Bildunterschrift in Word für wissenschaftliche Arbeit

Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,

weiß jemand wie man es hinbekommt, dass man eine Bildunterschrift hinbekommt, wo "Schema xyz" fett ist und dann die Beschreibung nicht fett.

So wie hier im Anhang?
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 425
1. Grafik einfügen
2. Grafik markieren ( = 1 x anklicken)
3. Menü Einfügen => Beschriftung

Du kannst dann noch deine gewünschte Kategorie (Abbildung, Tabelle, Gleichung) auswählen und ggf. eine neue Kategorie definieren.

Die Elemente jeder Kategorie werden getrennt automatisch numeriert.

Ach ja: Word hat eine tolle Hilfe eingebaut. :)

/morena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaylay
Hallo morena,

nichts für ungut aber ich kenne mich mit word schon soweit aus, dass ich die von dir beschriebenen schritte selber hinbekomme. Es geht eigentlich um etwas anderes: ich bekomme dann im Beschriftungsmenü ein Feld wo schon drin steht: "Abbildung x" und dann könnte ich weiterschreiben. Ich suche aber eher nach einer Art automatischen Formatierung so dass ich gleich "Abbildung" fett habe, dann ein Tab kommt und in normaler Schrift die eigentlich Bildbeschreibung...
 
Spongebob schrieb:
Hallo morena,

nichts für ungut aber ich kenne mich mit word schon soweit aus, dass ich die von dir beschriebenen schritte selber hinbekomme. Es geht eigentlich um etwas anderes: ich bekomme dann im Beschriftungsmenü ein Feld wo schon drin steht: "Abbildung x" und dann könnte ich weiterschreiben. Ich suche aber eher nach einer Art automatischen Formatierung so dass ich gleich "Abbildung" fett habe, dann ein Tab kommt und in normaler Schrift die eigentlich Bildbeschreibung...

Tut mir leid. Ich versteh dein Problem nicht.
:rolleyes:

Meinst du das so, dass du - wenn du eine Grafik einfügst - gleichzeitig automatisch ein Feld für die Beschriftung bekommst?

Das ginge z.B. durch die Erstellung eines Makros.

Nachsatz: Ich will ja nicht pingelig sein, aber mein Text beschrieb exakt die Antwort auf deine Frage im Eingangsposting. Mit Hilfe der erwähnte Schritte bekommst du es eben hin, dass "Schema xyz fett ist und dann die Beschreibung nicht fett".

Liebe Grüße
/morena
 
Zurück
Oben Unten