Bildwiederholungsfrequenz des iMac

Diskutiere mit über: Bildwiederholungsfrequenz des iMac im iMac, Mac Mini Forum

  1. unruhschuh

    unruhschuh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    23.07.2004
    Hi,

    im Mactechnews-Test wurde behauptet, das Display des iMac 24'' hätte eine Bildwiederholungsfrequenz von 60Hz. Ich konnte diese Angabe aber nirgends auf der Applehomepage finden. Außerdem würde mich die Frequenz des 20'' Modells interessieren.

    Danke.
     
  2. Kovu

    Kovu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    100
    Registriert seit:
    11.12.2005
    So weit ich weiß haben alle TFT Displays von Apple 60Hz Wiederholfrequenz.

    Da ein TFT aber ohnehin flimmerfei ist, ist das vollkommen i.O. und hat seine Bedeutung als Schärfegrad oder Qualitätsbekundung verloren.
     
  3. Kintaro360

    Kintaro360 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    22.11.2005
    wenn mein Macbook Monitor ein wenig gedimmt ist und ich von unten schräg nach oben sehe, dann flimmert er sehr wohl...
     
  4. Kovu

    Kovu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    100
    Registriert seit:
    11.12.2005
    Dann hast du einen kaputten Bildschirmtrafo oder verdammt starke Stromschwankungen. ;)
     
  5. unruhschuh

    unruhschuh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    23.07.2004
    Das könnte aber an der Beleuchtung liegen.

    Die Frage ist auch nicht, ob er flimmert, aber einer meiner Kumpel der viel zockt behauptet eben, dass 60Hz/fps nicht genug sind.

    Wie sieht das aus, haben TFTs allgemein so um die 60Hz?
     
  6. Kovu

    Kovu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.648
    Zustimmungen:
    100
    Registriert seit:
    11.12.2005
    Dein Kumpel hat keine Ahnung von der Materie. Eine hohe Hz-Zahl ist nur bei TFT-Displays mit Black Stripe Insertion wichtig. Ich persönlich kenne aber keine Displays die heutzutage mehr so hergestellt werden.

    Wichtiger ist bei nem TFT heutzutage eigentlich nur Ausleuchtung, Helligkeit, Kontrastwerte und Reaktionszeit. Zwar schweigt sich Apple zu einigen dieser Daten aus, aber wenn man sieht wie manche Anbieter mit diesen Laborwerten regelrecht lügen um so auf Kundenfang zu gehen ist das auch nicht schlimm. Apple verbaut meiner Meinung nach auf jeden Fall nur TFTs der absolut obersten Qualität.

    PS: Um auf die Frage zu antworten... einige TFT Anbieter bieten natürlich TFTs mit höherer Hz-Zahl an (bis zu 100Hz). Das ist aber nur Bauernfängerei und führt zu keinerlei Bildverbesserung - sondern nur zu erhöhtem Stromverbrauch.
     
  7. Shakermaker

    Shakermaker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.11.2004
    100Hz ist aber auch sehr sehr selten. Die meisten TFT liegen bei 60/70Hz.
    Wie hier aber auch schon gesagt wurde, ist dieser Punkt nicht mehr so wichtig, wie früher bei den CRT's.
     
  8. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    Registriert seit:
    18.08.2004
    als ich vor jahren von crt auf tft umgestiegen war das wirklich großer unterschied die ersten wochen dachte ich mir fallen die augen heraus, mit der zeit spüre ich aber den unterschied nicht mehr :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bildwiederholungsfrequenz des iMac Forum Datum
Zurücksetzen des IMacs wenn Osx auf SSD liegt iMac, Mac Mini 14.10.2016
Nach Einschalten des Mac's iMac, Mac Mini 09.08.2016
iMac 27' 2013 nach beenden des Ruhezustandes keine Passworteingabe möglich iMac, Mac Mini 28.03.2016
iMac Teil des Volumens ist verschwunden iMac, Mac Mini 15.02.2016
3. Hürde bei Inbetriebnahme des neuen iMacs iMac, Mac Mini 11.12.2015

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche