Bin grad irgendwie Gehirnlos ;)

N

Nixxx2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute, kurze, wahrscheinlich dumme Frage, aber mein Gehirn findet nach 2 durchgarbeiteten Nächten keine Antwort darauf ;)

Also, wenn ich ein IBook habe (wird Ende des Monats bestellt ;)), und da BT Maus + Tastatur anschliese, dazu noch einen anderen Rechner, sagen wir mal ein PM, der ebenfalls BT Maus + Tastatur hat, kommt es da nicht zu Verwirrung, wenn man die beiden gleichzeitig nutzt? Bzw. ein anderer Fall, wenn ich die beiden Computer habe, also IB & PM, aber nur 1 Maus + Tastatur - Set, muss ich dann jedes mal irgendein Schalter oder so umlegen, damit der Rechner weiss, dass ich IHN grad meine? Hört sich irgendwie blöd an, was ich da grad zusammenschreibe, aber der Gedanke beschäftigt mich schon seit ca 10 Minuten ;)

Eine 2 Frage ist mir noch beim tippen eingefallen, ich brauche fürs IB auf jeden fall eine Nummernpadtastatur (oder wie das Ding heisst), also der Zahlenkasten rechts auf der normalen Tastatur, benutzt jemand von euch sowas, bzw. gibt es diese Geräte in Mac-Look?

So, nun gehe ich schlafen, sonst schreibe ich noch weitere 1000 Fragen ;)
 
Nixxx2 schrieb:
Hallo Leute, kurze, wahrscheinlich dumme Frage, aber mein Gehirn findet nach 2 durchgarbeiteten Nächten keine Antwort darauf ;)

Also, wenn ich ein IBook habe (wird Ende des Monats bestellt ;)), und da BT Maus + Tastatur anschliese, dazu noch einen anderen Rechner, sagen wir mal ein PM, der ebenfalls BT Maus + Tastatur hat, kommt es da nicht zu Verwirrung, wenn man die beiden gleichzeitig nutzt? Bzw. ein anderer Fall, wenn ich die beiden Computer habe, also IB & PM, aber nur 1 Maus + Tastatur - Set, muss ich dann jedes mal irgendein Schalter oder so umlegen, damit der Rechner weiss, dass ich IHN grad meine? Hört sich irgendwie blöd an, was ich da grad zusammenschreibe, aber der Gedanke beschäftigt mich schon seit ca 10 Minuten ;)

Eine 2 Frage ist mir noch beim tippen eingefallen, ich brauche fürs IB auf jeden fall eine Nummernpadtastatur (oder wie das Ding heisst), also der Zahlenkasten rechts auf der normalen Tastatur, benutzt jemand von euch sowas, bzw. gibt es diese Geräte in Mac-Look?

So, nun gehe ich schlafen, sonst schreibe ich noch weitere 1000 Fragen ;)

Ich gehe mal stark davon aus, dass die jeweiligen BT Schnittstellen unterschiedliche 'Frequenzen' haben, bzw. jede BT-Schnittestelle hat eine eindeutige MAC-Adresse. Öffne mal das Terminal und gib mal 'ifconfig' ein, ohne die ' ' .

So dumm ist die Frage ja gar nicht. ;)

Zu 2. kann ich nichts sagen. sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
peterli schrieb:
Ich gehe mal stark davon aus, dass die jeweiligen BT Schnittstellen unterschiedliche 'Frequenzen' haben, bzw. jede BT-Schnittestelle hat eine eindeutige MAC-Adresse. Öffne mal das Terminal und gib mal 'ifconfig /all' ein, ohne die ' ' .

So dumm ist die Frage ja gar nicht. ;)

Zu 2. kann ich nichts sagen. sorry

OK leuchtet ein ;)
Und wie ist es bei 2 Rechnern und nur 1 Maus/tastatur-Set? Wenn ich mal den, mal de benutze, da muss ich ja die Frequenz irgendwie ändern können? Oder geht das wie bein den IR-Geräten mit dem "Verbindungs-Knopf"?
 
Nixxx2 schrieb:
OK leuchtet ein ;)
Und wie ist es bei 2 Rechnern und nur 1 Maus/tastatur-Set? Wenn ich mal den, mal de benutze, da muss ich ja die Frequenz irgendwie ändern können? Oder geht das wie bein den IR-Geräten mit dem "Verbindungs-Knopf"?

Nein, was ich meine ist, dass dein PM und dein iBook zwei unterschiedliche BT-Module haben, mit unterschiedlichen MAc-Adressen.

Wie das aber mit dem 'switchen' zwischen den beiden Geräten ausschaut, weiss ich leider nicht.
 
Ich nehme mal an (habe selbst keine BT-Peripherie), dass das vermieden wird, da sich bei Bluetooth die miteinander kommunizierenden Geräte ja fest beieinander anmelden.
Ist also nicht so wie bei normalem Funk oder IR, dass die Sender blöd in die Gegend ballern, sondern ich nehme an, dass das BT Signal speziell für jedes Gerät codiert wird.
 
Das wechseln mit einem Bluetoothperipheriegerät zwischen zwei (Apple-)computern ist ziemlich nervig. Die Maus tut meistens das, was man nicht will. (Verbindet sich mit dem falschen Rechner, bzw. garnicht.)

Gehen tut es schon, aber man muss aufpassen, welcher Rechner wann ein- oder ausgeschaltet ist, bzw. ob die Maus am Rechner den man nicht mehr benutzen will ordentlich abgemeldet wurde etc. . Es ist ja so schon mit einem Rechner nicht garantieret, dass der Nager dass macht was man von ihm verlangt (...was das Verbinden angeht.)

Grüße,
Hannes
 
Nixxx2 schrieb:
Eine 2 Frage ist mir noch beim tippen eingefallen, ich brauche fürs IB auf jeden fall eine Nummernpadtastatur (oder wie das Ding heisst), also der Zahlenkasten rechts auf der normalen Tastatur, benutzt jemand von euch sowas, bzw. gibt es diese Geräte in Mac-Look?
Ob's das in weiß gibt, weiß ich nicht aber ich vermute es. Ich hatte mir mal so einen 0815 ;) 10erBlock aus dem MediaMarkt an mein iBook angeschlossen; Funktionierte problemlos! :cool:
 
willst du eine mouse und ein keybpard an zwei Macs betreiben, kann ich Dir nur die Software "teleport" empfehlen:

Allerdings weiss ich nicht, obs mit 10.4.3 funkt. Du kannst mit der Software einfach aus dem Bild raus, und kontrollierst dann das Ibook z.B. Auch Daten über die Zwischenablage lassen sich so vom Ibook zum PM übertragen, und andersherum. Das System funktioniert über die Bonjour- Schnittstelle.
 
zu Deiner 2.Frage:

genügt der Nummernblock, den man im ibook wahlweise mit F6 aktivieren kann, nicht? Das ist doch dann die selbe Anordnung wie sonst auch.
(Oder gibt's das auf dem ibook gar nicht, ich habe ein PB)
 
florff schrieb:
zu Deiner 2.Frage:

genügt der Nummernblock, den man im ibook wahlweise mit F6 aktivieren kann, nicht? Das ist doch dann die selbe Anordnung wie sonst auch.
(Oder gibt's das auf dem ibook gar nicht, ich habe ein PB)
Doch gibt's am iBook auch, nur sind die Tasten halt schräg zueinander versetzt und müssen entweder über F6 oder FN aktiviert werden. Ein externer Nummernblock kann schon recht praktisch sein. ;)
 
florff schrieb:
zu Deiner 2.Frage:

genügt der Nummernblock, den man im ibook wahlweise mit F6 aktivieren kann, nicht? Das ist doch dann die selbe Anordnung wie sonst auch.
(Oder gibt's das auf dem ibook gar nicht, ich habe ein PB)

Ne , leider gar nicht. Das Problem ist. ich arbeite mit Sibelius (notensatzprogramm) und da ist der Nummernpad 4 Fach (!!!) belegt, was am Anfang recht ungewohnt ist, aber dann superpraktisch, und jetzt nach 6 Jahren hab ich mich daran schon gewohnt ;) (nach eine Woche eigentlich), insofern brauche ich das unbedingt, dann muss ich nicht jedes mal Tastatur mirschleppen.
 
Wenn Du die Maus oder Tastatur einmal mit einem der beiden Macs "gepairt" hast, kommunizieren zukünftig auch nur diese Geräte miteinander. Benachbarte andere Macs, PCs oder BT-Eingabegeräte bleiben prinzipiell ungestört. Andererseits mußt Du zum Wechseln auf den anderen Rechner die Pairung-Prozedur wieder erneut durchführen, was als Alltagslösung unpraktikabel ist. Ausprobiert habe ich dies alles an einem PM, einem PB, einer BT-Maus und einer BT-Tastatur, die in einem Raum stehen. Störungen untereinander treten eher zwischen WLAN und BT auf, wenn ich einen falschen WLAN-Kanal an meinem PB einstelle, kann ich mit der Maus kaum noch arbeiten. (Überhaupt sind BT-Mäuse übrigens Müll, weil unpräzise ;))
 
Zurück
Oben Unten