Bildschirmschoner am iMac G5 - sinnvoll?

uzzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
247
Reaktionspunkte
0
Hallo,
...'mal eine technische Frage: Bei Röhrenmonitoren war der Bildschirmschoner wegen der Gefahr des "Einbrennens" sinnvoll. Besteht die Gefahr bei TFT-Monitoren überhaupt noch?
 
:clap: allerdings ist es doch ganz nett
 
Jau, gerade die Apple-Teile sind nett anzusehen :)
 
interessant - nur leider fehlen mir die beispiele und ein paar zahlen. in den imacs sind ja matrix lcd displays verbaut (?)
wie lange müsste ich denn jetzt ein und das selbe bild darstellen bis mir sowas passiert? :kopfkratz:
 
Wow... seid ihr schnell! Danke!

@help2412: ...werde trotzdem weiter "screensaven"
 
Selbst wenn soetwas passiert, so verschwindet das eingebrannte Bild bei LCDs wieder, spätestens wenn dieser einige Zeit aus war.

Bei Plasma-TVs kann es allerdings noch passieren, dass sich etwas einbrennt und dann muss man teilweise ein schwarzes Bild anschalten und solche Geschichten.
 
das habe ich ja verstanden aber gibts da so ne ungefähre durchshcnittszeit wie lange man das selbe darstellen "muss" bis so etwas passiert?
 
Wenn überhaupt müssten das wirklich zig Stunden sein! Ich denke da gibt es keine Regelzeit, weil so etwas bei LCDs eben fast unmöglich ist.
 
Hab beim Conradshop in Dortmund mal ein Plasma-TV gesehen, was es arg hinter sich hatte, das war der Information Overflow deluxe... nur ein anständiges Bild haben die nicht mehr hinbekommen. Dafür konnte man sich das Ding als "Ausstellungsstück" für immerhin noch 999.- kaufen, fand ich irgendwie frech...
 
Bildschirmschoner sind hübsch und man kann einen Passwortschutz auf die Deaktivierung legen damit die Kinder die Fingers von die Dingers lassen.
 
Ich habe bei meinem alten Samsung 181T TFT irreversible Einbrenneffekte gehabt. Die Icons und das Hintergrundbild haben sich permant eingebrannt und waren auch durch Ausschalten, weisses Bild, etc. nicht weg zu bekommen.

Samsung hat den TFT anstandlos getauscht, der Fehler war ihnen bekannt.
Der 181T ist sicherlich schon ein älterers Modell, aber gehörte damals zur Top-Klasse (Kaufpreis war knapp vierstellig).

Seitdem habe ich als Bildschirmschoner ein weissen Bild. Mag bei modernen TFTs überflüssig sein, aber das Risiko gehe ich nicht ein.
 
so wie ich das hier aus dem forum verstanden habe ist es auf jedenfall besser einen bildschirmschoner zu haben als das der monitor immer aus (ruhezustand) und wieder angeht

darum ist für mich der bildschirmschoner sinnvoll
 
Defintiv ist es für einen TFT tödlich, wenn die Hintergrundbeleuchtung andauernd ein- und ausgeschaltet wird. Damit wird die Lebensdauer drastisch verkürzt.
Das wird sich evtl. ändern, sobald sich LEDs als Hintergrundbeleuchtung durchgesetzt haben, aber im Moment würde ich den TFT erst nach ca. einer Stunde Inaktivität ausschalten.
 
Zurück
Oben Unten