bin ich blöd?

F

FlotteLotte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo, super Überschrift für den ersten Beitrag, aber egal.
Ich möchte mir auch nen Mac zulegen und schwanke noch.
Ich habe mich schon ca 3 Tage hier auf der Seite durchgelesen und bin nun noch verwirrter *lach*
Ich habe hier gelesen, dass man u.a. wegen der besseren Grafikkarte für bestimmte Anwendungen lieber den iMac nehmen sollte. Habe aber bei Gravis den Mini mit dem iMac verglichen und die hatten die gleiche Karte und waren auch sonst sehr ähnlich (abgesehen von der Festplattengröße und dem Prozessor z.B.)
Habe nen PC hier stehen und würde den auch weiter nutzen wollen. Wenn ich mir nun nen Mini holen würde, könnte ich doch beide rechner an einen Monitor anschliessen, müsste aber zwei tastaturen und Mäuse haben, oder?
Ich brauche den Rechner hauptsächlich für Internet, Textverarbeitung, Fotobearbeitung, brennen...
 
der billigste iMac hat den gleichen Grafikchip.

Teurere iMacs haben bessere Grafikarten!
 
Mac Mini hat gar keine separate Grafikkarte ... der iMac schon (außer dem kleinen 17").

Könntest du schon machen mit 1 monitor ... je nach dem wie weit dein PC das verträgt kannst du auch während des Betriebs Tastatur/Maus wechseln...

Was willst du mit dem PC noch, wenn du auf dem MacMini Mac OS X und Windows parallel betreiben kannst?
Spielen?
Dann nimm den iMac...
 
Ahhh, also sind der einfache iMac und der Mini fast gleichwertig?
 
FlotteLotte schrieb:
Ahhh, also sind der einfache iMac und der Mini fast gleichwertig?
Nur was den Grafikchip angeht.


Hallo im Forum! :)
 
Der iMac, der dieselbe OnBoard Grafikkarte wie der Mini hat, ist das 17" Einstiegsmodell für knappe 900,- €
Dafür sind Maus, Tastatur und Bildschirm dabei. Außerdem hat er schon den Core2Duo Prozessor, den hat der Mini noch nicht.

Beim Mini kannst du natürlich den Monitor behalten. Es gibt inzwischen auch schon Switches mit denen du auch nur eine Tastatur brauchst. Würde aber eine Apple Tastatur empfehlen, wegen der unterschiedlichen Tastaturbelegungen.

Warum du den PC für deine Anwendungen behalten willst, verstehe ich jedoch nicht. Mittels Bootcamp (Download kostenlos bei Apple.com) kannst du parallel auch Windows installieren. Mit Parallels Desktop kann man sogar zwischen den Systeme umschalten (Bei Bootcamp muss der Rechner neu gestartet werden um auf Windows zu wechseln).
 
Manche Monitore haben 2 Anschlüsse.

Tastatur und Maus: Am besten 2, die Mac-Tastatur ist anders
belegt. (Man könnte zwar umstopseln... )

Ich würde sagen: iMac komplett mit Monitor und Tastatur, fertig.
Dann kannst du den anderen Monitor noch als 2. Monitor am iMac
nutzen und hast richtig Platz.
 
Hallo,

einen genauen Vergleich aller technischen Daten zwischen iMac und Mac mini findest du hier: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6644040/wa/PSLID?mco=6A2AA4B0&nclm=Macmini&wosid=LtM7zKD6eQJK3pTzumF1SSXJe5j, unter "Technische Daten"

Wenn du den Bildschirm schon hast, solltest du dich für einen Mac mini entscheiden. Wenn du Wert auf eine bessere Grafikkarte legst, solltest du den nächstgrößeren iMac wählen. Von der Fotobearbeitung mal abgesehen (worum geht es da genau?), würde der deine Wünsche aber mit Sicherheit übererfüllen.

Gruß Joost
 
FlotteLotte schrieb:
Habe nen PC hier stehen und würde den auch weiter nutzen wollen. Wenn ich mir nun nen Mini holen würde, könnte ich doch beide rechner an einen Monitor anschliessen, müsste aber zwei tastaturen und Mäuse haben, oder?
Ich brauche den Rechner hauptsächlich für Internet, Textverarbeitung, Fotobearbeitung, brennen...
Du kannst einen KVM Switch benutzen.
 
also für deine zwecke ist die "schlechteste" grafikkarte sowieso überqualifiziert.

gute grafikkarten, oder mehr grafikkartenspeicher benötigst du vor allem bei 3D spielen, bei 3D arbeiten, intensiver bildbearbeitung und videoschnitt (glaub ich).

und auch von mir ein "willkommen im forum" :)
 
Stimmt, ich Dussel vergass, dass ich ja beides laufen lassen kann...hm, dann bräuchte ich den PC tatsächlich nicht mehr, wie geil!
Neee, bin kein Spieler, keine Zeit dazu
Wie funktioniert das denn im realen Leben mit den beiden Systemen?
 
FlotteLotte schrieb:
Stimmt, ich Dussel vergass, dass ich ja beides laufen lassen kann...hm, dann bräuchte ich den PC tatsächlich nicht mehr, wie geil!
Neee, bin kein Spieler, keine Zeit dazu
Wie funktioniert das denn im realen Leben mit den beiden Systemen?
such mal hier im forum nach "bootcamp" und "parallels" ;)
---> https://www.macuser.de/threads/windows-auf-intel-macs-parallels-vs-bootcamp-vs-darwine-vs-q.179471/ :Pfeif:

Außerdem bitte in diesem Forum ( https://www.macuser.de/forum/umsteiger-und-einsteiger.74/ ) die oben angepinnten 5 Threads ansehen :D
 
hey danke euch allen! bin jetzt viiieeeel schlauer. es wird ein iMac, freu! Danke auch für die Willkommensgrüße!

was ich absolut nicht verstehe, warum sollte man denn zwei Bildschirme anschließen, was bringt das, guck ich dann pro Auge auf einen Bildschirm?

Von der Fotobearbeitung mal abgesehen (worum geht es da genau?), würde der deine Wünsche aber mit Sicherheit übererfüllen.

ach nichts besonderes, werde demnächst eine Fortbildung/Ausbildung zur Multimediadesignerin anfangen, dann wird das erst interessant :)
 
was ich absolut nicht verstehe, warum sollte man denn zwei Bildschirme anschließen, was bringt das, guck ich dann pro Auge auf einen Bildschirm?
Du kannst auf dem zweiten Bildschirm z.B. die Werkzeuge und Paletten von Photoshop ablegen und hast dann einen Bildschirm komplett fürs Bild zu Verfügung;)
 
echt? das wußte ich ja gar nicht, ist ja genial!
 
Also ich arbeite selber eigentlich immer an 2 Monitoren, ist viel angenehmer. Hab mein PB an einem 19" TFT hängen, und hab so auf meinem PB Monitor immer die Chat, Itunes, ggf GIMP werkzeugfenster, und auf meinem Grossen dann das woran ich grad wirlich arbeite ;).
Noch besser kann man das machen wenn man sich via Virtue (zb) noch mehrer Virtuelle Desktops anlegt zwischen dennen man wechseln kann (Bei mir einer fürs Surfen, einer für Mail/Adium/Skype/iCal/AdressBook, einer für Terminal und ggf kleine Tools, und einer zum Arbeiten. Ist echt sehr komfortabel.
Ich würde dir zum kleinsten IMac raten und dann deinen Monitor den du schon hast mit dranhängen.
Wegen der Grafikarte, die reicht locker aus auch für Fotobearbeitung (ok vllt nicht wenn man das Professionell betreibt aber für Studium/Ausbildung allemal.
Mach selber an meinem PB auch Fotobearbeitung fürs Studium und die Grafikarte da drin ist langsamer als die fest verbaute im IMac.

Viel Spass mit dem neunen :D

PS: Hol dir Parallels wenn du windows brauchst, immer rebooten nervt gewaltig!
 
Ischi schrieb:
Viel Spass mit dem neunen :D

PS: Hol dir Parallels wenn du windows brauchst, immer rebooten nervt gewaltig!
Danke, und: werd ich wohl tun, habs mir schon durchgelesen.

Könnte man auch eine externe Festplattte holen und Windows darauf installieren? Wäre das sinnvoll?

Wie funktioniert on-the-fly Kopie (sagt man das beim Mac auch :D ) mit einem externen Brenner, muss ich den dann über Fire Wire anschließen oder ginge es auch über USB?
 
Zurück
Oben Unten