Bildwiederholungsfrequenz des iMac

unruhschuh

unruhschuh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2004
Beiträge
370
Reaktionspunkte
4
Hi,

im Mactechnews-Test wurde behauptet, das Display des iMac 24'' hätte eine Bildwiederholungsfrequenz von 60Hz. Ich konnte diese Angabe aber nirgends auf der Applehomepage finden. Außerdem würde mich die Frequenz des 20'' Modells interessieren.

Danke.
 
So weit ich weiß haben alle TFT Displays von Apple 60Hz Wiederholfrequenz.

Da ein TFT aber ohnehin flimmerfei ist, ist das vollkommen i.O. und hat seine Bedeutung als Schärfegrad oder Qualitätsbekundung verloren.
 
wenn mein Macbook Monitor ein wenig gedimmt ist und ich von unten schräg nach oben sehe, dann flimmert er sehr wohl...
 
Dann hast du einen kaputten Bildschirmtrafo oder verdammt starke Stromschwankungen. ;)
 
Kintaro360 schrieb:
wenn mein Macbook Monitor ein wenig gedimmt ist und ich von unten schräg nach oben sehe, dann flimmert er sehr wohl...

Das könnte aber an der Beleuchtung liegen.

Die Frage ist auch nicht, ob er flimmert, aber einer meiner Kumpel der viel zockt behauptet eben, dass 60Hz/fps nicht genug sind.

Wie sieht das aus, haben TFTs allgemein so um die 60Hz?
 
Dein Kumpel hat keine Ahnung von der Materie. Eine hohe Hz-Zahl ist nur bei TFT-Displays mit Black Stripe Insertion wichtig. Ich persönlich kenne aber keine Displays die heutzutage mehr so hergestellt werden.

Wichtiger ist bei nem TFT heutzutage eigentlich nur Ausleuchtung, Helligkeit, Kontrastwerte und Reaktionszeit. Zwar schweigt sich Apple zu einigen dieser Daten aus, aber wenn man sieht wie manche Anbieter mit diesen Laborwerten regelrecht lügen um so auf Kundenfang zu gehen ist das auch nicht schlimm. Apple verbaut meiner Meinung nach auf jeden Fall nur TFTs der absolut obersten Qualität.

PS: Um auf die Frage zu antworten... einige TFT Anbieter bieten natürlich TFTs mit höherer Hz-Zahl an (bis zu 100Hz). Das ist aber nur Bauernfängerei und führt zu keinerlei Bildverbesserung - sondern nur zu erhöhtem Stromverbrauch.
 
100Hz ist aber auch sehr sehr selten. Die meisten TFT liegen bei 60/70Hz.
Wie hier aber auch schon gesagt wurde, ist dieser Punkt nicht mehr so wichtig, wie früher bei den CRT's.
 
als ich vor jahren von crt auf tft umgestiegen war das wirklich großer unterschied die ersten wochen dachte ich mir fallen die augen heraus, mit der zeit spüre ich aber den unterschied nicht mehr :)
 
Zurück
Oben Unten