Bildschirmfreigabe: unter 10.8.5 und 10.7.5 funktioniert nicht mehr nach Update

B

blackmaster5

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe nach längerem suchen keine passende Antwort gefunden, daher nur hier mein Problem:

Folgende Gerät sind in meinem Netzwerk:

Mac Mini Server mit Mac OS 10.8.5 (Mid 2011)
MacBook Pro mit Mac OS 10.7.5 (Mid 2009)
iPad 3 mit IOS 7 + VPN und VNC Viewer
Fritzbox 7390

Mein Mac Mini Server fungiert als Medien Server und virtueller Arbeitsplatz. Somit greife ich mit einem Windows Rechner und meinem Macbook auf den Mac Mini zu und nutze somit die Bildschirm- und die Dateifreigabe des Mac Mini.
Des Weiteren logge ich mich von unterwegs oft über eine VPN Verbindung in mein Netzwerk ein um dann auf dem Mac Mini zu arbeiten. Da mein Macbook von 2009 ist und nicht mehr das schnellste ist. Dabei hatte ich unter Freigaben des Mac Mini die Bildschirmfreigabe mit einem PW versehen und die Dateifreigabe nur dem Admin erlaubt. zusätzlich war bis jetzt immer die Firewall aktiv, bei der Natürlich eingehende Netzwerkverbindungen für afp und vnc erlaubt waren)

Bis gestern hat das beschriebene Szenario einwandfrei funktioniert. Gestern habe ich nun auf meinem Macbook und dem Mac mini ein empfohlenes Sicherheitsupdate auf 10.8.5 (Mac Mini) bzw. auf 10.7.5 (Macbook) durchgeführt.
Seit dem funktioniert die Bildschirmfreigabe nur noch wenn man die Firewall deaktiviert. Warum? Kennt jemand eine von Apple durchgeführte Veränderung der Firewall??? Die Dateifreigabe über afp funktioniert weiter Tadellos.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Würde ungern die Firewall deaktiviert lassen um weiter arbeiten zu können. Oder sollte ich auf Maveriks updaten in der Hoffnung, dass somit die Probleme behoben sind?

Freue mich auf Lösungen :)
 
Also auf Deutsch Gesagt funktioniert bei mir die Bildschirmfreigabe auf den Mac Mini nur noch wenn ich die Firewall deaktiviere. Und das kann es doch nich sein, oder?

Wäre über Lösungsvorschläge echt dankbar.
 
Mann hast du Glück, bei mir gehts auch mit deaktivierter Firewall nicht mehr.
 
Keine Ahnung. Habe soeben Lion installiert,- das selbe Problem. Die Hoffnung ist jetzt noch das Update, aber dann ist Schluss. Wenn das nicht geht, starte ich von der Original CD, und fange wieder von vorne an.
 
das mit Lion hätte ich dir auch vorher sagen können :) habe ja auf meinem Macbook noch Lion und da habe ich genau das selbe Prob, wobei auch da bei mir alles bei deaktivieren der Firewall funktioniert. Halte mich mal bitte auf dem Laufenden ob es nach Neuinstalation wieder funktioniert.
 
Gruss vom neu installierten OSX 10.5.2

Bildschirmfreigabe funktioniert wieder wie Neu :)
Heisst,- es hat sich gelohnt die Platte platt zu machen. Das System ist auch wieder richtig schnappig.
Natürlich mit einigen Einschränkungen. Wie Zwischenablage funktioniert (noch?) nicht, und iCloud.
Und sämtliche Programm Fenster sehen wieder nach solider Apple Welt aus. Schlicht und sauber.

Also,- Mut zum Clean Install, es lohnt sich

Gruss von der Krise

**Modell-Identifizierung:****MacBook4,1
* Prozessortyp:****Intel Core 2 Duo
* Prozessorgeschwindigkeit:****2.4 GHz
* Anzahl der Prozessoren:****1
* Gesamtzahl der Kerne:****2
* L2-Cache:****3 MB
* Speicher:****2 GB
* Busgeschwindigkeit:****800 MHz

 
Zuletzt bearbeitet:
mh soweit so gut. Würde bedeuten ich müsste auf Mac Mini und Macbook formatieren und neu Installieren. Wo bekomme ich denn jetzt noch die Software her? Denn im Appstore lässt sich doch nur noch Maveriks laden, oder?
 
Ich habe von den Original CD´s installiert.
Meine Frage ist jetzt, ob auf 10.5.8 updaten. Mit dem Kombinierten vom Apple Server? Denn das Adressbuch kann nicht importiert werden.
 
habe ja nen Backup aus dem ich mir das Adressbuch ziehen kann. Mh jetzt nur mal schauen wie ich aus dem Appstore Mountain Lion bekomme.
 
Gibt es inzwischen eine Lösung für Bildschirmfreigabe unter 10.8.5 und eingeschalteter Firewall ...
 
Gibt es inzwischen eine Lösung für Bildschirmfreigabe unter 10.8.5 und eingeschalteter Firewall ...

Nein ich konnte mich aber aktuell noch nicht weiter drum kümmern. Werde mich jetzt am Wochenende damit noch einmal beschäftigen.

Auf Neuinstalieren habe ich eigentlich keine Lust… Vokalem wo würde man noch Mountains Lion herbekommen, wenn man Maveriks nicht installieren möchte?

Gruß

Marc
 
Ich hatte das Problem auch nach dem ARD-Update das es im Zuge der Mavericks-Einführung gab. Bildschirmfreigabe lief nur noch mit abgeschalteter Firewall. Habe dann in den Systemeinstellungen unter Freigaben die Bildschirmfreigabe bzw. Entfernte Verwaltung deaktiviert und einen Neustart gemacht. Danach Alles wieder eingeschalten und siehe da, es läuft wieder, auch mit Firewall.
 
... ok, aber nach diesem Workaround geht das ganze beim MBP nur einmal, nach dem nächsten Herunterfahren und erneutem Start nicht mehr ... dies ist zumindest bei meinem MBP Late 2009 unter 10.8.5 so ... bei dem iMac24 Late 2008 ebenfalls unter 10.8.5 kommt bei jedem Hochfahren die Meldung screensharingd erlauben, dann bestätigen und alles funktioniert (was heißt, der iMac ist von einem anderen Netzwerkrechner über Bildschirmfreigabe erreichbar) ... dies funktioniert aber NICHT beim MBP so, die Meldung sreensharingd erlauben oder nicht erscheint nicht ...
 
... update ... nach reparieren der Rechte geht es gar nicht mehr ... ausser und nur, in dem ich die Firewall ausschalte ... ein manuelles Freischalten des Prog. screensharingd in den Firewalleinstellungen bringt nix, nach dem Neustart ist dieses in der Firewall wieder blockiert ... hmmm, das ist irgendwie gar nicht schön ...
 
Die Meldung "Screensharing erlauben?" ist die Anfrage von der Firewall. Kam bei mir nur einmal und seitdem läufst. In den Firewall-Optionen ist seitdem "Entfernte Verwaltung" und "Bildschirmfreigabe" für eingehende Verbindungen freigeschalten. Bei mir iMac von 2011 unter 10.8.5. Warum das bei deinem MBP nicht geht weiß ich leider auch nicht. Ich hatte damals ca. eine Stunde rumgegoogled und bin in irgendwelchen englischsprachigen Foren nur auf diese Lösung gestoßen. Scheint bei Vielen das gleiche Problem zu sein und Apple ignoriert scheinbar auch alle Supportanfragen dazu.
 
... das diese Meldung von der Firewall kommt sehe ich auch so, aber diese taucht leider gar nicht mehr auf ... somit kann ich auch nix mehr einstellen ...
 
... Edit, diese Meldung kommt, sobald ich die Bildschirmfreigabe in den Settings deaktiviere und dann wieder anschalte ... wenn ich es dann "erlaube" ist diese Einstellung aber beim nächsten Neustart wieder vergessen ... hiernach ist aber das Neusetzen nicht mehr möglich, weil die Meldung nicht mehr erscheinen will ... einzig mögliche Variante scheint das Abschalten der Firewall ... irgendwie alles nicht richtig schön ...
 
Zurück
Oben Unten