Bin neu und suche Hilfe zu "Finder Alle Dokumente"

R

rolf the wolf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Habe mir nach über 30 Jahren ! DOS ein Mac Air gekauft, so dass ich endlich auch mitreden kann :)
Einfache Frage die ich nach Forum, Google, Help etc nicht gefunden habe.

Wenn ich bei Finder auf Alle Dokumente klicke, sehe ich Dokumente die noch nie auf dem Air gespeichert waren. Ich habe den Air seit 2 Wochen und habe keine Daten drauf.

Kann das sein, dass dies aus dem e-mail kommt das mal connected war ?
Wenn ja, warum sind diese Doks abrufbar auch wenn keine Verbindung mehr besteht ?
Habe keine Ahnung und froh über jeden Tip.
P.S. gibt es ein Handbuch zu OS x auf dem Max oder muss ich das kaufen ?

Vielen Dank
Rolf
 
Welche OSX Version hast du drauf?
 
Mach mal einen STRG&Klick auf eines der Dokumente, und wähle "übergeordneten Ordner öffnen" - dann siehst du, wo das File liegt... Eventuell irgendwo im Mail-Cache?
 
Sorry
Version 10.6.8
Gruss
Rolf
 
@Simusch
Der ordner heisst
HD - Benutzer - user - library - mail - imap "cc@gg.ch" - gmail - alle nachrichten imapmbox - attachements - "eine nummer" - 2 - dokumenten name
 
Dann sind das Dateien deiner Mails.
 
Habe ich vermutet nach dem strg&klick tip.
Ich frage mich jedoch, warum kann ich diese nun lesen ohne dass es eine internet Verbindung hat oder wie kann ich dieses Cache einen einen klick leeren ?
 
Wenn du Mails mit Mail liest werden die immer auf dem Computer zwischengespeichert. Das ist so.
Wenn du sie in Mail löschst, werden sie auch auf dem Server gelöscht.
 
Mir kommt in den Sinn, dass ich mal meinen Windows 7 PC angebunden hatte. Ich konnte auf den Hard discs lesen, aber warum zeigt der Mac mir hunderte von Dateien und ich kann diese sogar noch aufrufen obschon es keinen Link mehr gibt auf W7 ?
 
welche daten sind das? deine eigenen (blöd gefragt).

edith spricht: mach mal einen rechtsklick auf das symbol oben mittig im finderfenster – da werden dir auch die übergeordneten ordner angezeigt, ist einfacher.
 
Finder / Menueleiste / Darstellung / Pfad einblenden wäre auch eine Möglichkeit.
 
Ja ich sehe den Pfad und wie bereits früher in Nr 5 gesagt, der Pfad ist ellenlang "HD - Benutzer - user - library - mail - imap "cc@gg.ch" - gmail - alle nachrichten imapmbox - attachements - "eine nummer" - 2 - dokumenten name".
Aber wo liegen denn diese Daten und warum automatisch. Ich finde das echt kritisch, ohne dass ich was runterlade oder kopiere, sind auf einmal hunderte von Datein gezügelt...?!
 
Das ist halt ein Mailanhang wie schon geschrieben. Und wenn du diese Mails heruntergeladen hast, sind sie halt auf deinem Rechner.

Was hast du denn in den Einstellungen von Mail / Accounts / Dein Google-Account / Erweitert in Sachen Kopien der Mails für Offline-Nutzung ausgewählt ?


PS:

P.S. gibt es ein Handbuch zu OS x auf dem Max oder muss ich das kaufen ?

Schaue mal in die Menueleiste bitte. Dort wird eine Hilfe angeboten. /Command und Shift und ß. ;)



Und willkommen im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Anhänge zu Deinen Mails, OS X will Dich von der Suche oder der Notwendigkeit, zu wissen, wo was gespeichert ist, freistellen.

Wenn Du diese Anhänge los werden willst, hat Mail dafür eine Option.
Einmal angewandt jedoch nur mit einem vollständigen Backup des Postfaches und seines Inhaltes rückgängig zu machen.

KaiAmMac
 
Vielen Dank für euren Einsatz.
.... jedoch
@ekki161: wenn man eine "nicht im Euro Land" (wer hat das Riccola erfunden, wer?) Tastatur hat (ohne D-doppel S) wie mache ich denn Apfel / shift ??

@KaiAmMac: Bin immer davon ausgegangen, da ich die Option gewählt habe "bei übermittlung Kopie auf Mail Server löschen" dass da nichts mehr drauf ist. Vielen Dank, super input, werde dies sofort überprüfen.
 
Gemeint ist wohl "?" wegen aufrufen der Hilfe, die man aber auch im Menü aufrufen kann.
 
Genau der Kurbefehl /Command und ?. Und um diesen zu bekommen, muss man die Umschalt-/Shift-Taste betätigen. Deswegen auch der ;)


"bei übermittlung Kopie auf Mail Server löschen" dass da nichts mehr drauf ist.

Dein Googlemail-Konto ist doch sicherlich als IMAP-Account konfiguriert, oder ?

Da musst du die Mails dann selbst löschen. Im Gegensatz zu POP. Obwohl Google ja eh "Alle Nachrichten" aufhebt.
 
Zurück
Oben Unten