bin frustriert (Videoschnittversuch mit dem PC)

aikhoch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon in einer MAC Newsgroup nachgefragt aber noch nicht so richtig gute Tipps und Vorschläge bekommen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Es ist Samstag, ich will meine Mini-DV Sammlung auf DVD brennen. Also von Pinnacle Instant DVD auf meinem PC PIV, 2.8Ghz installiert um einfach so Kopien zu ziehen (keine grosse Editierung nur Kopie). Und was passiert? Immer wenn ich das dumme Programm starte steht der Rechner....
(ich weiß das esein Fehler ist der behoben werden kann, aber ich will nicht immer suchen müssen, es soll halt funktionieren)

Hey, ich will doch nur ein wenig mit dem Rechner arbeiten, Internet, Mail, Office und via RDP in der Firma arbeiten. Außerdem noch viele Fotos verwalten und jetzt halt Mini-DV auf DVD aufnehmen... Mehr soll das Gerät doch garnicht machen. Ist das so schwer ohne ständig herum basteln zu müssen?

Da kam mir wieder die Idee mit der ich schon lange "schwanger" gehe. Also, wer kann mir vielleicht sagen ob ein Mac obige Szenarien schaffen würde und wenn ja was ihr mir empfehlen würdet?

Sehr wichtig ist außerdem die Geräuschkulisse. Ich habe zwar schon ein "Silent-Barebone" mit sehr leisen Komponenten aber das ist immer noch ziemlich laut... Ein TFT ist schon vorhanden, doch kann ich diesen auch verkaufen.

Danke für alle die bis hierher durchgehalten haben....



ciao
 
Also, wer kann mir vielleicht sagen ob ein Mac obige Szenarien schaffen würde und wenn ja was ihr mir empfehlen würdet?

Ja, schafft er.

iMac 17" oder Powermac Single 1.8 GHz sind zu empfehlen und leise.

Frank
 
Hi!
Das klappt alles mit nem Mac! Du brauchst für die Aufgaben die Du damit machen willst nichtmal zusätzliche Software kaufen!
Film per Firewire nach iMovie, von da aus direkt nach iDVD und brennen.
Für deine Fotosammlung iPhoto.
Ich würde dir einen Mac mini oder nen iMac empfehlen - wobei wenn Du mit Filmen arbeitest eine große und schnelle Festplatte sowie Prozessor nicht verkehrt wäre - deswegen eher den iMac!
Wie das mit diesem RDB ist - hab ich keine Ahnung ich denke mal das ist irgendein Netzwerk? -Eigentlich kein Problem - aber da sollen andere was zu sagen.

Grüße Alex
 
danke für Eure schnellen Antworten.

Ja, der Imac 17" würde mir schon gefallen, doch da soll die Geräuschkulisse ja manchmal doch etwas laut sein. der 20" fällt aber aus meinem Preisrahmen.

Wird der 17" denn bzgl. der Lautstärke überarbeitet oder ist das die übliche "Serienstreuung" die man akzeptieren muss?


Danke
 
AFAIK sind die iMacs sehr leise, und wenn die mal bei wirklicher Belastung (z.B. Videorendering) hochdrehen ist es ja auch nicht DAS Problem da er ja im Normalbetrieb angenehm leise ist!

Aus Windoof-Zeiten kann ich nur sagen, daß die Pinnacle Software die unbestritten grottigste war zu der ich anfangs genötigt war, sie zu benutzen. Wirklich gut lief damals eigentlich nur Adobe Premiere (teuer).
 
Also zum iMac kann ich nichts sagen aber zum PowerMac!
Der ist wirklich sehr leise! Und da du Ihn ja meißtens sowieso unterm Tisch stehen hast dürfte dich das leichte brummen kaum stören!
Den Mac hörst du eigentlich nur wirklich wenn du eine CD eingelegt hast!
Denn das ist laut! - liegt an der "offenen Bauweise"
 
Hmm... na, ja, die Geräuschkulisse vom neuen 16x Superdrive hält sich auch erfreulich in Grenzen wenngleich es durchaus wahrnehmbar ist. Aber der Powermac ist wirklich äußerst leise!
 
Hallo,

ich schneide meine Filme sogar mit dem MacMini 1,42. Das geht problemlos und das Kistchen macht bei den momentanen Temperaturen noch keinen Mucks!

lg

KC
 
Morgäään!

Jo, ein Mac dürfte für DIch das Mittel der Wahl sein. Zum Thema Schnitt und Photos wurde ja schon einiges gesagt, da nur noch so viel: iLife 05, dass bei jedem neuen Mac derzeit mitgeliefert wird macht gerade beim Videoschnitt wirklich laune!

Zum Thema RDC: Überhaupt kein Problem. Auf der Microsoft-Seite gibts einen RDC-Client für OSX zum Downloaden, mit dem man Problemlos an W2k Terminalservern, W2003 Terminalservern und an XP RDC andocken kann. Hab ich selbst so im EInsatz und das funktioniert wirklich sehr, sehr reibungslos! Citrix wäre ebenfalls kein Problem, die stellen ja CLients für quasi jedes OS zur Verfügung, selbst Webbasierend ist da kein Problem...

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Morgäään!

Zum Thema RDC: Überhaupt kein Problem. Auf der Microsoft-Seite gibts einen RDC-Client für OSX zum Downloaden, mit dem man Problemlos an W2k Terminalservern, W2003 Terminalservern und an XP RDC andocken kann. Hab ich selbst so im EInsatz und das funktioniert wirklich sehr, sehr reibungslos! Citrix wäre ebenfalls kein Problem, die stellen ja CLients für quasi jedes OS zur Verfügung, selbst Webbasierend ist da kein Problem...

Charlie

hier eine Frage dazu. Funktioniert das Drucken sowie Laufwerk mapping ebenfalls?

@alle
Danke für die Vorschläge, bisher tendiere ich immer mehr zum Imac. Der Mac Mini wäre zwar schön aber G4 mit 1,42Ghz gegen G5 mit 1,8bzw.2,0Ghz ist glaube ich schon ein Unterschied, oder? Vielleicht kommt ja in 2-3 Wochen ein Update des Mac Mini raus (träum)

Übrigens möchte ich ca. 8GB Fotos verwalten mit monatlich ca. 300-400 neuen Bildern also wird iPhoto nach allem was ich bisher gelesen habe damit überfordert sein, oder?


ciao
 
Nimm für rechenintensive Anwendungen bloß keinen iMac 17".
Das Ding ist furchtbar laut, wenn's was arbeiten muß. Villeicht ist er zwar leiser als ein üblicher PC, aber da er Dir direkt vor der Nase steht nervt das ungemein.
 
Also ich hab' auf meiner alten (1Ghz) Dose kein Problem beim Videoschnitt, Pinnacle kommt mir allerdings auch nicht auf den Rechner. Magix Video Deluxe 2004/2005 kriegst Du schon für 20€ auf Ebay, die "Silver" Version (die allerdings keine DVDs brennen kann) ist bei der aktuellen c't kostenlos dabei.

Bevor Du jetzt einen Haufen Geld ausgibst, würde ich doch mal eine brauchbare SW versuchen...

Es sei denn, Du bist ohnehin völlig unzufrieden mit Deiner Dose.

Snoop
 
Hallo,

na irgendwie macht mich das ganze System momentan unglücklich. Es funktioniert zwar das meiste, aber

1. zu laut
2. häufig doch mal wieder etwas zu "konfigurieren"
3. nutze ich eh schon itunes....

Mal sehen.


ciao
 
aikhoch schrieb:
na irgendwie macht mich das ganze System momentan unglücklich. Es funktioniert zwar das meiste, aber...
Ich will Dir ja auch nicht den Mac ausreden, dachte nur allein wegen Videoschnitt lohnt es nicht, vor allem wenn Du noch keine brauchbare SW getestet hast ;)

Snoop
 
aikhoch schrieb:
Hallo,

na irgendwie macht mich das ganze System momentan unglücklich. Es funktioniert zwar das meiste, aber

1. zu laut
2. häufig doch mal wieder etwas zu "konfigurieren"
3. nutze ich eh schon itunes....

Mal sehen.


ciao

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Deine Beweggründe kommen mir sehr bekannt vor! Mal funktioniert dieses nicht, dann mal jenes. Immer ist man damit beschäftigt Kleinigkeiten am System zu fixen. Ich habe hier zwar selbst ein sehr stabiles und zuverlässiges Toshiba-Notebook, aber hin und wieder spinnt halt doch mal das System. Egal wie gut man das System administriert (und ich denke davon habe ich mehr als genug Ahnung), man hat immer mal ein Problem.
Darauf habe ich auch keine Lust mehr. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem passenden Mac für mich, und kann Dir momentan weder gratulieren noch davon abraten zu switchen, weil mir bis auf ein paar Mal anschauen und ausprobieren noch die Mac-Erfahrung fehlt. Aber auf jeden Fall bist Du hier im Forum genau richtig aufgehoben, Fragen werden in aller Regel sehr schnell und zuverlässig beantwortet :).

Also viel Spaß hier und viel Glück beim Switch!!!

Björn
 
aikhoch schrieb:
hier eine Frage dazu. Funktioniert das Drucken sowie Laufwerk mapping ebenfalls?

Übrigens möchte ich ca. 8GB Fotos verwalten mit monatlich ca. 300-400 neuen Bildern also wird iPhoto nach allem was ich bisher gelesen habe damit überfordert sein, oder?

Huhu!

Muss ich heute Abend zuhause mal schauen, aber Drucken funktioniert jedenfalls, das weiss ich.

Und bei dieser Menge an Bildern is iPhoto definitiv am Ende der Welt angelangt. Ich hab auf meinem Mini um die 2000 4MPix Fotos, das geht schon noch relativ gut. Aber mein "Hauptarchiv" hab ich auf einem 2x2,0GHz G5 und ab ca. 30000 Photos (die meisten mit 4MPixel) macht iPhoto einfach keinen Spass mehr. Wenn ich mal pro Foto 10 Sekunden warten muss bis es aufgeht...
Allerdings hab ich auch noch keine alternative dazu gesucht, die Fotografiererei ist bei mir nur Hobby und mir fehlt zum optimieren momentan einfach die Zeit...

Charlie
 
Moin,

in Deiner Situation habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren gesteckt, als mir unter Windows und meiner damaligen Schnittkarte mitten in einem Videoprojekt der Rechner sich so gründlich verabschiedet hatte (Registry war im A**** :rolleyes: ), daß nur noch Format c: bzw. das Aufspielen eines alten System-Backups geholfen hatte. Auch ich war es leid, ständig erst untersuchen zu müssen, ob Windows heute "seine Tage hat" oder ob ich mal (gnädigerweise) wieder etwas schnippeln darf...

Der Umstieg war einfacher als erwartet (Rechner bleibt Rechner ;) ) und ich bin mit dem PowerMac (2x2 GHz) sehr zufrieden. Laut wird er nur, wenn er brennen muss, alle anderen Arbeiten dorthin selbst das Encodieren läuft ziemlich leise ab.

Für Deine schnellen Geschichten (MiniDV zu DVD) sind die i-App's zu empfehlen (trotz FCP, DSP und Motion nutze ich diese Geschichten, wenn es schnell gehen soll und nicht groß editiert werden muss) , laufen stabil und können der Ausgangspunkt für mehr sein - der Appetit soll ja bekanntlich mit dem Essen kommen :D. Zu iPhoto kann ich bei meinen paar Fotos keine qualifizierte Aussage treffen - ich mag die Bilder halt etwas bewegter ;)

leicht sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Puncto iPhoto habe ich ca. 4500Pics momentan in der Sammlung und am großen Powermac mit 2x2GHz läufts auch sehr flott (mal vom gelegentlichen Abschmieren von iPhoto '05 abgesehen). Man sollte nur aufpassen, iPhoto mit Apfel+H zu verstecken und nicht zuzumachen, da das neuladen meist etwas dauert.
 
hier mal ein typisches workflow mit nem mac was soho medien angeht:

1. minidv cam rein, im imovie einfach überspielen (auf wunsch übertragt imovie di ekapitel aus deinem dv material sofern unterstützt) -> ein wenig finetuning vielleicht (übergänge, effekte, titel usw) -> wenn du alles importiert hast idivd starten, mit einem professionellen Menü versehen, in das deine eigenen Bilder und Souds importiert-> mit Profi- DVD Qualität brennen

2. Digicam an Mac, per Iphoto importieren und ggf. Bilder farblich usw. korrigieren -> eine Library mit ausgesuchen Bildern erstellen -> mit einem Klick ein hochwertiges und gut designtes Photobuch layout erstellen -> dieses als PDF exportieren und auf deine Website packen -> mit einem Klick einen hochwertigen Offsetdruck davon bestellen

3. Falls du noch einen .mac Account hast, einfach die Mini DV Filmchen und die Photosammlung auf deine "relativ" gut und themenorientiert gestaltete .mac- Homepage laden (Iphoto und Imovie konvertieren und komprimieren alles optimal)

5. Mit Pages aus relativ schönen (SOHO) vorlagen mit deinem bereits importieren Bildern und eigenen TEexten einen Print erstellen.


6. Falls Du z.B. einen Reisebericht oder einen Eventbericht gemcht hast (Hochzeit usw) kannst du innerhalb einer Stunde (oder mehr, kommt drauf an wie aufwändig):

1. Eine DVD
2. Ein gedrucktes Photoboch
3. Ein Magazin
4. Eine Webgallery inkl. Slideshow usw
5. Web Versionen deiner Filmchen

erstellen, alles hochwertig und unkompliziert, ohne die Installation eines Treibers und ohne den Kauf extra Software (iLife wird bei neuen Macs mitgeliefert).

So einfach ist das
*g*

Meinetwegen kannst du dann noch eben eine Bildschirmpräsentation davon machen und als Flash auf deiner Homepage veröffentlichen usw, usw
 
Zurück
Oben Unten