Bildschirmnachrichten

Macianerin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, Bildschirmnachrichten via Netzwek auf einen anderen Mac zu senden.
Die Idee ist, dass ich meinen Zimmernachbarn mit Nachrichten volltexten kann...
Vielen Dank
 
Wenn Du einen AIM-Account hast geht das doch mit iChat... ;)
 
Sie meint wahrscheinlich ein Pendant zu "net send" im Windows. Der Nachrichtendienst quasi.
 
danke der antwort. aber ich möchte es direkt, ohne ichat, auf dem bildschirm erscheinen lassen. wir haben beide komplette zugriffsrecht, d.h. doch, dass ich direkt etwas auf dem bildschirm erscheinen lassen kann, oder etwa nich?
 
ja so etwa in der art 'net send', das wir im geschäft haben. quasi ohne dass der networkpartner damit rechnet...
 
mir fällt da erst mal nur apple remote desktop ein. damit geht's auf jeden fall.
 
Ich denke mal nicht dass das bei OS X (welches ja auf UNIX basiert) geht. Der Nachrichtendienst bei Windows (net send) wird oft für Viren, Dialer etc missbraucht und wird deshalb auch bei Windows meistens durch Anti Spyware Programme etc. ausgeschaltet.
 
Moin!

Hm, also sowas gab/gibt es beim AppleTalk-Protokoll, aber hab da jetzt nix gefunden, wo das auch mit MacOSX gehen könnte.

Was geht ist iChat (man kann ja AIM deaktivieren und stattdessen Rendezvous einschalten, dann geht’s nur im LAN) oder mit Fire, auch über Rendezvous.

MfG
MrFX
 
Du könntest das auch über Apple Remote Desktop 2 regeln....
 
Talk

Unter Unix gab es früher den Befehl TALK welcher es erlaubte mit einem anderen Rechner via Commandline zu kommunizieren. War quasi ein Vorläufer der ICQ Geschichte.

Stefan
 
Macianerin schrieb:
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, Bildschirmnachrichten via Netzwek auf einen anderen Mac zu senden.
Die Idee ist, dass ich meinen Zimmernachbarn mit Nachrichten volltexten kann...
Vielen Dank

wenn es dein zimmernachbar, geht es evtl. auch mit morsezeichen, ansonsten rendezvous im lan :D
 
zaskar schrieb:
Unter Unix gab es früher den Befehl TALK welcher es erlaubte mit einem anderen Rechner via Commandline zu kommunizieren. War quasi ein Vorläufer der ICQ Geschichte.

Den gibt es bei OS X auch, zumindest gab es ihn bei 10.1, da habe ich ihn das letzte mal benutzt.
Da muss halt immer ein Terminalfenster offen sein.

Grüße,

tasha
 
also ich wollte das selbe zwischen meinem computer und dem meiner schwester einrichten, da mir auch keiner so recht helfen konnte hab ich /wie auch oben schon erwähnt) quickpopup 4.1 installiert.
Es startet sich bem hochfahren automatisch, falls du deinen mac überhaupt mal ausmachst!
Ist nicht ganz das selbe wie net sent, aber kommt dem nahe...
einfach mal ausprobieren.Gibt`s glaub ich auch als deutsche shareware


Gruss Samuel
 
Zurück
Oben Unten