Bildungssystem

Günther J

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2023
Beiträge
1.153
Reaktionspunkte
562
Die Auswirkungen sind im Öffentlich Rechtlichen angekommen.

IMG_1005.jpeg
 
Wieso? Kann man Dein Bierglas nur bis zum Eichstrich einschenken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und Siebenstern
Titel Bildungssystem..

Ich würd da mal nicht so laut frotzeln.

Gasfüllstände sind von Druck und Temperatur abhängig und da gibts es eben Referenzwerte, sagt der Physikunterricht.

Beim Bier mit 4° ist das Glas auch "voller" als bei 20°, ganz am Anfang ein kurze Zeit zumindest.. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und WollMac
Gasfüllstände sind von Druck und Temperatur abhängig und da gibts es eben Referenzwerte, sagt der Physikunterricht.
Meinst du, es ist das Gewicht gemeint und nicht das Volumen? Oder gar die kw/h? Dann könnte man darüber reden. Im Videotext ist allerdings von Füllstand die Rede.

Demnach käme die Theorie
Kann man Dein Bierglas nur bis zum Eichstrich einschenken?
wieder ins Spiel.

Da sollte man aber aufpassen, dass es dann nicht zu dem sogenannten Schnellkochtopf Effekt kommt.
 
Zum Thema "Bildungssystem" gibt es sicher viel zu meckern. Ob DIESE Meldung nun unbedingt dazugehört, bezweifle ich.

Es gibt ja sicher eine vorher festgelegte 100%-Marke. Wenn diese überschritten wird, gibt es eben mehr als 100%. Da sehe ich jetzt noch keinen Bildungsnotstand ... :)
 
Die „Lücke“ im Bildungssystem ist hier nicht in der Meldung.

Wer mit Gas z.B. heizt, kennt mindestens die sog. „Flussrate“, Gaspreis pro Volumen.

Volumenstrom und Massenstrom.
pV=mRT.

Zum Beispiel haben 100 Gramm trockene Luft, gemessen bei Atmosphärendruck (1 bar abs.),
bei 0°C ein Volumen von ca. 78 Litern und bei 40°C ca. 90 Liter.

:teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
Zurück
Oben Unten