Bildschirmfreigabe grösser darstellen?!? / Zweiten Monitor emulieren?

Authorist

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
das Web spuckt absolut nichts brauchbares dazu aus, dabei ist mein Anliegen sicher nicht weltfremd.
Ich arbeite hauptsächlich an einem iMac 27", besitze aber auch ein Macbook 13". Nun gibt es Software, die auf dem 27" nicht installiert ist, aber auf dem kleinen Macbook. Der Gedanke war nun der, ich connecte das Macbook via Bildschirmfreigabe, Ethernet und arbeite in voller Größe auf dem iMac.

Der Haken ist aber nun, dass mir auf dem iMac immer nur die kleine Bildschirmauflösung dargestellt wird, statt das, was der iMac eigentlich kann. Es muss doch möglich sein, dass dem kleinen MacBook mitgeteilt wird, dass es nun einen Monitor hat, der eben größer ist und die Ausgabe entsprechend per Remote schickt, wenn der Deckel zugeklappt ist.

Bei geschlossenem MacBook verbinden bekomme ich hin, auch läuft das Ethernet sauber im Subnetz neben WiFi, aber ich finde keine Möglichkeit, den Bildschirm des iMac komplett zu nutzen.

Wenn das MacBook 2 Monitore angeschlossen hat, kann ich per Bildschirmfreigabe auswählen welchen Monitor ich sehen möchte, gibt es hier vielleicht eine Emulation, die so tut als hätte das Macbook einen zweiten Monitor und ich wähle diesen dann am iMac aus? ... also für den Fall dass ich mich nicht einfach nur dämlich anstelle und den nötigen Schalter nicht finde.

Freue mich über eure Antworten.
Danke
 
Keine Sorge, du bist nicht dämlich. Es ist aber leider so, dass die Bildschirmgröße bei der Freigabe bestimmt wird über die Originalauflösung des Serverbildschirms, bei Dir also das MacBook. Auf diese Weise kommst Du also nicht weiter.
Du kannst allerdings über SwitchResX dem MacBook (Pro oder Air?) höhere Auflösungen beibringen - die werden dann sowohl auf dem MacBook als auch auf dem per Fernzugriff angeschalteten iMac dargestellt. Ich habe es gerade mit einer Auflösung von 1920x1080 auf meinem 11" MBA probiert, das eigentlich nur 1366x768 kann. Man kann sogar auf dem Originalschirm noch alles lesen, weil OS X wohl recht gut interpoliert.
 
Ja danke, habe ich zwischenzeitlich in meiner Ungeduld auch gefunden und läuft. Das Tool ist allerdings ne Katastrophe, 100 Einstellungen die kein Mensch braucht, halb deutsch, halb englisch ... Nerdy-Toy.
Insgesamt finde ich die Performance von Remote am Mac schrecklich. Wer mal mit Citrix gearbeitet hat, weiss was eigentlich möglich ist. Dort bekomme ich über eine 30MBit/s und WLAN ein Feeling hin, als wäre der Computer vor meiner Nase und nicht per Remote gesteuert. Frage mich was Apple da für ein Problem hat, dass die sowas nicht hinbekommen.
 
Naja, Citrix und Apple Bildschirmfreigabe zu vergleichen ist wohl nicht ganz fair.
Die Bildschirmfreigabe ist ein Abkömmling von VNC und nur zu Wartungszwecken gedacht, nicht als Terminalserver für mehrere Leute zum "richtigen" Arbeiten wie Citrix.
 
Was heisst hier fair? Mich interessiert doch nicht warum etwas nicht geht, ich möchte dass es geht und das ist ein Vergleich der zeigt, wie es richtig geht.
Ich bin grundsätzlich Mac Fan, aber es gibt mittlerweile einiges was mich da nervt. Allein dass ich keine bezahlbaren externen Platten für meinen iMac bekomme weil kein Mensch mehr FW800 verwendet, oder die ständige Netzwerkkrankheit - mal geht, mal geht nicht, und das auf allen Macs an allen Standorten in allen Netzen, egal wer sie verwaltet. Oder dieses ständige Aufblinken von Nachrichten oben rechts die man nicht los wird - das war ein Grund weshalb ich Windows hassen gelernt habe. Ständig irgendwelche Mitteilungen die ich nicht JEZT lesen will.

Und zum Thema zurück: SwitchResX hat heute mehrfach meinen Rechner lahmgelegt und ich kann mich nicht mehr anmelden, nur noch über Remote. Super Sache alles ... so ein Gemurkse geht beim Mac einfach garnicht.
 
Zurück
Oben Unten