Bildschirm richtig kalibrieren

B

burn4ever

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
139
Reaktionspunkte
4
Hallo,
wie kann ich meinen Bildschirm farblich korrekt ausrichten?
In den Systemeinstellung habe ich zwar verschiedene Farbräume aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die alle viel mehr gesättigt sind.

Oder ist mit der Option "Kalibrien" gewährleistet das ich später den Monitor als Referenz heranziehen kann?
 
Ist Dein Monitor überhaupt kalibrierbar? Sprichst Du jetzt eventuell
nur von einer Profilierung? Für welchen Einsatzzweck willst Du den
Monitor denn kalibrieren?

Schau Dich eventuell mal bei cleverprinting um, falls es um den
Druck-/Prepress-Sektor geht. Da bekommst Du auch Testbögen für
Ausleuchtung, Graustufen und Verläufe etc.
 
Naja, in den Systemeinstellungen gibt es neben verschiedenen Farbräumen auch die Option "Kalibrieren".
Aber wie bereits gesagt. Die vorhandenen Farbprofile haben fast alle eine übertrieben Sätigung. Finde ich jedenfalls ;-)

Möchten den Monitor für Grafiken welche fürs Web (RGB) bestimmt sind einsetzen.
 
Bei Webgrafiken kannst Du nie sicher sein, was der andere sieht.
Das ist alles abhängig vom Setup am anderen Ende der Leitung. ;)

In dem Fall benutzt Du am besten das Standard-Profil deines Monitors
und erstellst mit Hilfe der Systemeinstellungen ein eigens angepasstes
Profil für das System.

Wichtig ist dabei, dass Du im entsprechenden Programm die Profile
für den Einsatzzweck berücksichtigst und die Dokumente gleich im
richtigen Profil erstellst.
 
Zurück
Oben Unten