Bin am Durchdrehen - 5Ghz Verbindung zur Time Capsule mit iMac klappt mit Macbook not

kkiMac

kkiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

bin total am Durchdrehen....nach unendlicher Testphase, Googlen, Resets, etc. weiss ich einfach nicht mehr weiter....

Nachdem ich seit geraumer Zeit in Korea lebe, wollte ich endlich die Möglichkeit nutzen und den n-Standard mit 5GHz nutzen, um die theoretischen 300 Mbit/s zu erreichen. Soweit so gut....

Mein iMac steht leider nicht im Zimmer, wo sich meine TimeCapsule 1 TB mit neuester Firmware befindet (2 Zimmer weiter ca. 12 Meter), so dass ich eine W-Lan Verbindung benötige. Also habe ich die entsprechenden Einstellungen an der TimeCapsule vorgenommen und den5 GHz N-Standard ausgewählt. Und siehe da, die SSID erscheint, ich verbinde mit meinem WPA2-Passwort und die die im Netzwerkdienstprogramm angezeigte Verbindung ist 270 Mbit/s. O.k. keine 300 aber das ist schon i.O. Die Stärke des Netzwerkes wird mit nur 38% bei iStumbler angezeigt, aber ich bin eben einfach zu weit weg. Grundsätzlich wäre damit auch ein n-Standard unter 2.4 GHz ausreichend, aber für mein Macbook, dass ich auch sehr nah am Router betreiben kann, möchte ich eben das n-5GHz Netzwerk aufbauen.

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn ich nun das Gleiche mit meinem Macbook 2,1 mit Intel Core2Duo 2,16 Ghz probiere (Airportkarte mit Firmware 1.4.8.0 Funktionsbereich: weltweit und gemäß Netzwerkdienstprogramm N-Standard-fähig) erscheint meine noch mit dem iMac sichtbare SSID nicht und auch mit "anderem Netzwerk verinden..." erziele ich keinen Erfolg.

Alles ist natürlich auf dem neuesten Stand unter Leopard....

Bin mit meinem Latein am Ende und freue mich über jegliche Hilfe....Ach ja, die Multi-Casting-Rate habe ich auch schon mit allen Werten ausprobiert, nur unter 6 Mbit/s kann man nicht auswählen (nur 9, 12, 18 und 24), wobei es ab 12 Mbit/s mit dem iMac auch nicht mehr kappt. Unter 2.4 GHz n-Standard funkt das Ding mit 2 GHz.....Kann es daran liegen und gibt es hier Abhilfe....?!?!?

Bitte um Eure Hilfe!!!!:confused:
 
> http://support.apple.com/kb/HT2447?viewlocale=de_DE

Stargate: Habe ich natürlich gecheckt, da ich auch erst vermutete, dass es damit zusammenhängen könnte. Aber nein, "n" wird angezeigt und damit sollte hardwareseitig alles in Ordnung sein

Hat nicht noch jemand eine Idee...das nervt ungemein....
 
hmmm wenn du nicht geschrieben hättest das du auch "mit anderem netzwerk.."ausprobiert hast, würde ich drauf tippen das dein WLAN versteckt ist.
 
AssetBurned: tja, wie gesagt, hatte ich schon probiert.....nicht noch einer da draußen, der einen Tip hat...? Kann doch nicht wahr sein....
 
wechsel mal den kanal...vielleicht gibt's nen störfunker...
 
hm eher unwarscheinlich, dann sollte er mit beiden geräten probleme haben. abgesehen davon sind die airports normlerweise auf automatisch gestellt, springen also selber auf störungsarme kannäle.
 
Zurück
Oben Unten