bin da / neues ibook / die ersten Probleme

@maclooser: danke erstmal. ich schau mir das mal an.
 
Wenn Toast 5.2 sich beim Start mit der MacOS X Standard-Fehlermeldung seblst beendet, liegt dies in 100% aller Fälle daran, dass es sich bei der verwendeten Version um eine Raubkopie handelt.

Bei MacNN gab es dazu eine lange Diskussion bei der herausgekommen ist, dass das Update auf gültige Seriennummern zu prüfen scheint und alle illegal im Internet erhältlichen Seriennummern zu Abstürzen des Programms führen. Ich hab mich damals mit an der Recherche beteiligt und kann dies bestätigen, alle über diverse Kanäle illegal besorgten Seriennummern (wo genau brauche ich an dieser Stelle gewiß nicht zu vertiefen) verursachen einen Absturz von Toast 5.2 beim Start, legal erworbene Seriennummern hingegen verursachen keinerlei Komplikationen. Nachgewiesen mit dutzenden von illegalen und vier legalen Seriennummern.
Wer mal bisschen rumprobieren möchte: Es gibt eine Möglichkeit die Seriennummer neu einzugeben ohne Toast neu installieren zu müssen: Man lasse sich den Paketinhalt anzeigen, in Contents : MacOS befindet sich eine Datei namens "Rox.dat" die es zu löschen gilt. Beim nächsten Start von Toast wird die Eingabe der Seriennummer verlangt.

Ein Pattern bei der Seriennummernvergabe und Überprüfung habe ich mittlerweile auch entdecken können, werde dieses Wissen allerdings aus Gründen der Illegalität (nicht die Verbreitung des Wissens ist illegal, sondern die Anwendung des durch das Wissen erlernten) nicht weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten