Bildschirmfoto - Farben stimmen nicht

S

sebcra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Moin,

Frage: Wenn ich ein Bildschrimfoto mache, kommt es.pdf heraus .. wenn ich dieses PDF in Photoshop öffne, wieso stimmen dann die Farben nicht mehr?

seb.
 
Komisch, das fält mir auch gerade auf. Egal welche Option ich bezüglich des Farbmanagements in PS anwähle, kommen die Farben anders, also etwas dunkler.

Selbst mit der Vorschau ist es so. Vielleicht liegt es am OS X und den Farbprofilen? Mein Monitor ist von Hand kalibriert und daher schon dunkler als Apples Standardprofil. Vielleicht wird auch einfach eine Gammakorrektur von dem Programm Bildschirmfoto gemacht?

Anhang: Abfrage von PS
 

Anhänge

  • ps_farbmanagement.jpg
    ps_farbmanagement.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte an den Farbeinstellungen PS liegen, da ist evtl. dieses grausame sRGB IEC 1966-2.1 Profil drin.
 
Bildschirmfoto PDF als Pict?

Hallo!
Auch ich habe habe das Problem, dass die Bildschirmfotos früher als Picts gespeichert wurden, nun als PDFs gespeichert werden. Ich will Flächen von meinen Website-Screenshot umfärben, nur geht das nicht, da das PDF-Format aus der ehemals reinen HTML-Farbfläche tausend verschiedene Pixelfarben macht.

Man kann zwar mit Hilfe des Programms "Vorschau" das PDF in ein Tiff umwandeln - nur sind dann die vormals reinen Farbflächen voller Artefakte. Also passieren schon beim Abspeichern als PDF ungewollte Komprimierungsvorgänge. Da ich noch nicht OSX Tiger sondern Panther 10.3.9 habe - gibt es eine Möglichkeit Bildschirmfotos dirket als Tiff zu machen, ohne dass das System vorher ein PDF generiert? Mit Hilfe eine Scripts oder so? Danke für Hilfe!

thx Herr__Rossi
 
Mit der Freeware Snap'n'Drag ( http://www.yellowmug.com/snapndrag/ ) lassen sich auch unter älteren OS-Versionen komfortabel Screenshots mit pixelbasierten Ausgabeformaten machen. Dabei wird nicht auf interne Methoden zurückgegriffen und erst aus PDF gewandelt, sondern direkt eine Aufnahme Pixel für Pixel erstellt.
 
Oder Photoshop/Farbeinstellungen Profile deaktivieren.
(Beim Öffnen wählen, beim Einfügen wählen...)
 
Herr__Rossi schrieb:
Hallo!
Auch ich habe habe das Problem, dass die Bildschirmfotos früher als Picts gespeichert wurden, nun als PDFs gespeichert werden.
Im Terminal:

defaults write com.apple.screencapture type jpg

Danach ist einmal Aus- und Einloggen angesagt. Anstelle von jpg kann man auch png oder pdf einsetzen. Evtl. auch tiff.
Getestet unter Tiger. Andere Versionen -> ?
 
admartinator schrieb:
Getestet unter Tiger. Andere Versionen -> ?
Das ist eben das Problem. Mit der kleinen Freeware kann man komfortabel alles machen, ist ja nicht jeder hauptberuflich Geek ;-). Die Kompatibilität ist mit Snap'n'Drag gewährleistet und im Zweifelsfall wundert man sich nicht, wenn mal auf einer anderen Maschine oder nach der radikalen Neuinstallation nix mehr wie gewünscht funktioniert, etc.

P.S.
Andere Versionen unterhalte ich nicht noch extra, aber bei Tiger hätte ich das fast getan. Bisher hat sich das Update mit vielen nervigen Fehlern und Unzulänglichkeiten noch nicht wirklich gelohnt. Immerhin war es kein Retail-Paket, denn dann wäre ich echt sauer auf Apple.
 
Grady schrieb:
Das ist eben das Problem. Mit der kleinen Freeware kann man komfortabel alles machen, ist ja nicht jeder hauptberuflich Geek ;-). Die Kompatibilität ist mit Snap'n'Drag gewährleistet und im Zweifelsfall wundert man sich nicht, wenn mal auf einer anderen Maschine oder nach der radikalen Neuinstallation nix mehr wie gewünscht funktioniert, etc.
Weiss ich doch ;) -> Klick mich!
 
Das war mir auch klar, dass du das wissen müsstest und wollte aber nur gegen die Terminal-Spielerei argumentieren. :D
Übrigens, das Template aus Rapidweaver kann man optimieren, so dass nicht bei jeder Unterseite alle Bilder erneut geladen werden müssen. Das war für mich das nervigste an dieser sonst so genialen Anwendung.
 
@ Grady - klappt!

Grady schrieb:
Mit der Freeware Snap'n'Drag ( http://www.yellowmug.com/snapndrag/ ) lassen sich auch unter älteren OS-Versionen komfortabel Screenshots mit pixelbasierten Ausgabeformaten machen. Dabei wird nicht auf interne Methoden zurückgegriffen und erst aus PDF gewandelt, sondern direkt eine Aufnahme Pixel für Pixel erstellt.

Danke für den Tipp! Es klappt. Greetz!
 
Zurück
Oben Unten