Bildverwaltung/Verarbeitung: iPhoto | Aperture | Lightroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mischah

mischah

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bis jetzt fotografiere ich mit einer Sony Cybershot Kompaktkamera und verwalte meine Bilder mit iPhoto.

Vor Jahren habe ich mit einer alten Spiegelreflex (Minolta XD7) fotografiert. Nun habe ich mir eine Canon 350D bestellt um wieder höherwertige Bilder mit mehr Details aufnehmen zu können.

Bis jetzt hat mir iPhoto mir meine Zwecke völlig gereicht. Nun würde ich gerne mal Meinungen dazu hören, ob ich ausschließlich im RAW-Format fotografieren sollte und in diesem Zusammenhang auf Lightroom oder Aperture umsteigen sollte.

Die Frage ist nur, ob ich das benötige. Denn meine Fotos sind wirklich nur hobbymäßig (Urlaub, Tiere, Familie/Kinder, Sport usw.)

iPhoto kann ja auch RAWs importieren. Die Frage ist nun, ob ich komplett umsteigen iPhoto ersetzen sollte oder iPhoto wie bislang zum verwalten einsetze und einzelne Fotos ausserhalb bearbeite. Denn iPhoto kann ja auch mit RAWs umgehen, oder?

Das einzige was mich im Moment noch zurückhält mir Lightroom oder Aperture anzuschaffen ist die Komplexität dieser Programme.

Auch wenn das hier kein »Aperture vs. Lightroom« Thread werden soll würde mich die Performance interessieren. Denn man hört ja immer, dass Aperture so langsam sein soll. Der Rechner auf dem das dann laufen sollte ist ein aktuelles MacBook Pro mit 2,2 GHz, 128 MB Grafikkarte und 2 GB RAM.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen …
 
es gibt von beiden Programmen Testversionen - probiers aus ;)

Die Antworten werden so unterschiedlich sein, wie das jew. Nutzerverhalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten