Bildschirminhalt zu groß für den Monitor

P

PetiteFox

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Guten Tag MacUser,

wie wahrscheinlich viele vor mir, bin ich nicht ganz sicher, ob ich den richtigen Thread erwischt habe. Aber das wird mir sicherlich noch mitgeteilt werden.
Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit der Anzeige meines Monitors.
Es handelt sich dabei um den Mac Pro 10.4.11 auf meiner Arbeit, an dem ein Monitor des Typs Samsung SyncMaster S24B350 angeschlossen ist. Montagmorgen kam ich zur Arbeit und fuhr den Mac hoch, da war die Bildschirmauflösung plötzlich auf, ich glaube, 800 X 600 eingestellt. Das habe ich sogleich wieder auf 1920 x 1080 geändert... doch der Bildschriminhalt, also der Schreibtisch, wird nun größer dargestellt, als es der Monitor erfassen kann. Man kann den Dock nur zur Hälfte sehen, was das Arbeiten schwieriger macht. Außerdem flackert das Bild manchmal, wird sogar für ein paar Sekunden schwarz.
Die Bildschirmauflösung stimmt, die Bedienungshilfe Zoom ist auch nicht eingestellt, ich habe sogar die Einstellungen am Monitor selbst gecheckt... habe aber auch da nichts Ungewöhnliches gefunden. Eigentlich kenne ich mich mittlerweile gut mit den Macken eines Macs aus, da ich auch zu Hause seit Jahren damit arbeite, jetzt bin ich aber völlig ratlos.
Ich frage mich nun... ist es ein Problem mit meinem überaus alten Mac, oder liegt es doch am neuen Monitor? Wenn es der Monitor schuld ist, habe ich wenigstens noch die Erleichterung, dass er noch Garantie hat und man ihn einschicken kann.

Schon einmal vorab vielen Dank für Eure Mühen! :)



Alice~
 
Kannst du ganz einfach herausfinden.

Teste den Monitor mit einem anderen Gerät. Hast du hier das selbe Verhalten ist der Monitor schuld.

Wenn nicht liegt es entweder an einer Einstellung am Mac oder er hat das zeitliche gesegnet.
 
Willkommen im Forum :)

Hast du mal Geprüft ob alle Stecker und Kabel noch richtig stecken?
Ich erinnere mich an meinem Alten Mac Mini mal ein Ähnliches Problem gehabt zu haben, damals hat es geholfen wenn ich den Bildschirm abgezogen und wieder angesteckt haben während der Mac lief, er hat dann Automatisch den Bildschirm erkannt und alles hat gepasst. Diese Funktion "Monitor erkennen" kannst du auch Manuel in den Einstellungen > Monitore durchführen.

Eine Frage noch: Ist es so, das einfach ein Teil des Dargestellten Bildes fehlt, oder Passt das Dargestellte Bild nicht auf den Monitor und du kannst es quasi "verschieben"?
 
Hallo ihr beiden,

danke für die schnellen Antworten! Ich habe, wie von Italien01234 vorgeschlagen, den Monitor mal an den Mac eines Kollegen angeschlossen (daher kann ich sicher sein, dass alle Stecker richtig stecken) und da tritt das gleiche Problem auf. Wenn ich dann die vom Monitor empfohlenen Einstellungen treffe, ist die Schreibtischanzeige sogar zu klein! Das ist wirklich seltsam. Liegt aber offensichtlich am Monitor.
Wie gesagt, habe ich die Zoom-Funktion nicht eingeschaltet, der Bildschirm bewegt sich also nicht mit... er ist nach unten hin schlicht zu groß und auch ein wenig unscharf. Seltsamerweise ist auf einem Bildschirmfoto aber ALLES drauf...!



Alice~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: italien01234
Dann liegt es definitiv am Monitor. Das Bildschirmfoto beweist das die Grafikkarte und der Mac damit nichts zu tun haben.
 
Dankeschön!

Dann werde ich mich nun darum kümmern, dass sich jemand den Monitor anschaut. Wir können ihn ja noch umtauschen :3.
Vielen Dank für Eure Hilfe!



Alice~
 
Zur Info

Wir haben das richtige Problem nun gefunden! Mir ist der Adapter vom Monitorkabel zum MacPro kaputtgegangen! Wir haben nun einen neuen von Apple angeschlossen und alles funktioniert wieder :3. Danke, für eure Beiträge!

Alice~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bert0
Zurück
Oben Unten