Bildschirmfoto aber wie ?

till_CH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
ich möchte von gewissen Screens ein Capture machen. Dazu bietet OS X ja den sogenannten Bildschirmfoto-Dienst an. Nur wenn ich unter Dienste "bildschrimfoto" anklicken will, dann sind dort die Möglichkeiten ausgegraut.
Warum? Ich schaffs nicht einen Screencapture über den Dienst "Bildschirmfoto" zu machen.

Wie geht das?
 
entweder das Programm Bildschirmfoto, oder Zusatztoole oder per TastenKombi:
Apfel+Shift+3 für ganzer Schirm
Apfel+Shift+4 für Auswahl
Apfel+Shift+4+Leertaste für Fensterauswahl
 
bernie313 schrieb:
entweder das Programm Bildschirmfoto, oder Zusatztoole oder per TastenKombi:
Apfel+Shift+3 für ganzer Schirm
Apfel+Shift+4 für Auswahl
Apfel+Shift+4+Leertaste für Fensterauswahl


Ich war zu langsam... :)
 
Auch wenn es jetzt schon erklärt wurde - darf ich auf das Hilfe Menü im Finder hinweisen, dort nach "Bildschirmfoto" suchen. Es gibt interessante Ergebnisse.
 
danke für eure Antworten.

Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet. Ich kenne die Tastaturkürzel, doch ich frage wieso geht das Dienstprogramm "Bildschirmfoto" nicht bzw. alle Optionen sind ausgegraut?

Hat jemand dazu eine Antwort?
 
Wie auch die Menüs un FOTO sind ausgegraut, die anderen brauchst du nämlich nicht die sind nicht wichtig für das Programm.

Hört sich nach preferences löschen an wenn auch FOTO grau sein sollte.
 
bei mir ist das so, dass das programm "Bildschirmfoto" laufen muss, damit diese optionen funktionieren. probiers mal.
 
Chrizitelli schrieb:
bei mir ist das so, dass das programm "Bildschirmfoto" laufen muss, damit diese optionen funktionieren. probiers mal.
...geht leider bei mir nicht. Obwohl ich das Programm "Bildschirmfoto" gestartet haben bleiben die Optionen unter dem Dienst "Bildschirmfoto" immer noch ausgegraut. Sehr eigenartig.
 
Dafür sind diese Optionen in der Menüleiste des Proggis Bildschirmfoto nun nutzbar. Auch das beantwortet vermutlich nicht Deine Frage ...
 
Noch lustiger: Wenn man Vorschau (unter Tiger) aufruft gibt es unter "Ablage" ebenfalls "Bildschirmfoto" mit dem bekannten Optionen, wie unter "Dienste", nur funktioniert das hier.

P.S. Weiß leider auch nicht, wozu das "Dienste"-Menü bei "Bildschirmfoto" taugt.
 
...geht leider bei mir nicht. Obwohl ich das Programm "Bildschirmfoto" gestartet haben bleiben die Optionen unter dem Dienst "Bildschirmfoto" immer noch ausgegraut. Sehr eigenartig.

Bei mir die selbe Situation. Verstehe auch nicht, was da falsch programmiert wurde. Wozu brauch ich das Programm "Bildschirmfoto" überhaupt, wenn's doch über die Kürzel geht? Die liefern wenigstens schlanke png's und nicht TIFF. Wer will schon ein TIFF!?!?!? :confused:
 
… Wer will schon ein TIFF!?!?!? :confused:

Es kommt ja auch darauf an, was Du mit dem Bildschirmfoto anfangen möchtest. Wenn Du es nur schnell im Internet bereitstellen oder als Mail versenden möchtest, dann ist ein png oder jpg bestimmt die bessere Wahl.Für eine Weiterbearbeitung in einem Bildeditor bspw würde sich dagegen ein tiff anbieten.
Gruss
der eMac_man
 
es ist nicht unbedingt falsch programmiert, sondern eher um die Ecke gedacht, der Dienst Bildschirmfoto stellt keinen Dienst da, um ein Bildschirmfoto zu machen, sondern stellt einen Dienst zur Verfügung, um in einem Programm sofort ein Bildschirmfoto einzubinden, z.B. du schreibst einen Text in Textedit und willst den mit Bildschirmfotos aufpeppen, dann gehst du einfach auf den Dienst Bildschirmfoto und wählst dann den Bereich etc. aus und schon ist das Foto in deinem Text eingefügt.
 
es ist nicht unbedingt falsch programmiert, sondern eher um die Ecke gedacht, der Dienst Bildschirmfoto stellt keinen Dienst da, um ein Bildschirmfoto zu machen, sondern stellt einen Dienst zur Verfügung, um in einem Programm sofort ein Bildschirmfoto einzubinden, z.B. du schreibst einen Text in Textedit und willst den mit Bildschirmfotos aufpeppen, dann gehst du einfach auf den Dienst Bildschirmfoto und wählst dann den Bereich etc. aus und schon ist das Foto in deinem Text eingefügt.

Stimmt! In TextEdit und Pages kann ich auf die Funktionen von Bildschirmfoto zugreifen und das Foto wird sofort in den Text eingefügt. Allerdings bleibt dann das Programm "Bildschirmfoto" geöffnet und muss separat geschlossen werden (Detail). Leider beschränkt sich die Funktionalität auf diese zwei Programme. In Word, Mail und iChat kann ich nicht auf "Bildschirmfoto" zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten