Bildschirm-Zoom-Problem mit MacBook Pro 13" (Modell 7,1)

stadtlandfluss

stadtlandfluss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
2.096
Reaktionspunkte
325
Hey Leute,

ist das folgende Phänomen normal ?

Wenn ich mit CTRL_und_Mausrad bzw Trackpad heran- und zurückzoome, dann sehe ich im oberen Bildschirmbereich ein Flackern. Am Besten sieht man das, wenn man irgend ein offenes Fenster hat und auf den linken Außenrand schaut.

Ist das bei euch auch oder ist meine GraKa platt?

Danke im voraus.

slf
 
Bei mir (13MBP2010) flackert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
bei mir is auch nix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Nee, bei mir auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Hört sich für mich sehr normal an. Meinst Du so einen leichten Fehler in der vertikalen Synchronisation? Ein bisschen hab ich das auch. Jetzt als extremes Beispiel grad mal von 'ner Google-Suche geklaut, um zu erklären, was ich vom Prinzip her meine:
267017deff46ae92f84fce6377ea010f.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Hört sich für mich sehr normal an. Meinst Du so einen leichten Fehler in der vertikalen Synchronisation? Ein bisschen hab ich das auch. Jetzt als extremes Beispiel grad mal von 'ner Google-Suche geklaut, um zu erklären, was ich vom Prinzip her meine:
267017deff46ae92f84fce6377ea010f.png

Ja! Genau ! Das meine ich. An meinem alten MacBook White (3,1) ist der Zoom komischerweise "butterweich" !

Also ist das normal ?!
 
In der 8. Generation flackert nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Ja! Genau ! Das meine ich. An meinem alten MacBook White (3,1) ist der Zoom komischerweise "butterweich" !

Also ist das normal ?!

Es ist jetzt zumindest mal nichts, was mir Sorgen über die Hardware bereiten würde.

Bei mir tritt dieser Effekt auf einem MBP7,1 auf - bei einem MB1,1 dagegen nicht. Ich hatte das aber glaub ich auch auf dem MB mal. Zumindest diese "Tearing"-Problematik gab es schonmal bei einer dieser OS-X-Animationseffekte. Apple hat das dann aber auch irgendwann wieder behoben, per Systemupdate. Du könntest jetzt schauen, ob das Problem durch Deine spezifische SW-Konfiguration verursacht wird, aber es kann auch gut sein, dass Apple da einfach bei den Grafiktreibern oder in OS X selbst nachbessern muss.

Hier noch ein paar passende Links dazu:

OS X Screen Tearing - Youtube

Screen Tearing -Wikipedia

Beam Sync: friend or foe - Ars Technica
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Es ist jetzt zumindest mal nichts, was mir Sorgen über die Hardware bereiten würde.

Bei mir tritt dieser Effekt auf einem MBP7,1 auf - bei einem MB1,1 dagegen nicht. Ich hatte das aber glaub ich auch auf dem MB mal. Zumindest diese "Tearing"-Problematik gab es schonmal bei einer dieser OS-X-Animationseffekte. Apple hat das dann aber auch irgendwann wieder behoben, per Systemupdate. Du könntest jetzt schauen, ob das Problem durch Deine spezifische SW-Konfiguration verursacht wird, aber es kann auch gut sein, dass Apple da einfach bei den Grafiktreibern oder in OS X selbst nachbessern muss.

Hier noch ein paar passende Links dazu:

OS X Screen Tearing - Youtube

Screen Tearing -Wikipedia

Beam Sync: friend or foe - Ars Technica


Hey, danke für die Links. Ich habe mir mal heute in ein paar Geschäften die MacBooks angeschaut.

Es scheint, dass alle 13er Pros (und auch das weiße Book) mit der verbauten GForce 320M betroffen sind.

Ich konnte auch ein Pro5,1 mit der GForce 9400 testen. Da ist das Problem nicht vorhanden. Auch die iMac-Modelle und das neue Air zoomen sauber und butterweich.

Ich hoffe da kommt bald ein Update...

ich habs mal Apple gemeldet. Mal schauen, ob's was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Es scheint, dass alle 13er Pros (und auch das weiße Book) mit der verbauten GForce 320M betroffen sind.

:kopfkratz: also ich hab auch ein 13MBP2010 mit der 320gforce...aber dein beschriebens Problem kenne ich nicht...

bei mir "flackert" & ruckelt nix...alles geht butterweich :cool:
 
Ich habe bei mir kein tearing wie auf dem Video und habe auch das MacBook 13" Pro 7.1
 
Auch nix im Oberen Screenbereich ? Am Besten mal in den Bedienungshilfen unter den Zoom-Optionen auf "Ständig mit dem Mauszeiger" stellen, Ein Fenster öffnen, ranzoomen und dann die Maus bewegen.
 
Auch nix im Oberen Screenbereich ? Am Besten mal in den Bedienungshilfen unter den Zoom-Optionen auf "Ständig mit dem Mauszeiger" stellen, Ein Fenster öffnen, ranzoomen und dann die Maus bewegen.

auch das ist bei mir negativ, funkt alles so wie es sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Also bei mir teart es auch leicht. Aber man muss schon genau darauf achten, sonst sieht man es nicht. Kenne auch Leute die diesen Effekt überhaupt nicht wahrnehmen. Gerade bei den heutigen Videospielen kommt Tearing ja in bald jedem 2. Spiel vor. Manch einer ist da halt empfindlich gegen, die meisten bemerken es nicht einmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Also bei mir teart es auch leicht. Aber man muss schon genau darauf achten, sonst sieht man es nicht. Kenne auch Leute die diesen Effekt überhaupt nicht wahrnehmen. Gerade bei den heutigen Videospielen kommt Tearing ja in bald jedem 2. Spiel vor. Manch einer ist da halt empfindlich gegen, die meisten bemerken es nicht einmal...

Ist halt nur nervig, wenn man täglich mit der Zoomfunktion zu tun hat ... :(
 
Zurück
Oben Unten