Bildschirmfoto standartmäßig als jpeg abspeichern

M

Macmolle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
740
Reaktionspunkte
72
was muss ich wo einstellen das die pics als jpeg und nicht als png abgespeichert wird
 
... da mir diese Funktion im OS X nicht gefällt, benutze ich das Freeware Tool SnapNDrag, meiner Meinung nach besser zu bedienen und einfache Einstellung der Endformate.
Gruß Bernd
 
in Terminal gehen, eintippen:

defaults write com.apple.screencapture type bildformat
killall SystemUIServer


Wobei bildformat zB sein kann jpg, tiff, pdf, png, bmp oder pict.

also in deinem Fall
defaults write com.apple.screencapture type jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi, unidog und leiki12
danke für den Tip!
Weißt du auch, wie man einstellen kann, dass standardmäßig die Dateiendung des Screenshot eingeblendet wird?
Das wäre super.

unidog
 
Weiß nicht ob es an diese Stelle passt, aber ich frage mich warum ich diese Funktion, wenn ich als Standarduser angemeldet bin, nicht ausführen kann.
Leider muss ich, um Bildschirmfotos erstellen zu können, immer das Programm Bildschirmfotos bemühen.
Vielleicht hat jemand ja auch eine Lösung hierfür zur Hand.

g. Daverni
 
Du kannst kein Bildschirmfoto mit den Tastaturkurzbefehlen machen?
Apfel(cmd)+Shift+3 für den ganzen Bildschirm
Apfel+Shift+4 für einen Ausschnitt
Apfel+shift+4+Leertaste für ein ausgewähltes Fenster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
Nur wenn ich als Admin angemeldet bin - leider.
Als Standarduser ertönt ein gar hässlicher Ton und sonst passiert eigentlich nichts!!!
 
Zurück
Oben Unten