Bildschirmschoner verhindert Crontab Job

Tiburon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
MacOSX.3.8 G4 1.25

ich möchte nachts ein File starten, das gewisse administrative Aufgaben in Filemaker erledigt. Das ginge bestens mit einem Crontab job.

Nun habe ich festgestellt, dass der Bildschirmschoner die Ausführung verhindert. Ein Test zeigt, dass der Job nachträglich noch ausgeführt, wird, sobald man den Schoner kurz (1-2 Min) nach dem geplanten Zeitpunkt beendet, nach einer gewissen Zeit nicht mehr.

Ist es im Sinne des Erfinders, dass ein simpler Bildschirmschoner den Start eines Crontab Job verhindern kann?
 
Tiburon schrieb:
MacOSX.3.8 G4 1.25

ich möchte nachts ein File starten, das gewisse administrative Aufgaben in Filemaker erledigt. Das ginge bestens mit einem Crontab job.

Nun habe ich festgestellt, dass der Bildschirmschoner die Ausführung verhindert.
cron hat damit nichts zu tun. cron fuehrt nachtraeglich (nach Ablauf der Ausfuehrzeit in der crontab) keine Jobs aus - das macht nur anacron. Dein Problem scheint im Script zu liegen, das du von cron ausfuehren laesst. Evtl. greift das nicht, weil der Screensaver irgendetwas verhindert - evtl. den Aufruf von "Frontmost" oder andere Funktionsaufrufe. Ohne den Inhalt deines Scriptes zu kennen, keinen weiteren Loesungsansatz.

Gruss von IceHouse
 
das Kommando ist simple: /usr/bin/open "/Users/urs/Documents/Transfer starten.fp5"

In Cronnix definiert, funktioniert ohne Schoner bestens.
 
Kurz zuvor von cron ein Script starten lassen das den Schoner deaktiviert (müsste mit pmset zu machen sein). Evtl. später wieder ein weiteres Script starten das den vorherigen Zustand wieder herstellt. Oder einfach des Nächtens Schoner deaktivieren, Bildschrim dunkel machen und gut.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten