Bin im Internet doch ich weiß nicht wie ?!?!?!?!

macdom

macdom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
994
Reaktionspunkte
2
Hallo habe gerade meinen iMac neu aufgesetzt weil mir Apple das empfohlen hat um meinen iTunes Account wieder nutzen zu können !!!
Aber jetzt bitte keine Fragen deswegen den deshalb schreibe ich euch nicht wenn interessiert hier der Thread dazu :

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=262076

Wieso ich hier bin ist :
Ich bin im Internet mit meinem iMac doch ich kann mir nicht erklären wie !!
Wenn ich oben auf das Airportzeichen geh steht immer
Airport: NIcht konfiguriert
Was ich mir aber ganz und gar nicht erklären kann da ich im INternet bin
und ein Netzwerkkabel hab ich nicht angeschlossen
Bei den Systemeinstellungen "Netzwerk" steht verbunden mit INternet via Ethernet

Kann mir jemand helfen bitte !!!!
Wie kann ich den mein Airport den wieder konfig.
Bin völlig ratlos !!!!
UNd das alles ausserhalb der Garantie

*verzeifeltsei*

LG Dominik
 
Habe gerade mit Apple Support telefoniert und die können mir auch nicht weiterhelfen da mein iMac bereits 1 Monat von der Garantie weg ist
 
"garantie" bedeutet doch, dass sie dir defekte sachen austauschen, oder etwa nicht?

wenn du dein system fehl-konfigurierst ist doch nicht apple schuld :kopfkratz:

vielleicht helfen dir die netten leute von mcshark
http://www.mcshark.at/
klick auf das herz (=kontaktseite) und such dir die nummer raus.

ich vermute, du bist per w-lan drin, aber dein system weiss es nicht :)
 
Die werden mir auch nicht großartig weiterhelfen können !!!
Apple sagte das ich nur innerhalb der Garantie Telefonsupport bekomme

Ich vermute das nämlich auch das ich per Airport drinnen bin den anders gehts ja nicht und mein System erkennt es nicht
 
Hallo,

ich weiss nicht ob du das alles verstehen wirst was ich schreibe, aber ich hoffe mal du kannst es nachvollziehen. :)

Wenn du im Internet bist, das heisst, wenn du ohne Probleme macuser.de aufrufen kannst und andere Seiten wie apple.com oder was auch immer, dann hat dein Computer eindeutig eine Netzwerkverbindung über TCP / IP.

Du sagst "Verbindung besteht über Ethernet", das würde ja heissen, dass ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Ich persönlich würde mir auf der Shell, der Eingabeaufforderung, die Ausgabe von ifconfig anschauen (Erklärung unten) und daraus vielleicht schliessen können wie es passiert.

Allerdings, es kann logisch und faktisch nicht sein, dass du eine Ethernet Verbindung im klassischen Sinne hast. Also über Kabel, denn wenn kein Kabel drin ist, dann kann es, denk ich mal, nur eine WLAN Verbindung sein. Theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich wäre auch eine Bluetooth Verbindung.

Du gehst auf dein Festplatten Symbol klickst doppelt drauf und auf die folgenden Elemente ebenfalls doppelklicken. Programme, Dienstprogramme, Terminal. Dort gibst du den Befehl 'ifconfig' ein und drückst Enter.

Du bekommst nun eine riesen Liste mit verschiedenen Daten. Einen besseren Überblick hast du wenn du das Fenster maximierst. Jede Zeile fängt mit dem Namen der Netzwerkverbindung an.

Beispiele: lo, en0, en1, fw0, ppp0, ...

en0 steht meisst für die Ethernet Buchse, also in dem Falle dort wo bei dir KEIN Stecker sitzt.

en1, en2, ... sind weitere Ethernetanschlüsse, das kann Airport sein oder auch USB WLAN Sticks.

fw0 steht für TCP / IP Verbindungen über Firewire

ppp0 (oder ähnlich) wären direkte Verbindungen über Modem / DSL / ...

Wenn du es schaffst, dann kopieren doch mal den gesamten Inhalt oder mach ein Bild draus, damit man sehen kann was da bei dir steht.

Viel Erfolg,
Roland
 
Last login: Fri May 4 15:46:47 on ttyp1
Welcome to Darwin!
dominik-kremsmairs-computer:~ dominikkremsmair$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::214:51ff:fee6:1020%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 10.0.1.2 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.1.255
ether 00:14:51:e6:10:20
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:14:51:ff:fe:b7:97:f2
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
dominik-kremsmairs-computer:~ dominikkremsmair$
 
Ich kann leider nicht helfen, aber die Situation erinnert mich an eine Begebenheit hier bei mir. Ein Bekannter war zu Besuch und wollte Mails abrufen, fragte, ob ich WLAN hätte. Habe ich nicht. Aber er schaute mal, was in der Umgebung los war: sechs WLAN-"Stationen", zwei ungeschützt. Also ist er "mal eben" über einen fremden Anschluss ins Netz gegangen, um seine Mails abzurufen. Vielleicht sind bei Dir ja auch Router offen und Du gehst darüber ins Netz?
 
Ich kann leider nicht helfen, aber die Situation erinnert mich an eine Begebenheit hier bei mir. Ein Bekannter war zu Besuch und wollte Mails abrufen, fragte, ob ich WLAN hätte. Habe ich nicht. Aber er schaute mal, was in der Umgebung los war: sechs WLAN-"Stationen", zwei ungeschützt. Also ist er "mal eben" über einen fremden Anschluss ins Netz gegangen, um seine Mails abzurufen. Vielleicht sind bei Dir ja auch Router offen und Du gehst darüber ins Netz?

Bei mir sind 100%ig keinen offenen W-LANs das würde ja Airport anzeigen und im Airport.Admin.Assis. wird ja meine Airport Express angezeigt !!!
Doch wenn ich es mit dem Airport Assistent konfig. will schreibt er mir das :

Um den AirPort Assistenten verwenden zu können, muss Ihre AirPort Karte aktiviert sein. Außerdem muss AirPort aktiviert sein und DHCP verwenden. Klicken Sie in „OK“, wenn Sie diese Einstellungen ändern möchten oder in „Überspringen“, wenn Sie die AirPort Basisstation für die Verwendung von Ethernet konfigurieren möchten.

UND DANN DAS

Bei der Kommunikation mit Ihrer AirPort Karte ist ein Fehler aufgetreten. Vergewissern Sie sich, dass sie korrekt installiert ist und verwenden Sie den AirPort Assistenten erneut.
 
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SI MPLEX,MULTICAST> mtu 1500
inet6 fe80::214:51ff:fee6:1020%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 10.0.1.2 netmask 0xffffff00 broadcast 10.0.1.255
ether 00:14:51:e6:10:20
media: autoselect status: active

"en0: flags=8863<UP": Das UP heißt, das das Netzwerkdevice erfolgreich eingerichtet und funktionsbereit ist

"Status: Active": Heißt, das ein Kabel erfolgreich angeschlossen ist und Verbindung zu einem anderen Netzwerkgerät besteht.

Da steht eindeutig, das du ein Ethernet-Kabel angeschlossen hast und es auch eine IP besitzt über die du deine Verbindung zum Internet hast.

Und du erzählst, das du kein Kabel angeschlossen hast? Verwirrt...
 
NEin ich habe ganz sicher kein Kabel angeschlossen ich gehe jetzt schon über 1 Jahr mit meinem iMac so ins Internet (überAirport)
Und seit als ich OSX neu drauf gemacht habe ist das so
 
Öffne doch einmal den System Profiler und dann Netzwerk.
Was steht denn da?
 
wie krass... :D
 
Zurück
Oben Unten