Bildschirmhelligkeit & Farbtemperatur abhängig von d. Tageszeit einstellen: f.lux App

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.950
Reaktionspunkte
690
Ich nutze flux und find's total geil.

Hab es für die Abendstunden auf 3300K eingestellt und meine Augen ermüden weit weniger schnell. Richtig geil ist, dass man den Übergang gar nicht mitbekommt (Transition = 1 hour).

Wenn ich es z.B. jetzt am späten Abend abschalte, sticht mir der Monitor regelrecht in den Augen.

Darf man halt nicht nutzen, wenn man Arbeiten ausführt, wo es einigermaßen auf Farbkorrektheit ankommt.
 
Man kann die App also einfach wieder ausschalten ohne das die dann noch im Hintergrund herumpfuscht?
 
ich nutze das programm auch schon länger,
gerade abends zum surfen sehr angenehm
 
… Darf man halt nicht nutzen, wenn man Arbeiten ausführt, wo es einigermaßen auf Farbkorrektheit ankommt.

Muss nicht sein. Wenn man farbgetreu arbeiten möchte, dann ist die Temperatur vom Tageslicht ein verfälschender Faktor. Könnte man mit dem Programm gegensteuern. Aber eigentlich arbeitet man ja eh in einem Raum wo es nur standardisiertes Umgebungslicht gibt (D65 oder so).
 
Muss nicht sein. Wenn man farbgetreu arbeiten möchte, dann ist die Temperatur vom Tageslicht ein verfälschender Faktor. Könnte man mit dem Programm gegensteuern. Aber eigentlich arbeitet man ja eh in einem Raum wo es nur standardisiertes Umgebungslicht gibt (D65 oder so).
D65 entspricht in etwa der Farbtemperatur bei wolkenverhangenem Himmel.
 
Zusammengefasst könnte man sagen, das Programm lohnt sich?
 
Probier's mal ein paar Tage aus und versuch danach wieder ohne auszukommen. Die Frage stellt sich dann vermutlich nicht mehr. :)
 
Probier's mal ein paar Tage aus und versuch danach wieder ohne auszukommen. Die Frage stellt sich dann vermutlich nicht mehr. :)

Ja, sicher. Bin nur immer skeptisch wenn eine App in den Systemeinstellungen rumpfuscht. Deswegen hör ich mir immer lieber ein paar Meinungen an.
 
Zurück
Oben Unten