Bildschirmfehler

S

samy1024

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein etwas sonderbares Problem:
Bei meinen MacBook Pro (15.4" 1st-gen A1150 Core Duo) ist mir der Bildschirm kaputt gegangen, weshalb ich einen Bildschirm aus einem anderen Laptop (1280x800, nicht 1440x900) eingebaut habe. Beim Boot-Menü ging er ja noch, aber sobald OSX 10.6 geladen war, gabs nur noch weiß-blau-schwarze Streifen zu sehen mit etwas rosa. Nachdem ich das MBP dann neu gestartet habe, konnte ich auch das Boot-Menü nicht sehen durch die Streifenfehler, bis ich einen PRAM-Reset(Apfel-Alt-P-R) gemacht habe. Dann habe ich XP gebootet - keine Probleme, nur unter OSX funzt es nicht. Ich habe auch schon versucht mit einem externen Monitor die Auflösung des internen zu ändern, bringt aber nichts, da die Auflösung schon richtig erkannt wurde, der Fehler liegt irgendwo anders - nur wo?
Nun gut, ich habe mir einen neuen matten Bildschirm (ich hasse Glossy) mit einer Auflösung von 1680x1050 geholt und eingebaut, doch der blieb dann schwarz, bis ich blind aus dem Boot-Menü (mit Alt-Taste) XP ausgewählt habe - dort geht der Bildschirm. Wenn ich aber OSX starten lasse, bleibt der Bildschirm schwarz (Hintergrundbeleuchtung ist aber an), es läuft aber, da es ja weiterhin über einen externen Monitor geht. Wenn ich dann das MBP neu starte, erscheint zwar das Boot-Menü, aber mit völlig verfälschten Farben, die dann auch unter XP so bleiben. OSX geht aber weiterhin nicht, da der Bildschirm nach dem Ladevorgang wieder schwarz wird.
Ich habe schon versucht, in der com.apple.boot.plist einen anderen Modus zu erzwingen, was aber auch nichts bringt. Gibt irgendwie eine Möglichkeit, einen anderen Anzeigemodus (welchen auch immer) im System zu erzwingen, weil irgendwie erkennt OSX den Bildschirm nicht richtig? XP geht mir schon auf die Nerven!
Und sorry für den langen Text, aber ich weiß echt nicht mehr weiter!
PS: Die Bilder von den verfälschten Farben hänge ich gleich an.

Danke für Hilfe!
 
ich hab ja auch nicht so die große ahnung aber kann es vielleicht sein, dass OSX vielleicht einen Treiber braucht um das Panel anzusprechen?

Lg
Vfl1848Bochum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also an der Auflösung von 1280x800 kann es nicht liegen, habe das eben probiert, das funktioniert. Allerdings habe ich die Auflösung von 1680x1050 gar nicht zur Auswahl auf meinem MBP (Mid09). Könnte schon daran liegen. Kann man die Auflösung unter Win ändern damit die unter OS X beibehalten wird? Das kann ich dir leider nicht sagen.
 
Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht aber woher soll ich einen Treiber dafür bekommen und das bei OSX?
Ich versuche es gleich mal mit einer Neuinstallation über einen externen Monitor (die Install-CD mag den internen auch nicht), aber ich glaube kaum, dass es was bringt.
Allerdings habe ich die Auflösung von 1680x1050 gar nicht zur Auswahl auf meinem MBP (Mid09).
Ich habe ja auch ein anderes als das Original-Panel mit einer höheren (WSXGA+ statt WXGA+, also 1680x1050) geholt, da ich da einfacher rangekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe es mir gedacht. Eben noch einmal den Thread gelesen. :) Spielt das eine Rolle welche "Marke" (oder kA. was das für Herstellerangaben sein müssen) das Panel hat, ich meine für den Treiber? Dann wäre eine Angabe nett, zum suchen helfen. :D
 
Panel

Samsung LTN154P1-L02
Das Original war ein LTN154X7-L02.
 
So, ich habe es jetzt geschafft mit beiden Bildschirmen durch Umstecken zwischendurch OSX 2 mal neu zu installieren(einmal drüber installiert, wobei ich nach eineiger Zeit sogar ein Bild mit Beleuchtung bekam - bis zum Neustart :( und einmal gelöscht und neu installiert).
Jetzt habe ich zwar wnigstens nicht mehr das Problem mit den verfälschten Farben, dafür wird der Bildschirm nach dem Ladevorgang von OSX sofort schwarz!

Ich habe jetzt OSX mit dem Panel gebootet, das Streifen erzeugt, dann habe ich das MBP zugeklappt, sodass es in Standby geht. Danach habe ich das neue Panel angeschlossen, das MBP aufgeklappt und ES GEHT!
Es hat zwar viel zu helle Farben mit einem üblen Blaustich (aber nur unter OSX), was ich mit einer Kalibrierung etwas verbessert habe.
Neugestartet habe ich das MBP aber noch nicht - wer weiß, ob es dann noch geht.
EDIT: So, der Bildschirm geht jetzt auch nach dem Neustart. Die Farben sind zwar immernoch etwas verfälscht unter OSX, aber das kann ich ja noch kalibrieren.

So ein Mist, ich darf keinen PRAM-Reset machen, sonst bleibt der Bildschirm wieder schwarz und ich muss den Trick mit beiden Bildschirmen anwenden und den Blaustich ausgleichen, ist das affig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten