Bilora Geotagger 118 (GT-01) und Apple Aperture 3

freke

freke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
9
Hallo,

weil ich gerade gestern abend eine Weile durchs Internet geirrt bin und keine Lösung gefunden habe, wie man XMP-Sidecar-Dateien mit GSP-Informationen in Aperture 3 importieren kann (bei mir im Zusammenspiel mit einer Canon EOS 40D), habe ich dazu eine Anleitung geschrieben, wie man das hinbekommt.

Leidgeprüfte Betroffene finden meine Anleitung auf meiner Webseite:
http://blog.fallenbeck.com/archives/2010/03/13/1546/

Ich hoffe, sie hilft jemandem.

Herzliche Grüße aus Marburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mann_0815 und van-helsing
Interessante Sache - auch wenn ich gar kein solches GPS-Gerät nutze.

Was ich mich allerdings frage: könnte man das mit Automator nicht noch etwas schöner verpacken? Dann könnte man sich das Ganze ins Dock oder auf den Schreibtisch packen und einfach per drag & drop nutzen.
Falls du mir ein paar Sidecar-Dateien zur Verfügung stellen könntest (RAWs hätte ich selber - das sollte ja mit beliebigen Dateien funktionieren, oder?), würde ich mich mal daran versuchen.

Gruß, eiq
 
Falls du mir ein paar Sidecar-Dateien zur Verfügung stellen könntest (RAWs hätte ich selber - das sollte ja mit beliebigen Dateien funktionieren, oder?), würde ich mich mal daran versuchen.
Kein Problem. Lade dir einfach das folgende Archiv herunter, in dem ein CR2-Datei aus der Kamera und ein entsprechendes XMP liegt, das von Taggr erzeugt wurde (ca. 11 MB):
www.fallenbeck.com/download/cr2+xmp.zip

Herzlichen Gruß und viel Erfolg,
Niels
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon alt, aber ich werde hier noch ein paar Fragen stellen.
Ich habe auch über den Kauf eines Geotaggers für meine Kamera nachgedacht.
Der Bilora Geotagger hat mich am meisten angesprochen, da er immer sofort einsatzbereit ist, und die Akkulaufzeit ausreichend für einen Urlaub sein sollte.

Ich sehe nur 2 Nachteile:
1.) Ist für dich die Beschränkung auf 2000 Datensätze störend? Wenn man z.B. im Urlaub 2 Wochen nicht zu einem Computer zum Zwischenspeichern kommt. Könnte ich die Daten einfach auf einen beliebigen Laptop (oder was auch immer) speichern, und später auf dem Stand-PC mit den Fotos zusammenführen?

2.) Der zusätzliche Schritt am Computer. In deinem Beitrag (in deinem Blog, Link funktioniert nicht mehr, hab aber hingefunden) hast du geschrieben, dass du die Daten auswertest, wenn deine FOtos noch auf der Speicherkarte sind. Geht das? Ich möchte mir Aperture anschaffen (nachdem es im App-Store so viel billiger geworden ist :)), und da ist es sicher lästig, die Fotos zuerst auf den Mac zu überspielen, dann die Daten auszuwerten und dann erst in Aperture zu importieren.


Ich hoffe, das liest noch jemand :)
LG,
LZmiljoona
 
Zurück
Oben Unten