Bildschirme bei iB und PB

derilluminat

derilluminat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
tach,

kann mir jemand sagen, welche unterschiede es zwischen PB (G4 12") und iB (G4 12"), in hinblick auf die bildschirme gibt.
hab nichts gefunden welche tfts apple jeweils verbaut. weiss wer was?

tschüss
 
Als ich telefonischen Kontakt mit einem Apple Mitarbeiter hatte, hat man mir gesagt, dass da die gleichen Displays verbaut werden. Ich persönlich kann das irgendwie nicht glauben, zumal der Mitarbeiter eine Frau war... :)
 
Ich hab hier ein iBook 12" G3 800 aus dem letzten Jahr und ein aktuelles PB 12" G4 1000 stehen. Das Display des PB ist heller, kontrastreicher und gleichmäßiger ausgeleuchtet. Die Auflösung ist gleich (1024x768). Der Winkel des PB-Displays lässt sich größer einstellen (also das Display lässt sich weiter nach hinten klappen).
Insgesamt ist das Display des PB deutlich besser und angenehmer in der Benutzung.
 
kann mal einer der neuen iB G4 12" besitzer ein statement abgeben, wie weit man das display nach hinten klappen kann. ich habe keine lust die ganze zeit geduckt vor dem teil zu sitzen, damit ich was sehen kann.

@konben81
das wäre ja schon ein ding, wenn da die gleichen displays verbaut würden. das halte ich aber auch für ein gerücht. irgendwoher muss ja der preisunterschied zu den PBs kommen. und ich glaub nicht das der nur mit einer schnelleren cpu und alu gehäuse zu erklären ist. da haben die untert pro auch am display gespart.
 
Es gibt auch noch mehr Unterschiede zwischen PB und iBook:
Das PB hat einen größeren Cache und ist schneller. Das PB hat das bessere Gehäuse (aus Alu), ist damit kratzfester und sieht wertiger aus. Außerdem ist es besser verarbeitet. Die Tastatur ist auch deutlich besser. Einige gute Software ist dabei (OmniOutliner, OmniGraffle, GraphicConverter). Es hat einen Audio Line-In. Die Lautsprecher sind deutlich besser (mehr Bass, besseres Klangvolumen). Es kann mehr RAM verbaut werden. Es können direkt bei Apple Festplatten bis zu 80 GB eingebaut werden (beim iBook nur 60).
Hmm, mehr fällt mir im Moment nicht pro PB ein. :)
 
Original geschrieben von etienne
Die Lautsprecher sind deutlich besser (mehr Bass, besseres Klangvolumen)
 

Muuaahahahaha - BASS !!! ??? !!!

Die Lautsprecher sind Müll wie jede anderen Notebook-
Lautsprecher auch. Allein die Tatsache, dass da gar kein
Resonanzraum vorhanden ist, läßt den Bass doch gar
nicht entfalten.

Ich durfte mal am WE das 17" Toshiba Book vergleichen
und testen. Also der Bildschirm vom Toshiba war echt
gut - aber die angeblich superguten "Harman/Kardon"
Lautsprechen waren nicht annähernd besser als die
Powerbook Speaker.
 
Die PB-Lautsprecher sind natürlich im Vergleich zu hochwertigen (und größeren) Hifi-Lautsprechern nicht gut. Aber im Vergleich zu denen des iBook sind sie besser.
Dadurch dass beim PB das Display zur Reflexion des Schalls genutzt wird, kann sich der Sound besser ausbreiten...
 
Original geschrieben von etienne

Dadurch dass beim PB das Display zur Reflexion des
Schalls genutzt wird, kann sich der Sound besser ausbreiten...
 


Den Link möchte ich bitte mal sehen, wo Du das her hast.
Der Winkel vom iBook ist doch nahezu identisch.

Ansonsten: Reflektion.

Da das Display nicht direkt von den Lautsprechern angestrahlt
wird, ist der Effekt eher für die Katz ... ;)
 
Die Reflektion des Schalls wird aber imho nur beim PB12" genommen, um die Lautsprecher nicht direkt zu platzieren und Fläche zu sparen. Beim 15er und 17er PB sind etwas größere Brüllwürfel rechts und links neben der Tastatur eingebaut.
Dass die Reflektion etwas bringt, habe ich selbst beim 12er PB hören können. Der Sound war etwas besser als bei herkömmlichen Geräten. Allerdings werden bei den größeren PBs dann auch bessere Lautsprecher verwendet.

Bass ist zwar sehr begrenzt vorhanden, aber bei höherer Lautstärke steigen die kleinen Kameraden aus und verzerren nur noch.
 
Das 15" und 17" haben einen dritten Zusatzlautsprecher unter der Tastatur.
Viele Grüße
 
Original geschrieben von ricky2000
Das 15" und 17" haben einen dritten Zusatzlautsprecher unter der Tastatur.
Viele Grüße
 

Das 12" PBook hat auch nen "Subwoofer" unter der Tastatur...
 
Original geschrieben von derCHRIS
 
Den Link möchte ich bitte mal sehen, wo Du das her hast.
Der Winkel vom iBook ist doch nahezu identisch.

Ansonsten: Reflektion.

Da das Display nicht direkt von den Lautsprechern angestrahlt
wird, ist der Effekt eher für die Katz ... ;)
 

Die Aussagen über das PB stammen aus meiner Erfahrung, dazu habe ich keinen Link. Das Display des PB lässt sich weiter nach hinten öffnen als das des iBook (kann ich hier gut an den nebeneinander stehenden Geräten sehen).

Das Wort heisst "Reflexion". "Reflektion" ist falsch (kannst du z.B. online über xipolis.net sehen, oder aber mit einem Blick in den Duden).

Und das Display wird beim 12" PB direkt von den Lautsprechern angestrahlt, denn diese befinden sich nicht neben der Tastatur (wie bei den größeren PBs), sondern dahinter, mit Öffnungen nach hinten (in Richtung Display).

Außerdem hat das 12" PB zusätzlich zu den 2 Lautsprechern noch einen Subwoofer, daher also noch mehr Bass: http://ftpmac.free.fr/ftp/PowerBook_12.pdf
 
Original geschrieben von SchaSche
 

Das 12" PBook hat auch nen "Subwoofer" unter der Tastatur...
 

Brüller !!!

Ich hab meinen Subwoofer gerade fürs PB zum Nachrüsten
bestellt. 100W aktiv !!! Dafür entfallen dann leider die Tasten:
r,t,z,u,f,g,h,j,c,v,b,n - damit die Membran auch schön schwingen
und per Gelenk auch auf das Display gelenkt werden kann.

Und - da ich eh die meiste Zeit an der Steckdose hänge ist es
auch nicht mehr relevant, dass mein Akku beim kommenden
Musikgenuss nur noch 10 Minuten hält :D

Cheers,
[[:::CHRIS:::]]
 
Original geschrieben von etienne
 

Das Wort heisst "Reflexion". "Reflektion" ist falsch (kannst du z.B. online über xipolis.net sehen, oder aber mit einem Blick in den Duden).
 


Es ging mir nicht um Reflexion, sondern um den Link dahinter ;)
 
Original geschrieben von konben81
Als ich telefonischen Kontakt mit einem Apple Mitarbeiter hatte, hat man mir gesagt, dass da die gleichen Displays verbaut werden. Ich persönlich kann das irgendwie nicht glauben, zumal der Mitarbeiter eine Frau war... :)
 


kann es sein, das du ein kleiner Macho bist ?

gruß

dirk ;)
 
Naja, aber Tatsache. Super Pdf. Da ist ja tatsächlich
ein Subwoofer dahinter. So super mini, kompakt und
mal wieder perfekt versteckt.

applaus.gif
Alle Achtung.
 
Toshiba verbaut in einigen Geräten auch solche "Mini-Subwoofer"...
 
Original geschrieben von derCHRIS
 


Den Link möchte ich bitte mal sehen, wo Du das her hast.
Der Winkel vom iBook ist doch nahezu identisch.

Ansonsten: Reflektion.

Da das Display nicht direkt von den Lautsprechern angestrahlt
wird, ist der Effekt eher für die Katz ... ;)
 

in dem text zu dem link steht u.a.:

"...1 Bar = 1000 Hektopascal = 100 000 Pascal (Pa)

0,1 Pa = 1 Bar..."

erste zeile: 1 Bar = 100 000 PA
zweite zeile: 1 Bar = 0,1 PA

hmmm, nicht sehr glaubwürdig der link kopfkratz
noch dazu dass man durch "rufen" wohl kaum ne schalldruckänderung von 1Bar schafft, und wenn doch möcht ich nicht von dir angeschrien werden ;)
 
Original geschrieben von mc_red
 


kann es sein, das du ein kleiner Macho bist ?

gruß

dirk ;)
 
Ich bin selber eine Frau und kann ja mal kurz "lästern": Mir hat mal eine junge Dame in einem Gravis Laden gesagt, dass 12" iBook und PowerBook bis auf's Gehäuse absolut identisch sind - und das war noch zu einer Zeit in der es keine G4 Prozessoren in den iBooks gab. :D
 
Original geschrieben von derilluminat
kann mal einer der neuen iB G4 12" besitzer ein statement abgeben, wie weit man das display nach hinten klappen kann. ich habe keine lust die ganze zeit geduckt vor dem teil zu sitzen, damit ich was sehen kann.


das display lässt sich genau

so
weit zürückklappen. Ich hoffe man kanns erkennen.
Ich seh keinen Unterschied zu der Qualität vom Powerbook und finde dass der Preis der PB nicht mehr gerechtfertigt ist.
ausser da ist irgendwie n 30cm Rockford Fosgate Subwoofer unter die Tastatur gerutscht.:music :D



disp.JPGf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten