Bildschirmfoto so einstellen, dass direkt JPGs rauskommen?

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,

wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, gewisse Einstellungen zu machen, dass wenn man "Bildschirmfoto" benutzt, dass aus dem Foto direkt JPEG wird- und ich das nicht nochmal extra neu in einem anderen Format abspeichern muss? Auf meinem alten Tiger kam erst immer PDF raus, dann PNG, aber ich weiss nicht, wie das passiert, ob ich da etwas aus Versehen verstellt habe?! Wenn ja, was?

Gruss,

MarcJLH
 
Keine Ahnung, aber ein Hinweis: JPEG ist denkbar ungeeignet für Screenshots. Nimm lieber irgendwas, was nicht verlusbehaftet komprimiert. Zum Beispiel PNG, Tiff oder PDF.
 
Ist aber nicht gerade so prickelnd 3mb große Screenshots zu verschicken ;)
Für den kurzen Überblick reicht da ein jpg völlig aus - ich wandle die mit "Apfel"+shift+3 erzeugten *.pdf einfach danach in *.jpg um - kost ja auch nicht sonderlich viel Zeit *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich es bei PNG belassen! :)

Trotzdem danke!

Gruss,

MarcJLH
 
Uff, unter PNG doch so groß, alles klar, werde es dann weiterhin so machen, wie bisher!

Gruss,

MarcJLH
 
weebee schrieb:
Keine Ahnung, aber ein Hinweis: JPEG ist denkbar ungeeignet für Screenshots. Nimm lieber irgendwas, was nicht verlusbehaftet komprimiert. Zum Beispiel PNG, Tiff oder PDF.
Und tiff-Dateien erstellt das Dienstprogramm "Bildschirmfoto" direkt in nativer Auflösung.
 
einfach das capture widget nehmen. Da kann man das Grundformat und sogar die Größe in Prozent einstellen.
Für den Fall, dass du Tiger hast.
 
Hab Tiger :) Kenn das Widget schon! Werde es evtl so machen, mal schauen! :)

Gruss,

MarcJLH
 
Hallo, also ich finde eigentlich das neu eingesetzte PNG-Format prima. Besser als das PDF, gerade wenn man mal was an PC-User verschicken will. Die stönen dann immer, weil sie den PDF-Reader aufmachen müssen. Denn bei denen wird ein PDF nicht gleich in der E-Mail gerendert.

Grüße aus dem Harz

WDPX
 
weebee schrieb:
Nimm lieber irgendwas, was nicht verlusbehaftet komprimiert. Zum Beispiel PNG, Tiff oder PDF.
Hä? PNG ist doch auch komprimiert!?

Zum Screen (er)schiessen nehme ich SnapNDrag.
 
Wer gar nicht glücklich ist mit seinen Screenshots in 10.4, die als PNG auf die Festplatte gelangen, kann dies recht simpel wieder auf PDF als Ausgabeformat umbiegen (oder vermutlich jedes weitere/andere Format, das QT unterstützt). Erreicht wird dies mit einer simplen Eingabe im Terminal: defaults write com.apple.screencapture type pdf . Danach sollte man sich mindestens Aus- und wieder Einloggen. Gefunden bei ExtraBITS.
 
Oh. Netter Tipp. Danke ihr 2. :)
 
admartinator schrieb:
Hä? PNG ist doch auch komprimiert!?[/URL]

Ja, PDF und Tiff evtl. auch. Das Zauberwort ist: »verlustbehaftet«. Du hast es überlesen, weil ich das »t« vergessen habe, stimmts?
 
grünspam schrieb:
Für den kurzen Überblick reicht da ein jpg völlig aus

Okay stimmt, das hatte ich nicht bedacht; ich dachte ihr wolltet die drucken oder in ein Dolument einbinden.
 
Zurück
Oben Unten