Bin ich wirklich zu doof...?

P

propelmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
239
Reaktionspunkte
2
Ich glaub ich bin echt zu doof, aber ich bekomm es nicht hin.
Hab mein iBook mit Airport Extreme Karte mit meiner Airport Express Basisstation verbunden. DSL Modem an Basisstation angeschlossen alles funktioniert einwandfrei, einschließlich Drucker.
Nun hab ich in meinen Cube eine Airport Karte eingebaut und bekomm die Verbindung ins Internet nicht hin. Wenn ich den Cube konfigurieren will fragt er mich nach dem vorhandenen Netzwerk, das erscheint auch und fragt nach dem Kennwort, welches ich dann eingebe, nur behauptet der Cube dann immer ich hätte das falsche Kennwort eingegeben, obwohl dieses Kennwort ja am iBook funktioniert. Ich hab wohl irgendwann mal ein zweites Netzwerk angelegt, wenn ich dieses auswähle kommt die Meldung »Das ausgewählte Netzwerk verwendet eine Liste, um den Zugriff zu beschränken. Dieser Computer ist nicht in dieser Liste.
Ausserdem erscheint seltsamerweise die Airport Basisstation auch nicht im Airport Administrationsprogramm obwohl ich in der Airport-Anzeige in der oberen Leiste eindeutig einen Pegel angezeigt bekomme. Kann mir bitte einer helfen.
 
Also die Medung "Das ausgewählte Netzwerk verwendet eine Liste, um den Zugriff zu beschränken. Dieser Computer ist nicht in dieser Liste" deutet daraufhin das du in deiner früheren Netzwerkeinstellung eine sog. MAC-adresse angegeben hast. Diese Adresse ist einmalig und hat jede Netzwerkkarte (z.B. Ethernetnaschluß). Mit dieser Einstellung beschränkst du den zugriff auf dein airport-netzerk. Dies kannst du nur über das Programm Airport-dienstprogramm ändern.
 
du musst dich erst in die Liste aufnehmen. Das geht glaube ich über irgendeine Internetseite a la routerlogin.net
 
was gibst du als passwort ein?!?

******


LOL...


scherz beiseite, Versuche als erstes alle Verbindungen zu öffenen:
- kein Passwort
- keine MAC-Liste
- keine Verschlüsselung
- alle Ports offen
- Firewall?!?

naja - jedefalls alles freigeben was geht
Dann beim iBook und Cube ein neues Netzwerkprofil erstellen (alles auf automatisch lassen). Ebenfalls den Ariport reseten (geht das?!?)

Dann solltest Du bestimmt reinkommen. Wenn es geht kannst dann nach und nach Sicherheitslücken schliessen, konfiguriern etc... etc... ABER dann merkste schnell wenn es nicht mehr geht!

greez
 
Ich denke, du hast dein Netzwerk als "geschlossenes" mit nur Zugriff für bestimmte MAC-Adressen konfiguriert. Mit einer "neuen" Airport-Karte kommst Du da - normalerweise - nicht rein. Also iBook nehmen, Konfiguration der Basisstation um die neue MAC-Adresse erweitern. Dann müsste es gehen. Good Luck.
 
Seltsam ich hab jetzt über das Airport Administrationsprogramm die Basisstation reseted und plötzlich gehts.
Danke für eure Hilfe
 
Jetzt kommt das zweite Problem,
hab bei beiden Rechnern FileSharing aktiviert und auf dem iBook erscheinen alle Laufwerke vom Cube und ich kann zugreifen. aber auf dem Cube erscheint das iBook nicht. Woran kann das liegen?
 
super titel gewählt!

gruss nicketter
 
Gemeine Bemerkung von nicketter.

Vielleicht müssen die freizugebenden Ordner mit Apfel - I noch freigegeben werden.
 
richtig, andere lesen und schreiben, schon gehts
Danke
 
Ich bin's irgendwie auch... (zu doof)
Bei meinen tiefschürfenden Suchen in diesem Forum bin ich auf dieses Thema gestossen, mein Problem ist vergleichbar.
Ich habe eine Airport Express Basis ans bestehende Ethernet-Netz mit Vigor-Router (ohne WLAN) angeschlossen, mit dem Airport-Assistenten eingerichtet und alles funktioniert mit dem dem Alu-Powerbook (mit Extrem-Karte). Nun habe ich versucht, auch mein (etwas älteres) Titanium-Book (mit OS 9.2) drahtlos dranzuhängen. Es erscheint auch das Airport-Netz in der Liste zum Auswählen, wenn ich aber mein Kennwort eingebe (also dasselbe wie am anderen Rechner), dann kommt immer die Meldung, dass das Kennwort falsch wäre. Als Test habe ich die WEP-Verschlüsselung (128 Bit) einmal ausgeschaltet, und siehe da, es gehen beide Rechner. Wenn ich sie wieder einschalte, gehts erwartungsgemäss nicht mehr.
Liegt es am OS 9? oder an der alten (original Apple, aber halt noch nicht Extrem-) Airport Karte im Ti-Book? Soll ich WEP 40 Bit Verschlüsselung wählen? Wer kann mir helfen?
ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich dargelegt - vielleicht weiss ja jemand Rat!
 
Zurück
Oben Unten