Bildschirm macbookPro

Ich auch. Jetzt hier an der Arbeit (kein Mac!), live, in Farbe und stereo.

Noch einmal: Wenn du in Windows XP zwei Programmfenster offen hast, wobei z.B. die Menüleisten in beiden Fenstern zu sehen sind, dann kannst du auch im inaktiven Fenster einen Menüpunkt anklicken, und dieser klappt auf. Habe ich jetzt extra zum zweiten Mal versucht. In OSX musst du erst ein Fenster aktivieren und dann den Pointer nach oben bewegen zu der Menüleiste. Das ist noch lästiger wenn du mit zwei Monitoren arbeitest. Ich hoffe, ich war jetzt klar.#

Nur in Profiapplikationen wie Final Cut, Motion etc. braucht man normalerweise ein "Vollbild", da man viele Schaltflächen usw. benötigt.
#

Eben das ist ja ein gutes Argument. Statistisch gesehen (weiß es nicht, bin mir aber ziemlich sicher, sind Macs in professioneller Umgebung weit häufiger zu finden als im Home-Bereich. Z.B. in Musikstudios sind Macs immer noch zu fast 50% vertreten. Im Homebereich eher um die 3-4%, wenn nicht weniger. Denke dabei bitte global, und nicht etwa nur an Deutschland oder die USA.
 
Die "auf voller Bildschirm" Funktion wird beim Mac doch überhaupt nicht benötigt. Am Anfang fand ich das auch etwas gewöhnungsbedüftig. Aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran und vermisst das Feature auch überhaupt nicht mehr.
Und gerade bei so großen Programmen wie Final Cut oder DVD Studio Pro benötigt man die Funktion überhaupt nicht. Denn die zieht man dann eben einmal per Hand groß (normalerweise nehmen sie eh schon standardmäßig den ganzen Bildschirm ein) und dann ist gut. Beim nächsten Start sind sie dann wieder als "Vollbildschirm" sichtbar. Wie gesagt wurde kann man mit denen im Fenster eh nicht arbeiten. Und wenn ich sie eh immer im Vollbild benötige und sie das eh immer sind, ist so eine Funktion zum Switchen zwischen Vollbild und Fenster total überflüssig.

Wo ich mich vielleicht noch überreden ließe, das so eine Funktion sinnvoll ist, ist vielleicht bei Monitoren kleiner als 20". Wenn man an Auflösungen von 1280x1024 oder so etwas kommt. Aber selbst da reicht es ja, wenn man einmal alle Programme per Hand auf die entsprechende Größe zieht. Beim nächsten Start wird sie ja automatisch wieder benutzt.

Einzig bei wechselnden Monitoren mit unterschiedlichen Auflösungen vermisst man das Feature. Spätestens wenn dann DVD Studio Pro passend für eine Auflösung von 1680x1050 auf einem Monitor mit 1280x1024 startet.

Gruß
BOP
 
Zurück
Oben Unten