Bildschirmfoto über Pathfinder jederzeit machen!??

K

kalterwind

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich nutze die Bildschirmfotofunktion sehr oft. Mich stört nur, dass ich nicht jederzeit einen Namen neu vergeben kann.

Ich habe heute die Demo von Pathfinder (ein erweiterter Finder) heruntergeladen, war so begeistert, dass ich mir das Programm nun gekauft habe und dabei entdeckte ich, dass man übers Menü Optionen -> Bildschirmfoto diese Möglichkeit erhält.

Also man zieht sein Bereich des Screenshots auf, danach kommt ein Fenster wie die Datei heißen soll und wo sie gespeichert wird.
Das ganze habe ich mir auf das Tastenkürzen der normalen Bildschirmfotofunktion gelegt.

Das ganze geht nun leider nur, wenn Pathfinder auch "aktiv" ist, wenn ich im Safari bin geht es nicht mehr.

Wie bekomme ich es hin, dass egal in welchem Programm ich mich aufhalte ich per Shift+CMD+4 zum Bildschirmtool komme, also dass ich dann direkt meinen Bereich aufziehen kann und nach dem Dateinamen gefragt werde.

Bin Neuling beim Automator / AppleScript. Einfach aufzeichnen (im Automator) klappte irgendwie nicht.
 
Warum nimmst du da nicht einfach Dienstprogramme -> Bildschirmfoto?
 
Korrekt, gibt's da leider nicht.

Also kennt sich jemand mit AppleScript aus oder kennt einer ein mini Programm, welches diese Funktion übernehmen könnte?
 
Dieses Tool hier:

http://www.macupdate.com/app/mac/25508/sharpshooter

kann genau das, was Du suchst.

Läuft im Hintergrund und jedes Mal wenn Du die OS X built-in Bildschirmfoto Shortcuts verwendest, poppt ein Dialogfenster auf, wo Du wählen kannst, wo und mit welchem Dateinamen Du Deinen Screenshot abspeichern möchtest. Entweder in einem Default-Folder oder den Ordner bei jedem Screenshot neu auswählen, also genau wie die Speicherfunktion anderer Programme.

Sehr schön auch die Funktion, misslungene Bildschirmfotos im Dialogfenster direkt zu trashen und beim Speichern direkt die Dateivariante (jpg, png, pdf, ...) auswählen zu können.

Ich nutze es seit geraumer Zeit und wenn es mal nicht da ist (auf einem anderen Mac beispielsweise), fehlt mir echt was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chebfarid
Dank dir. Genau das was ich gesucht habe. Nur ärgerlich, dass es nochmal 15Dollar sind, obwohl Pathfinder es kann... habe mir erstmal die Demo runtergeladen.

Falls jemand weiss wie man mit dem Automator selber sowas hinbekommt, bzw auf Pathfinder zugreifen kann, wäre das auch echt nice, vllt auch für andere Dinge :)
 
Wie bekomme ich es hin, dass egal in welchem Programm ich mich aufhalte ich per Shift+CMD+4 zum Bildschirmtool komme, also dass ich dann direkt meinen Bereich aufziehen kann und nach dem Dateinamen gefragt werde?

Eine recht einfache Möglichkeit ist: an den Ordner, in dem standardmäßig alle Screenshots landen (normalerweise ist das der Desktop), eine Ordneraktion anknüpfen, die immer dann ausgelöst wird, wenn neue Dateien auf dem Desktop landen.

Diese Aktion muss ein AppleScript sein, das den Dateinamen der neuen Datei abfragt, erkennt, ob es ein Screenshot ist (die haben ja alle ein einheitliches Benennungsschema, sowas wie "Bildschirmfoto am ..." und einen bestimmten Dateityp) und wenn ja, den Benutzer nach den Zielordner und dem Dateinamen fragt und diese Datei entsprechend umbenennt.

EDIT: Eine nennenswerte (und kostenlose!) Alternative ist übrigens Skitch – damit lässt sich das Bildschirmfoto gleich mal zuschneiden, skalieren, bearbeiten, beschriften, in beliebigem Format exportieren oder online hosten. Die Oberfläche ist zwar ein Bisschen sehr bunt, aber das Programm sehr nützlich!

Und für Fotos von Webseiten kann ich Awesome Screenshot sehr empfehlen, eine Browsererweiterung, die ebenfalls Nachbearbeiten und Hochladen von Screenshots erlaubt. Die gibt's für Google Chrome, Firefox und Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke. Im Automator kann ich mir alles zusammen klicken als Ordneraktion und es klappt (auch wenn das Fenster denn schon ne Weile braucht nach dem Screenshot erstellen bis es kommt).
Nun habe ich aber gelesen, dass dann der Automator immer startet / an sein muss.

Wie kann ich das nun als AppleScript speichern und sagen, dass es bei jeden Neustart aktiv sein soll?
Mit AppleScript kenne ich mich nicht aus, kann ich das einfach vom Automator aus irgendwie exportieren oder mir den Code für AppleScript anzeigen lassen?

Für Webseiten habe ich schon was. Und Skitch sagt mir von den Screenshots die ich da gesehen habe nicht so zu.... .
 
Wie kann ich das nun als AppleScript speichern und sagen, dass es bei jeden Neustart aktiv sein soll?

Man kann einen Automator-Arbeitsablauf nicht als AppleScript speichern; Du brauchst ein eigenständiges AppleScript. Dieses muss an eine Ordneraktion am Ordner "Desktop" (bzw. "Schreibtisch") geknüpft sein, weil dort standardmäßig Screenshots landen. Probier mal das hier aus:

  1. Mein AppleScript (siehe unten) unter ~/Library/Scripts/Folder Action Scripts/ speichern
  2. Rechtsklick auf den Schreibtisch-Ordner im Finder > Dienste > Ordneraktionen konfigurieren...
  3. Ordneraktion (mein Skript) für den Schreibtisch auswählen und aktivieren

Hier nun das Skript. Es zeigt für jeden Screen Shot... (und jedes Bildschirmfoto...) nach einem Dateinamen + Speicherort. Es merkt sich auch den zuletzt benutzten Speicherort. Dass es mit einer Verzögerung angezeigt wird, liegt daran wie Ordneraktionen Apple Events verarbeiten. Da sind leider immer einige Sekunden Verzögerung, bevor die Aktion ausgelöst wird.

Code:
[FONT="Verdana"][size=2][b]property[/b] [color=#3F7F00]last_used_folder[/color] : ""

[b]on[/b] [color=#0016B0][b]adding folder items to[/b][/color] [color=#3F7F00]this_folder[/color] [color=#0016B0]after receiving[/color] [color=#3F7F00]added_items[/color]
	[b]tell[/b] [color=#0000FF][i]application[/i][/color] "Finder"
		[b]repeat[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]the_file[/color] [b]in[/b] [color=#3F7F00]added_items[/color]
			[b]try[/b]
				[b]set[/b] [color=#3F7F00]fname[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4]name[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]the_file[/color]
				[color=#4C4D4D]-- filter screen shots[/color]
				[b]if[/b] [color=#3F7F00]fname[/color] [b]starts with[/b] "Screen Shot" [b]or[/b] [color=#3F7F00]fname[/color] [b]starts with[/b] "Bildschirmfoto" [b]then[/b]
					[b]set[/b] [color=#3F7F00]fext[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4]name extension[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]the_file[/color]
					
					[color=#4C4D4D]-- use last used folder[/color]
					[b]if[/b] [color=#0000FF][b]exists[/b][/color] [color=#0000FF][i]folder[/i][/color] [color=#3F7F00]last_used_folder[/color] [b]then[/b]
						[b]set[/b] [color=#3F7F00]default_folder[/color] [b]to[/b] ([color=#3F7F00]last_used_folder[/color] [b]as[/b] [color=#0000FF][i]alias[/i][/color])
					[b]else[/b]
						[b]set[/b] [color=#3F7F00]default_folder[/color] [b]to[/b] ([color=#0000FF][i]container[/i][/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]the_file[/color]) [b]as[/b] [color=#0000FF][i]alias[/i][/color]
					[b]end[/b] [b]if[/b]
					
					[b]set[/b] [color=#3F7F00]old_file[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]the_file[/color]
					
					[color=#4C4D4D]-- ask for file name[/color]
					[color=#0000FF][b]activate[/b][/color] [color=#4C4D4D]-- show Finder to make the dialog visible[/color]
					[b]set[/b] [color=#3F7F00]new_file[/color] [b]to[/b] [color=#0016B0][b]choose file name[/b][/color] [color=#0016B0]with prompt[/color] ("Save " & [color=#3F7F00]fname[/color] & " as:") [color=#0016B0]default name[/color] [color=#3F7F00]fname[/color] [color=#0016B0]default location[/color] [color=#3F7F00]default_folder[/color]
					[color=#4C4D4D]-- remember last used folder[/color]
					[b]set[/b] [color=#3F7F00]newf[/color] [b]to[/b] ([color=#3F7F00]new_file[/color] [b]as[/b] [color=#0000FF][i]text[/i][/color])
					[b]set[/b] [color=#6C04D4]AppleScript[/color]'s [color=#6C04D4]text item delimiters[/color] [b]to[/b] ":"
					[b]set[/b] [color=#3F7F00]last_used_folder[/color] [b]to[/b] [color=#0000FF][i]text[/i][/color] 1 [b]thru[/b] -(([color=#6C04D4]length[/color] [b]of[/b] ([b]last[/b] [color=#0000FF][i]text item[/i][/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]newf[/color])) + 2) [b]of[/b] [color=#3F7F00]newf[/color]
					
					[b]set[/b] [color=#3F7F00]new_file[/color] [b]to[/b] [color=#6C04D4]POSIX path[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]new_file[/color]
					[b]if[/b] [color=#3F7F00]new_file[/color] [b]does not[/b] [b]end[/b] [b]with[/b] [color=#3F7F00]fext[/color] [b]then[/b] [b]set[/b] [color=#3F7F00]new_file[/color] [b]to[/b] [color=#3F7F00]new_file[/color] & "." & [color=#3F7F00]fext[/color]
					
					[color=#4C4D4D]-- move the file[/color]
					[color=#0016B0][b]do shell script[/b][/color] "mv " & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]old_file[/color] & " " & [color=#6C04D4]quoted form[/color] [b]of[/b] [color=#3F7F00]new_file[/color]
					
				[b]end[/b] [b]if[/b]
			[b]end[/b] [b]try[/b]
		[b]end[/b] [b]repeat[/b]
	[b]end[/b] [b]tell[/b]
[b]end[/b] [color=#0016B0][b]adding folder items to[/b][/color]

[/size][/FONT]
 
Dank dir, funktioniert. Das mit der Verzögerung ist zwar wirklich schade, aber immerhin kostenlos :)
 
Weil's da die Funktion nicht gibt?
Komisch, bei mir fragt Bildschirmfoto jedes mal nach wie die Datei heißen soll und wohin sie gespeichert werden soll.

108385d1335606245-bildschirmfoto-ueber-pathfinder-screenshot-2012-04


//doger
 

Anhänge

  • screenshot 2012-04-28 um 11.41.41.jpg
    screenshot 2012-04-28 um 11.41.41.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 63
Vllt irgendein Programm / Script / PlugIn was du mal installiert hast bzw. was bei einem anderen Programm dabei war?!
Du kannst ja anscheinend sogar als TIFF speichern (sonst geht ja nur PNG oder JPG).

Also ich hab 10.5, 10.6 und 10.7 im Einsatz und bei keinem geht das und habe nirgends eine Funktion in den Systemeinstellungen oder sonst wo entdeckt :/
 
Zurück
Oben Unten