Bildschirm Hardcopy - Wie?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Hi,
sicher geht es recht einfach, doch ich weiß weder wie es geht noch wo ich nachschauen könnte. ("Hilfe" gibt es auf meinem Mac nur pro Anwendung - soweit ich sehe - nicht aber für die Mac-Grundfunktionen).

Wie mache ich eine Bildschirm Hardcopy = Druck des gegenwärtigen Bildschirminhalts? (Ich möchte eine Liste meiner heute eingegangener Mails; mit den normalen Mitteln druckt das Mailprogramm die Inhalte aller markierten mails, statt eine Liste so wie sie am Bildschirm sehe: Datum - Sender - Betreff)
 
Du meinst einen Screenshot? Dafür gibt's das Dienstprogramm "Bildschirmfoto".
Die Hilfe im Finder sollte auch weiterhelfen.

Gruß

dejes
 
Apfel + Shift + 3
Oder was meinst du?
 
Screenshot:
Apfel+Shift+3 - ganzer Bildschirm
Apfel+Shift+4 - Fadenkreuz
Apfel+Shift+4+Space - Kamera zum Fenster wählen

mit Control-Taste - Screenshot in Zwischenablage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pepe-VR6
Danke, mit dem Dienstprogramm "Bildschirmfoto" ging es. Allerdings konnte ich dem Bildschirmfoto nicht sagen: DIN A4 quer; unter "Ablage" / "Papierformat" gibt es zwar ein Pull-down-Feld "Papierformat", aber da ist alles mögliche zur Auswahl ("ROC 16k" und "jis B5"; scheinen in Hinter-Indochina gebräuchlich) aber kein DIN A4 quer (gerade das scheint aber wiederum mir das Default par exzellence für einen Bildschirm - der bei mir auch Querformat hat - zu sein).

- Die diversen vorgeschlagenen Dreifachgriffe führten dagegen zu Handverrenkungen, aber wie geht's weiter?
- Der Hilfe-Hinweis zu FINDER ist brauchbar, wenn man schon weiß, dass das Ding Bildschirmfoto heisst.
Zu "Hardcopy", "Bildschirmdruck" und "Screenshot" bringt FINDER:
Es wurden keine passenden Hilfethemen gefunden. Wie so oft: dem Wissenden wird geholfen.
 
Halt, jetzt sehe ich, dass die ganzen Handverrenkungen nicht umsonst waren: die Fotos sind still, heimlich und leise auf meinem Desktop zur Verfügung.
OK, danke, passt, geht auch. Und vielleicht sogar eleganter und schöner.
 
Screenshot:
Apfel+Shift+3 - ganzer Bildschirm
Apfel+Shift+4 - Fadenkreuz
Apfel+Shift+4+Space - Kamera zum Fenster wählen

mit Control-Taste - Screenshot in Zwischenablage

Und wie weiter wenn das Fadenkreuz da ist?

Treehugger
 
Den gewünschten Bereich markieren und die Maus loslassen?
 
Zusätzlich: Bei einer der drei Kombinationen die Ctrl-Taste zusätzlich gedrückt halten und das Bild wandert direkt in die Zwischenablage. Danach z.B. in einer Mail einfach Cmd+V drücken und man muss nicht den Umweg über eine Datei auf dem Desktop gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruppi!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naphaneal
Zusätzlich: Bei einer der drei Kombinationen die Ctrl-Taste zusätzlich gedrückt halten und das Bild wandert direkt in die Zwischenablage. Danach z.B. in einer Mail einfach Cmd+V drücken und man muss nicht den Umweg über eine Datei auf dem Desktop gehen.

Und wieder etwas sehr nützliches gelernt. Danke!
 
Ah danke jetzt geht es.


Treehugger
 
Danke für den Tip.
 
Zurück
Oben Unten