD, sind ja mehrere dabei rausgekommen?

Danke für die Antwort.
mfg
jehudin
Normalerweise sollte „/Volumes/LaCie Disk“ funktionieren, wenn nicht, nimm „/Volumes/LaCie\ Disk“.
 
Jypeeeee, ich habs geschafft Leute :D

Folgender Pfad: /Volumes/LaCie Disk/BitTorrent/

Ich danke euch allen die mir geholfen haben und genau die Leute sind es, die dieses Forum so grossartig machen ... sniff ... :)
 
Zurück
Oben Unten