Bildschirmauflösung SUSE Linux 10.0 unter parallels

der_ro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte auf meinem MacBook unter parallels auch SUSE Linux 10.0 benutzen. Die Installation hat problemslos geklappt. Leider kann ich im Vollbildmodus nicht die optimalen 1280x800 Pixel einstellen; es kommt eine Fehlermeldung (-> siehe Anhang)

Hat jemand Tipps zur Lösung dieses Problems?

Gruß,

Ro
 
oh Bild war glaub ich nicht dabei! jetzt aber!
 

Anhänge

  • suse_sax_parallels.jpg
    suse_sax_parallels.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 105
kein Anhang zu sehen...

edit: jetzt schon...
 
hatte letzthin das selbe Problem mit Kubuntu. Da war über die GUI nix zu machen, aber eine manuelle Konfiguration hat geholfen. Mit Suse kenn ich mich leider nicht aus, aber es gibt dort sicher auch ein Konsolenprogramm, mit dem Du den xserver (xorg?) manuell konfigurieren kannst, so wie dpkg-reconfigure beim (Debian-basierten) Kubuntu. Dort musst Du die möglichen Auflösungen eingeben, eben 1280x800. Restart des xservers - fertig.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Konfiguration des XServers habe ich unter /etc/X11/xorg.conf gefunden.

Dort scheinen die möglichen Video-Modi hinterlegt zu sein; also habe ich alle bis auf 1280x800 rausgelöscht. Das ändert leider nichts.

Hab' ich was falsch gemacht?
 
der_ro schrieb:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Konfiguration des XServers habe ich unter /etc/X11/xorg.conf gefunden.

Dort scheinen die möglichen Video-Modi hinterlegt zu sein; also habe ich alle bis auf 1280x800 rausgelöscht. Das ändert leider nichts.

Hab' ich was falsch gemacht?

sollte ok sein, eigentlich. Hast Du Deinen xserver neu gestartet? Oder das Linux komplett? Eines von beidem mußt du auf jeden Fall machen, damit die Änderungen übernommen werden.

Schau mal in die erste 10-20 kommentierten Zeilen der xorg.conf-Datei. Möglicherweise findest Du dort einen Hinweis, mit welchem Programm man den xserver konfigurieren kann. Bei Debian (und damit Kubuntu) ist das sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg - aber das ist Debian-spezifisch und wird bei Suse nicht funktionieren. Die Datei selber zu editieren, so wie Du es gemacht hast, ist aber eigentlich auch ok.

Die wichtigen Dinge fürs Display sind fast ganz unten in der Datei. Es sind die Sections "Device","Monitor" und "Screen". In der "Screen"-Section musst Du dann für jede Farbtiefe (1, 4, 8, 15, 16, 24 Bit) die Modes festlegen. Bei mir sind es "1280x800", "1024x768", "800x600" und "640x480". Die beiden niederauflösenden Modi sollten auf jeden Fall erhalten bleiben, als Rückfallstrategie des xservers.

Der entsprechende Teil sieht bei mir so aus:

Code:
Section "Device"
	Identifier	"Generic Video Card"
	Driver		"vesa"
	BusID		"PCI:0:2:0"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier	"Generic Monitor"
	Option		"DPMS"
	HorizSync	28-64
	VertRefresh	43-60
EndSection

Section "Screen"
	Identifier	"Default Screen"
	Device		"Generic Video Card"
	Monitor		"Generic Monitor"
	DefaultDepth	24
	SubSection "Display"
		Depth		1
		Modes		"1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		4
		Modes		"1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		8
		Modes		"1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		15
		Modes		"1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		16
		Modes		"1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
	SubSection "Display"
		Depth		24
		Modes		"1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
	EndSubSection
EndSection

Section "ServerLayout"
	Identifier	"Default Layout"
	Screen		"Default Screen"
	InputDevice	"Generic Keyboard"
	InputDevice	"Configured Mouse"
	InputDevice     "stylus" "SendCoreEvents"
	InputDevice     "cursor" "SendCoreEvents"
	InputDevice     "eraser" "SendCoreEvents"
EndSection


edit: zu spät, hab dazwischen mal zu Abend gegessen ;)
 
Zurück
Oben Unten