Bildschirm iBook 12" vs Powerbook 12"

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.718
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe eine einfache Frage:

Der Bildschirm an meinem G4 iBook ist so richtig schlecht. Also jetzt nicht von der Qualität her, aber vom Kontrast und vor allem von der Blickwinkel-Abhängigkeit.

Ist die Quali bei einem 12"-Powerbook besser?

Ich kenne nur das 15", da liegen Welten zwischen meinem iBook und dem Gerät...

Gruß,
Christian
 
ist es das aktuelle ibook g4? angeblich - laut einem gravis-menschen und diversen postings hier im forum - sind in den 12"ern exakt die gleichen displays verbaut ... falls dem nicht so ist, möge man mich bitte korrigieren
 
Ist nicht das aktuelle, ist ein G4/800 mit 12", also das erste G4-iBook.

Allerdings würde mich mal interessieren, ob die Bildschirme in den neuen iBooks besser geworden sind?

In meinem G3/800 war der Schirm recht OK, aber der hat damals auch fast das Doppelte gekostet vom aktuellen iBook...?

Gruß,
Christian
 
hm ... angeblich sind sie *dann jetzt* besser geworden ; ) (wenns auch stimmt)
 
also das 12 Powerbook Display ist klar schlechter als der 15. Daher nehme ich mal an, dass das iBook nicht soviel schlechter sein sollte.
 
rzelzer schrieb:
also das 12 Powerbook Display ist klar schlechter als der 15. Daher nehme ich mal an, dass das iBook nicht soviel schlechter sein sollte.

Wenn es da keinen unterschied Gibt frage ich mich echt woe man den Preisunterschied zwischen nem 12" ibook und nem 12" Pbook rechtfertigen soll das sind immer hin 700 Euro im Apple Store und das nur für Optik, 133 Mhz mehr und DVI ?
ne also ich bin zwar Krank aber nicht so krank !

Loki
 
Gibt's vielleicht im Web irgendeine objektive Website, die das mal auseinander gefriemelt hat?

Ich mein': 700 Euro sind wirklich happig, für Blech, Bluetooth, DVI und Audio-in... :-/

Gruß,
Christian
 
CRen schrieb:
Ich mein': 700 Euro sind wirklich happig, für Blech, Bluetooth, DVI uQUOTE]
Bei den 700 Euro Preisunterschied habe ich das 12" Ibook auch mit BT ausgerüsted und 80GB HDD(beim Ibook + ca. 150 Euro) das PBook hat dan auch noch die 80er bekommen damit ich es vergleichen kann, allerdings ist die beim PBook schneller is ne 5400er aber das sollte für die meisten nicht so wichtig sein ... ach ja hier mal der vergleich direkt aus dem Apple Store :
Ibook
• 256MB DDR266 SDRAM (256MB integriert)
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• Bluetooth Modul
• AirPort Extreme Card
• Tastatur & Mac OS
• 1,2GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• Zwei USB-Anschlüsse
• FireWire Anschluss
• Netzteil
• Batterie


Preis: Eur*1.093,10

MwSt.: Eur*174,90

Summe: Eur*1.268,00

PowerBook

• 256MB DDR333 SDRAM (256MB integriert)
• 80GB Ultra ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
• Tastatur & Mac OS
• 1,33GHz PowerPC G4
• 12,1" TFT-Bildschirm
• NVIDIA GeForce FX Go 5200 - 64MB DDR
• Internes 56K Modem
• Netzteil
• Batterie


Preis: Eur*1.649,00

MwSt.: Eur*263,84

Summe: Eur*1.912,84

Hauptunterschiede:
Edleres Design
DVI
Audio In schon dirnnen(würde sonst als imic 39 Euro kosten)
133 Mhz mehr
Mehr Ram auf der Graka und sie wird in CoreVideo unterstützt

mich würde da auch mal ein Benchmark interesieren ... glaube nicht
das das Ibook da viel schlechter wegkommt

Macht genau 644,84 also "nur" rund 650 Euro
aber mal im Ernst was bekommt man dafür mehr ausser noch mehr
neidische Blicke ?
Ich finde das steht in keinem Verhältnis mehr zumindest nicht für normal sterbliche ...

Loki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich gerade überlegt ein PB zu kaufen sollte man entweder zum 15er oder 17er greifen. Da kann man wenigstens das Displays und dessen höhere Auflösung sowie die 2GB Ram Erweiterung noch als Kaufargument anführen.
Ein 12" würde ich mir momentan auch nicht kaufen.
 
der FSB beim PB ist auch etwas schneller (+37mhz) ...
 
Hmm, also wenn ich mir teilweise die Displays von Toshiba NBs, Gericom NBs oder FS NBs oder manchen TFTs anschaue (z.B. 17" SONY von meinem Daddy) gefällt mir das vom 12" iBook G4 auch wieder. Aber kalibrieren sollte man es auf jeden Fall richtig. Das kann einiges ausmachen. Den Vergleich zu einem PB oder einem 14" IB habe ich leider nicht (schnief, wir haben doch so wenige MUs in Bayern)

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Hmm, also wenn ich mir teilweise die Displays von Toshiba NBs, Gericom NBs oder FS NBs oder manchen TFTs anschaue (z.B. 17" SONY von meinem Daddy) gefällt mir das vom 12" iBook G4 auch wieder. Aber kalibrieren sollte man es auf jeden Fall richtig. Das kann einiges ausmachen. Den Vergleich zu einem PB oder einem 14" IB habe ich leider nicht (schnief, wir haben doch so wenige MUs in Bayern)

Gruß
Artaxx

Na dann komm mal nach München... Hier steht ein Haus voll mit Macs. Mindestens eins :D
 
Also ich hab letztens die Info bekommen, dass angeblich (!) kein Unterschied zw. den neuen und alten G4 iBook Displays bestehen soll - jetzt rein subjektiv im Vergleich, nicht etwa mit technischen Fakten / Daten belegt.

Gruss,
Hackmac.
 
Artaxx schrieb:
Aber kalibrieren sollte man es auf jeden Fall richtig. Das kann einiges ausmachen.
Hm... ich komm damit auch nicht auf einen "grüne Zweig".
Das Display is irgendwie nich das ware....
 
OK, dann bleibt wohl nichts, als ein Powerbook 15" zu kaufen ODER 'nen G5-iMac dazu zu stellen.

Wie ist denn das Display bei dem Ding?

Gruß,
Christian
 
Also ich bin der Meinung, dass ein 15er (wenn man eigentlich mit einem iBook auskommen würde) zu teuer ist - vor allem momentan.
Ausserdem: "Schlechterer" Akku.
Das Display der 17er iMacs ist gut, wenn auch nicht so gut wie der, der Cinema Displays. Das 20er kenn ich nicht.
 
Das Display des 15 PB ist sensationell. Ich bin absolut begeistert und hatte auch schon IBM, Sony oder andere Powerbooks.
Beim 12 Book würde ich jetzt auch eher das iBook nehmen. Vor dem letzten Update hat das Powerbook noch Sinn gemacht (Airport inkl., 333 Mhz mehr, ...), aber jetzt nicht mehr so richtig. Obwohl ich den Plastiklook nicht mag. Das Powerbook ist vom Material schon sehr fein.

Gruß
Richard
 
hallo, ich hatte erste ein ibook 12" G4 1Ghz und jetzt n powerb...

vom Display her finde ich gibts keinen unterschied.
 
also ich hatte bis vor kurzem ein g4 ibook 12" mit 800 mhz. dessen display war in meinen augen rein subjektiv deutlicher weniger winkelabhängig als das meines neuen 12" ibooks mit 1,2 ghz. keine ahnung ob die dinger gleich sind, oder ob es mittlerweile ein anderes ist. habe auch keine ahnung ob es eine so starke serienstreuung gibt. auf jedenfalls ist das schon deutlich zu sehen, da die sonst weissen menüs auf dem neuen bei leicht anderem blickwinkel sofort warm gräulich erscheinen. so spontan würde ich mal sagen das du so ein display für alles was mit farbtreue nur ansatzweise zu tun hat komplett knicken kannst. also fotos braucht man damit jedenfalls keine bearbeiten. das reicht nicht mal für die urlaubsbilder. aber vielleicht habe ich ja auch nur ein montagsdisplay erwischt. keine ahnung ob das für alle neuen 12" ibooks gilt.
 
Zurück
Oben Unten