Bin eben umgestiegen brauche aber W7

F

forumtipper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo bin umgestiegena auf Mac, brauche aber noch für gewisse Programme Windows 7. Meine Frage nun kann ich Windows 7 64 bit mit Bootcamp als extra Partition auf meinen Mac installieren?

Mein Mac: 2x2.26 GHz Quad Core Intel Xeon, 6 GB RAM.
Kann ich überhaupt die 64 bit Version installieren?

Danke
 
Ich würde es an deiner Stelle mit Paralles virtualisieren.
 
hm okay, ist das Windows 7 dann nicht langsamer?
 
Ja, du kannst W7 64 bit installieren, sowohl unter BootCamp als auch virtualisiert.

Welche Perfomance du brauchst, liegt sicher auch an den Anwendungen die du da am laufen hast
 
Was für Programme willst Du denn laufen lassen. Ich hab hier auf dem iMac mit i7 CPU Vista unter Parallels5 laufen. Das geht ziemlich zügig und ist sicher eine gute Alternative, wenn Du nicht ausschließlich W7 brauchst. Lade Dir doch mal die Demo von denen runter und teste, ob Dir die Geschwindigkeit reicht.
 
ja lade mir auch eben die Demo zu Parallels herunter.
ich brauche Windows7 wegen 3ds max Studio.
 
3ds max würde ich lieber unter Bootcamp laufen lassen, das braucht doch mächtig Leistung.
Mein Sohn hat einen Quad-PC mit fetter Grafikkarte und selbst merkt man, wenn 3ds im Hintergrund werkelt. Von daher glaube ich, dass das mit einer Virtualisierung eher zickt.
 
ja wie es aussieht kann man unter Parallels nicht den Gesamten Speicher nutzen.
 
ja wie es aussieht kann man unter Parallels nicht den Gesamten Speicher nutzen.

Das Problem von Parallels ist eher die Tatsache das die dort verwendete Grafikkarte nicht den Anforderungen genuegt
 
Also kann ich ohne Bedenken BootCamp probieren ohne das es mir mein MAX OSX zerschiesst
 
BootCamp ist absolut harmlos für OS X. Es wird einfach eine zweite Partition erstellt wo dann Windows in Ruhe werkeln kann. OS X stört das wenig - die Macintosh HD wird eben etwas kleiner.

P.S. : Sehe gerade, du hast ja auch nen Mac Pro. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, mache es nicht mit BootCamp, sondern werf Windows 7 einfach auf ne eigene Festplatte. Da brauchst du dann auch gar keinen BootCamp Assistenten. Einfach die Platte mit Windows 7 direkt in NTFS formatieren und installieren. Das OS Lässt sich dann ebenso einfach per ALT-Taste beim Booten auswählen.

Hab bei mir auch Windows 7 64-Bit auf ner zweiten Platte - einfach als Spiele-Betriebssystem für's Zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 7 Pro auf meinem iMac i860 mit Parallels 5 am laufen. Ich nutze in erster Linie Office 2007. Da ist die Performance wirklich OK.

Meine Bilder verwalte ich unter Mac OS mit Lightroom 2. Hab das mal unter dem Virtual Windows probiert und war ganz und gar nicht zufrieden mit der Geschwindigkeit.

Also für grafische Dinge besser die Bootcamp Variante verwenden.

Was mich noch interessieren würde. Kann man die Gleiche Windows 7 Version (gleiche Seriennummer) auf ein und dem selben Mac mit Bootcamp und Paralleles gleichzeitig verwenden? Und wenn ja, wie sieht das rechtlich aus?

Vielen Dank.

butlerking
 
Mein W7 will es nicht installieren weil meine Bootcamp Partition kein NFTS Format hat, Muss ich das noch mal unter der Windowsinstallation formatieren also die Bootcamp Partition?
 
Mein W7 will es nicht installieren weil meine Bootcamp Partition kein NFTS Format hat, Muss ich das noch mal unter der Windowsinstallation formatieren also die Bootcamp Partition?

Ja, genau so würde ich es machen. Aber aufpassen, dass du nicht deine Mac OS Partition formatierst.
 
Was mich noch interessieren würde. Kann man die Gleiche Windows 7 Version (gleiche Seriennummer) auf ein und dem selben Mac mit Bootcamp und Paralleles gleichzeitig verwenden? Und wenn ja, wie sieht das rechtlich aus?
butlerking

Du hast eine Lizenz für den Rechner, und damit ist alles in Ordnung.

Du kannst doch Windows 7 sowieso nur über den Weg nutzen
* über Bootcamp, also direkt Windows 7 booten,
* oder über den Weg OSX mit Parallels
 
@forumtipper : Klaro einfach formatieren
 
...Sehe gerade, du hast ja auch nen Mac Pro. In diesem Fall würde ich dir empfehlen, mache es nicht mit BootCamp, sondern werf Windows 7 einfach auf ne eigene Festplatte. Da brauchst du dann auch gar keinen BootCamp Assistenten...
Aha, und woher bekommst du die ganzen Mac Treiber (Audio, Grafikkarte, Bluetooth,.....)?

Die Vorgehensweise ist doch: "Bootcamp Assistent" starten und eine Windows Partition auf einem beliebigen Laufwerk erstellen. Windows7 Datenträger einlegen und installieren. Am Ende dann die Snowleo Disc einlegen und die Bootcamp 3.0 Treiber laden. Danach das update Bootcamp 3.1 downloaden und installieren.

shorafix: zur Zeit vom Win7 Bootcamp "PC"
 
Zurück
Oben Unten