bin leider dumm...

R

rapsac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
101
Reaktionspunkte
7
sears,

kurz zur erklärung: ich kann computer ganz gut bedienen, habe allerdings ihr "wesen" nicht wirklich verstanden. daher folgende frage:

ich benutze ein ibook g4 (system: tiger). die festplatte ist recht voll. habe meine musik bibliothek drauf.
nun habe ich im hinterkopf, dass alles, was ich im netz streame (videos), sich dennoch auf eine für mich unerklärliche weise - und für mich nicht findbare - art auf meiner festplatte speichert. daher die frage: müllt mir wirklich jeder stream die platte voll? und wenn ja - wie werde ich den dreck wieder los?
oder anders: kann es wirklich sein, dass "stream" festplattentechnisch = "download" ist??? - was meinem verständnis von allem, was ich mal gelernt habe widerspricht!

für jeden tipp dankbar...

c
 
Ich denke mal, dass das zunächst schon runtergeladen wird. Wenn du aber den Cache deines Browsers leerst, wird dies wieder gelöscht. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Und dumm bist du wegen deiner Frage garantiert nicht! :)
 
Gute Frage. Gedanken hab ich mir noch nie darum gemacht.
Bin gespannt auf die Antworten. :)
 
Lad dir dieses Programm runter, es sollte dir helfen;)
 
den browser cache leeren sollte für das löschen der streams die zwischengespeichert werden doch reichen... z. b. beim safari -> menüleiste -> safari -> cache leeren...
 
Aber vorsicht mit OnyX, damit kann man ganz schön viel anstellen! ;)
 
also jemanden der sich als dumm bezeichnet onyx zu empfehlen is ja auch net so das wahre...

ansonsten gibt es doch ein thema wo beschrieben wird was man alles loeschen kann oder will oder soll oder so...

edit:
evtl mal schaun ob du bei itunes und co net alle dateien doppelt hast weil es nochmal in der library gespeichert wird...
 
dsquared schrieb:
also jemanden der sich als dumm bezeichnet onyx zu empfehlen is ja auch net so das wahre...

ok ok, aber wenn er die Automatik nutzt kann ja eigentlich nix passieren;)
 
wenn´s wirklich nur der cache is...

dann ist alles gut!
dann mach ich mir keinen kopf. um den sollte man sich ja eh gelegentlich kümmern - und er raubt ja nicht allzuviel.

bin grundsätzlich ganz froh, nicht zu hören : "stimmt, jeder kleine stream kostet dich xxx mb.." - was ja auch blöd wäre.

ABER:
und warum ist meine mühle dann so vol????? 20 GB mucke...wenig dokumente....keine spiele....???

c
 
Wegens des Browser-Caches OnyX zu installieren ist mit Spatzen auf Kanonen zu schießen (oder so ähnlich).
Also bitte das Dorf in der Kirche lassen!

„Safari -> Cache leeren“ reicht.
 
OS X verbraucht schon ziemlich viel. 12-15 GB. Lad dir mal WhatSize runter, bei versiontracker, das Programm zeigt dir wo große Datenmengen liegen.
 
what size

klingt derzeit nach dem besten tipp!!!!

danke!
 
Dennoch wäre es bei folgenden Threaderöffnungen sinnvoller einen Namen zu geben, der auf den ersten Blick das Problem beschreibt -> siehe Forenregeln, die du unterzeichnet hast.
 
also, ich versuch es mal zu erklären. Man kann Medien (Filme, Musik, Dateien etc) auf zwei verschiedene Weisen am Rechner nutzen. Der Unterschied liegt daran ob die Daten lokal vorliegen (also zB. MP3s aus deiner Musikbibliothek), oder ob du sie "vorübergehend" aus dem Netz holst. Letzteres sind dann "Streams" oder auf deutsch Datenströme. Diese Daten sind nach der Nutzung einfach "weg" und bleiben nicht auf deiner Festplatte gespeichert. Wenn du zB ein gestreamtes Lied nochmal anhören willst, muss such der Rechner die Daten wieder neu holen. Weil das Zeit braucht und lästig ist, legen viele Programme die Streams in einen unsichtbaren Speicher auf der Festplatte, wo sie eine Zeitlang bleiben. Dieser Speicher heißt Cache (käsch) und kann zB. in Safari über das Menü geleert werden. Wenn man das nicht macht, wird der Inhalt irgendwann von neuerem Inhalt überschrieben und ist dann ebenfalls weg. Wenn man weiß wie, kann man einzelne Dateien aus dem Cache rausziehen und permanent speichern. Dann kann man sie sich lokal immer wieder anschauen/anhören, ohne einen Internetanschluß*zu brauchen.
Die Sorge daß Streams einem die Festplatte vollmüllen ist also nicht berechtigt. Es muß übrigens nicht so sein daß Streams auf der Festplatte gespeichert werden, Programme können die Daten natürlich auch im RAM speichern, oder praktisch gar nicht zwischenspeichern (zB. bei Streams von Internetradios). Wie es genau gemacht wird, hängt vom jeweiligen Programm ab. Als Nutzer muß*man sich darum zum Glück nicht viel kümmern.
 
stimmt...sorry
 
Die Größe des Cache-Speichers kann man übrigens festlegen, sind in der Regel aber 50-100 MB, also nicht die Welt.
 
danke!

ich hätte nie damit gerechnet, dass innerhalb so kurzer zeit so viele antworten kommen! und vorallem nicht, dass so schnell so viele tipps kommen, die ich in die tat umsetzen kann.
bsp: "lade onyx runter", "hol dir whatsize"... beides für mich - ehrlich gesagt - tipps, die mein know how übersteigen. habe mir beide programme mal angeschaut....und bin überfordert. viel zu große angst, was falsch zu machen!

allerdings habe ich heute abend schon gelernt, dass meine "panik" durch streamen meine platte vollzuhunzen, übertrieben ist. CACHE-PFLEGEN!!! und gut ist. das reicht mir ja schon.....heißt: meine platte ist so voll, weil ich selber soviel draufgepackt habe. und nicht etwa von "bösem ip zeug" vollgräumt wurde.

mercie

c

ps. wenn doch noch jemand weiß, wie ich mehr platz schaffe...melden!!!!.vorallem die idee des "i-tunes + platte eventuell doppelt belegt" fand ich ganz spannend.

c
 
Wie sieht es denn mit GarageBand aus? Nutzt du das? Ich nicht, habs also gelöscht (auch mal bei Spotlight eintippen). Alles gelöscht was damit zu tun hatte, hat glaube ich 3 GB freien Speicher gebracht.

Außerdem kannst du Macintosh HD/Library/Printers löschen wenn du willst, sind bei mir 2 GB. In dem Ordner befinden sich alle Druckertreiber von OS X, denk also nach bevor du was löscht.

Selbiges gilt für iMovie und iDVD, wer nichts damit macht -> runter damit. Kostet nur unnötig Platz.
 
"garage band" ist gelöscht. die "printer" zu löschen, überlege ich noch...sind so groß jetzt nicht.
i movie uä. nutze ich tatsaechlich. brauche ich also.

c
 
Und? Wie viel hats gebracht?
(Papierkorb vorher leeren)
 
Zurück
Oben Unten