bildschirmfoto als jpeg abspeichern

A

absinth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
272
Reaktionspunkte
2
guten abend zusammen,

weiss jemand wie ich die osx bildschirmfotos direkt als jpeg speichern kann anstatt tiff?
ich bin der meinung man konnte das mit onyx umstellen...kann da aber nichts mehr finden :confused:

vielen dank und gruß
sascha
 
Man kann es auch mit "Tinkertool" z.B. einstellen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: absinth
Mit dem Capture widget!

Das ist das (für mich) genialste Tool für Screenshots :jaja:

http://www.dashboardwidgets.com/showcase/details.php?wid=113

Das habe ich auch lange benutzt und war voll zufrieden, nur leider hat es als Endung immer "JPEG" gesetzt (gibt's da ne versteckte Option?), etliche Webseiten lassen aber zum Hochladen nur "JPG" zu, daher verwende ich nun Screenshot Plus:

http://www.apple.com/downloads/dashboard/business/screenshotplus.html

Kann so ziemlich das gleiche. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: absinth
Bei mir werden die als PNG gespeichert... :confused: das ist der Standard.

Ansonsten:
Terminal starten und dort folgende Zeilen eingeben, um das Standardformat PDF festzulegen:

defaults write com.apple.screencapture type pdf

Nach der nächsten Anmeldung bei Mac OS X sind die Änderungen wirksam.
Anstelle von pdf kann auch tiff, gif, jpg, oder bmp eingetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungsmöglichkeit habe ich wiederum gefunden. :)

(Man sieht sie auf dem Screenshot der von Feli verlinkten Seite, ungefähr in der Mitte des blauen Einstellungspanels unter "Filetype")
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte zuerst auch das von Altona ( :wavey: aus Rothenbaum) verlinkte Widget im Einsatz, es war mir aber zu groß (Fläche im Dashboard).
Capture finde ich auch irgendwie angenehmer von der Bedienung her.

Hatte nie Probleme damit (außer einmal, da funktionierte es seltsamerweise ne kleine Weile nicht).
Die Endungen sind wie sie sein sollen und es ist komfortabel: Wechsel zwischen verschiedenen Formaten & man kann mit wenigen klicks die Größe (mb & auch pixel) ändern.
 
ich danke euch allen :) ... und teste jetzt nacheinander alles durch ;)
 
Ach ja, Capture kann man sagen wohin es speichern soll. Einfach den jeweiligen Ordner auf das Widget ziehen(via aktive Ecke->Dashboard).

Sehr bequem wenn man zB ne Recherche im www macht und nicht dutzende Shots auf dem Schreibtisch haben möchte :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten