Bildschirmschoner eigener Ordner weg

N

nomar2408

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
1.154
Reaktionspunkte
6
Hallo,

unter dem neues OS habe ein einen eigenen Ordner für Bildschirmschoner-Bilder gewählt und bereits zweimal wurde dieser Ordner mit "National Geographic" ersetzt. Muss dann selber umstellen, der Ordner ist nach wie vor an der gleichen Stelle..
Gibts dafür eine Erklärung?
 
unter Yosemite ist die Standard-Quelle für Bilder die im Bildschirmschoner genutzt wird "National Geographic".

Der TE hat dies manuell geändert, es hat sich aber von alleine?! wieder zurückgestellt.




es könnte ein problem mit den Zugriffsrechten sein - system speichert einstellungen nicht.
ggf. mal die Rechte reparieren lassen.
 
tocotronaut hat es erfasst :) ja, genau so war es, wieder von alleine zurück gestellt, schon 2 mal...

Wo kann ich denn sowas reparieren lassen?
 
Warum speicherst du nicht deine Bilder einfach da rein?

Der große Weg ist sehr einfach,
aber die Menschen lieben die Umwege.
(Laotse, aus: Tao Te King, Übersetzer: Zensho W. Kopp)
 
Ist bei mir das gleiche Problem, Yosemite "vergisst" sporadisch meinen Foto Ordner und will immer diesen dämlichen National Geographie Ordner wählen. Hab´den gesamten NG Ordner bereits gelöscht, bringt aber nichts. Rechte sind auch schon repariert!

Verschieben der Bilder ist keine Option, ich verschiebe bestimmt nicht wegen einem Bildschirmschoner meine geamte Fotosammlung,
 
Das Problem dürfte in euren Caches zu suchen sein. Denn da speichert OSX sowohl den gewählten Ordner, als auch das eingestellte Hintergrund-Bild.
Benutzt ihr also irgendwelche Tools? Ansonsten auch mal alle Caches löschen und neu anlegen lassen (das Neuanlegen passiert automatich nach dem Löschen).
 
Wie kann man denn die Chashes löschen?
 
Eine Variante wäre z.B. in euren Library-Ordner zu wechseln (also den in eurem Home-Verzeichnis), dort den Ordner "Caches" zu suchen und dessen Inhalt in den Papierkorb zu legen.
Danach bitte neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Eine Variante wäre z.B. in euren Library-Ordner zu wechseln (also den in eurem Home-Verzeichnis), dort den Ordner "Caches" zu suchen und dessen Inhalt in den Papierkorb zu legen.
Danach bitte neu starten.

... und erst dann den Papierkorb leeren nach dem Neustart - so wars bei mir

der IronM
 
Eine Variante wäre z.B. in euren Library-Ordner zu wechseln (also den in eurem Home-Verzeichnis), dort den Ordner "Caches" zu suchen und dessen Inhalt in den Papierkorb zu legen.
Danach bitte neu starten.
...ähhh... sicher? im Cashes Ordner sind bei mir gefühlte 1000 Ordner!
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 114
...ähhh... sicher? im Cashes Ordner sind bei mir gefühlte 1000 Ordner!

Wenn Du die Cashes vom gesamten System und von allen Anwendungen löschen möchtest, dann musst Du auch den gesamten Inhalt des Ordners "Caches" löschen.
Möchtest Du nur ganz bestimmte Caches löschen, dann musst Du den entsprechenden Unterordner dazu raussuchen.
Da Caches aber wieder automatisch neu angelegt werden (spätestens bei Start des jeweiligen Programms) kannst Du auch gleich den gesamten Inhalt des Ordners "Caches" löschen.

edit:
Und unbedingt darauf achten, dass ihr auch im richtigen Library-Verzeichnis seid!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
...soooo, Caches unter meinem Häuschen gelöscht, Neustart folgt...
 
Den Papierkorb aber erst nach dem Neustart leeren (das wurde ja schon gesagt).
Der erste Neustart dauert danach auch etwas länger, weil eben diverse Caches erst wieder neu angelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
...so, Moped ist neu gestartet und Bildschirmschoner scheint gemerkt zu sein! Hoffen wir das Beste! ...auf jeden Fall Danke eMac_man!!!


http://up.picr.de/20453969jn.jpg
 
was muss ich nun konkret machen? habe wieder Naturfotos, obwohl zwischendurch nicht mal ein Abmelden oder Neustart erfolgte, einfach so.
 
steht doch alles oben…
mach mal auf die schnelle ein safe-boot und pram-reset (siehe google), dürfte eventuell auch helfen.
 
was muss ich nun konkret machen? …

Fragen wir doch mal so: Was hast Du denn an meinen (konkreten) Ausführungen nicht verstanden? Wenn ich mich jetzt nur wiederhole, laufen wir beide ja Gefahr, dass Du dann immer noch nicht weisst, was zu tun ist.
 
...hat bei mir nicht dauerhaft funktioniert, er wollte gerade wieder die dämlichen NG Bilder laden... zum kotzen....
 
...hat bei mir nicht dauerhaft funktioniert, er wollte gerade wieder die dämlichen NG Bilder laden... zum kotzen....

Vielleicht liegt es an irgendeiner "Alt-Last", die dort noch auf Deinem System rumlungert. Bei "gefühlten tausend Ordner" liegt die Vermutung nahe. Erst recht, wenn ich in deinem Screenshot einen Eintrag von "Application Enhancer" sehe. Input Manager und SIMBL dürfte doch da bestimmt auch noch rumtoben, oder?
 
Zurück
Oben Unten