Bildschirmaufnahme - bestimmte Bereiche unkenntlich machen

Wumnas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
727
Reaktionspunkte
34
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem ich eine Bildschirmaufnahme filme um eine Schritt für Schritt Anleitung als Video zu erstellen.
Da ich natürlich auch private Daten und Ordner auf meinem System habe sollten diese nicht sichtbar sein.
Gibt es ein Programm, mit dem man in einem Video bestimmte Bereiche unschärfen kann?

Habe Camtasia mal als Demo heruntergeladen. Komme damit zwar ganz gut klar, aber die oben beschriebene Funktion suche ich noch vergebens.

Nun suche ich natürlich nach einer Lösung bzw. einem Programm (am liebsten gratis :) ) welches das kann.


Im Vorraus vielen Dank und schöne Grüße!
 
warum nicht einen neuen benutzer oder gastaccount erstellen und nur die daten oder sachen in diesem account ablegen die es für die bildschirmaufnahme braucht?
 
Gute Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Hat der Gastbenutzer dann auch wirklich nur die "Standardsachen"?

E:

Ich sehe gerade, dass alle installierten Programme auch beim Gastbenutzer sichtbar sind.
Kann ich diese einfach löschen ohne mein normales Konto zu belasten?
 
Gute Idee, daran habe ich noch garnicht gedacht.
Hat der Gastbenutzer dann auch wirklich nur die "Standardsachen"?

E:

Ich sehe gerade, dass alle installierten Programme auch beim Gastbenutzer sichtbar sind.
Kann ich diese einfach löschen ohne mein normales Konto zu belasten?

wenn du programme unterm ordner programme löschst sind sie überall weg - auch bei deinem account.
entweder du verschiebst sie davor einfach mal unter einem neuen ordner irgendwo auf der platte oder du probierst es mit dem tipp von geronimoTwo...
 
Hm ok, dann werde ich mir die Anleitung aus der c't mal angucken.
Schonmal vielen Dank!
 
Persönlich würde ich auch zu einem anderen Benutzer tendieren, unkenntlich gemachte Bereiche in Anleitungen wirken auf mich zu sehr „Hausgemacht“, das kann seinen Charme haben, je nach Projekt aber auch das Gegenteil.
 
Könnte man sich nicht auch - ohne jetzt genau zu wissen, was zu beachten ist - mit einer virtuellen Maschine helfen und dort das OS X genau so installieren, wie es für die Videoaufnahmen benötigt wird?

Nur so eine Überlegung.... :)
 
Vorallem spart man sich die ganze Arbeit vom Bearbeiten...

Also kann ich ohne große Bedenken die Programme z.B. in den "Download Ordner" schieben und wieder zurück, ohne dass meine Einstellungen verloren gehen?
Habe immer gewisse Bedenken bei sowas :rolleyes:
 
Je nach Programmpacket würde ich nichts verschieben, dass mag bei Programmen die per Drag ‚n‘ Drop installiert werden gehen, bei anderen wir z.B. Adobe CS geht dann nicht mehr viel.

Ein anderer Ansatz wäre ein Klon auf eine externe HDD, diesen so einrichten wie du es magst (Dokumente und Programme löschen die du nicht brauchst) und für die Tutorials davon Booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wumnas
nö kein problem.
alle programme die du verbergen willst egal wo in einem eigenen ordner verschieben - und natürlich nicht verwenden oder öffnen...
danach wieder zurückschieben, alles kein problem!

mit den programmen die du verbergen willst, willst du ja nicht arbeiten oder?!
 
Je nach Programmpacket würde ich nichts verschieben, dass mag bei Programmen die per Drag ‚n‘ Drop installiert werden gehen, bei anderen wir z.B. Adobe CS geht dann nicht mehr viel.

Ein anderer Ansatz wäre ein Klon auf eine externe HDD, diesen so einrichten wie du es magst (Dokumente und Programme löschen die du nicht brauchst) und für die Tutorials davon Booten.

Das ist die Idee! Habe ein Image vom CCC. Das Kopiere ich mir eben auf eine externe Festplatte und starte von da aus.
Reicht die Geschwindigkeit über USB 2.0 überhaupt aus um dann noch Videoaufnahmen zu machen?
 
Zur Info:

Habe gestern mein CCC Image auf eine weitere externe Festplatte kopiert, dort alles notwendige gelöscht umgestellt etc. und dies hat wunderbar funktioniert!
 
Zurück
Oben Unten