Bildschirmanzeige macmin an LCD-TV nicht korrekt

G

gutto

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Bildschirmanzeige macmini an LCD-TV nicht korrekt

Hallo allerseits. Habe meinen neuen macmini per HDMI an einen neuen Panasonic LCD-TV angeschlossen. Auflösung full HD 1920.1080 ok. Ich kann die obere linke Ecke und die Menuleiste oben nicht sehen, mit der Maus komme ich 'unsichtbar' oben dran, kann aber nichts ändern. Wie unschwer festzustellen neuer mac-user. Bin für Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich warst du schon mal in den Systemeinstellung und hast dort den Monitore Einstellungen die auflösung eingestellt ?

Habe bei einer bekannten auch nen Mini an einen TV angeschlossen, hate erst das selbe Problem, im TV musst du auch noch die richtige Einstellung einstellen, macht echt spass den kleinen an son nem Riesen TV zu erleben.

Gruß Ralf hoffe ich konnte dir helfen.
:)
 
Hi Ralf, danke, schon probiert, mit kleinerer auflösung ist es besser geworden. Ränder sind nicht mehr ganz so weit weg - und Front Row sind schon ziemlich klasse aus...
Thx
Frank
 
So,jetzt habe ich das Widget, kriege es aber nicht ans Laufen. Kpl linke Finger dafür?
Danke für Hinweis
Frank
 
Kannst Du beim TV nicht den "overscan" abstellen?
 
So,jetzt habe ich das Widget, kriege es aber nicht ans Laufen. Kpl linke Finger dafür?
Danke für Hinweis
Frank

ich habe bei mir auf der mac maus die mittlere taste mit dashboard belegt

einfach drücken :)
 
Hallo allerseits. Habe meinen neuen macmini per HDMI an einen neuen Panasonic LCD-TV angeschlossen. Auflösung full HD 1920.1080 ok. Ich kann die obere linke Ecke und die Menuleiste oben nicht sehen, mit der Maus komme ich 'unsichtbar' oben dran, kann aber nichts ändern. Wie unschwer festzustellen neuer mac-user. Bin für Hinweise dankbar.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das Bild etwas gezoomt, so dass die Menuleiste oben auserhalb des Sichtbaren liegt. Falls das so richtig ist musst du Overscan an deinem Tv ausschalten! Nicht im Mac, sondern in den Einstellungen deines Panasonics.
 
Das Problem liegt, wie einige schon sagten, an deinem TV.

Alle Fernseher haben einen Overscan (teils beachtlich) - kommt noch aus der Zeit der Röhren.
Schau mal im Menü, ob es eine Einstellung gibt (heißt dann zB Vollpixel).

Mein Sony kann das, der Samsung von meinen Eltern nicht :(

Edit: Das ist auch der Mist bei den HD-Fernsehern...man legt z.B. ne Blu-Ray ein mit ner Auflösung von 1920x1080, der Fernseher hat die selbe Auflösung, 'zoomt' aber trotzdem noch mal einige Pixel rein..
 
Dein Panasonic kann das auch, dort heißt es direkt Overscan. Ich selbst habe einen Panasonic, ich hoffe da ist nun die Menuführung gleich.. Ich bin zwar grade nicht davor aber es gibt ja 2 Menus... das eine normale wo du die ganzen Bildschirmeinstellungen vornehmen kannst wie zB Kino-Modus. Kontrast ect... das Menu ist es NICHT. Es gibt noch irgendwo ein anderen kleines Einstellugsmenu... und dort gibt es eine Unteroption "Overscan"..

Sorry für die waagen angaben hocke nicht davor, wennn du aber mal deine genau TV Bezeichung mit dem Anhang "Overscan" in Google schreibst wirst du schnell Resultate finden.
 
Zurück
Oben Unten