Bildschirmauflösung mit VGA Switch?

H

HiQ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
240
Reaktionspunkte
4
Hallo,

erstmal vorweg es handelt sich tatsächlich gar nicht um einen Mac wo Linux drauf läuft sondern um meinen alten PC, ich hoffe das stellt keine all zu großen Probleme dar. :)

Nun zum eigentlichen Problem. Wie ihr aus dem Titel schon entnehmen könnt betreibe ich den Monitor des PCs über einen VGA Switch (damit ich auch mein MacBook dort anschießen kann). Hierbei tritt nun folgendes Problem auf: Ist der Monitor ohne VGA-Switch angeschlossen, ist die Bildschirmauflösung wie gewünscht. Versuche ich nun den Monitor über den VGA-Switch mit dem PC zu betreiben erkennt er wahrscheinlich nicht die unterstützten Bildschirmauflösungen des Monitors und die Auflösung wird automatisch auf winzige 480x640 (oder so) gestellt und es werden keine anderen Modi angezeigt.

Soweit zum Problem. Meine Frage ist nun, kann ich evtl. durch einen Terminalbefehl eine bestimmt Auflösung erzwingen? Ich weiß ja was der Monitor unterstützt.

Vielen Dank für Eure Mühen,
HiQ

edit: Hätte ich evtl noch sagen sollen zZ ist da Ubuntu 8.10 drauf :)
 
Zurück
Oben Unten