Bildschirm flimmert - MacBook Pro stürzt ab

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo miteinander.

Heute früh ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass mein MacBook Pro (late 2007) unter Mac OS X 10.5.8. abgestürzt ist, nachdem der Bildschirm flimmerte. Nach einem Neustart liefs das erste Mal ein paar Tage wieder problemlos, nun werden die Intervalle kürzer. Hier mal ein Crashreport (Auszüge):

Interval Since Last Panic Report: 10265 sec
Panics Since Last Report: 1
Anonymous UUID: 60204A61-EBF9-4190-B2F2-E07AA4211338

Mon Aug 17 06:51:38 2009
panic(cpu 0 caller 0x00BC16A4): NVRM[0]: Read Error 0x00020400: BAR0 0xd2000000 0x64e78000 0x084700a2 D0 P2/4
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address (4 potential args on stack)

Backtrace continues...
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.nvidia.nv50hal(5.4.8)@0xe07000->0x105afff
dependency: com.apple.NVDAResman(5.4.8)@0xba8000
com.apple.NVDAResman(5.4.8)@0xba8000->0xe06fff
dependency: com.apple.iokit.IONDRVSupport(1.7.3)@0xb9a000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(2.6)@0x64b000
dependency: com.apple.iokit.IOGraphicsFamily(1.7.3)@0xaf9000

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

Mac OS version:
9L30

Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.8.0: Wed Jul 15 16:55:01 PDT 2009; root:xnu-1228.15.4~1/RELEASE_I386
System model name: MacBookPro3,1 (Mac-F4238BC8)

Ich kenn mich da kaum aus, aber kanns sein, dass mein Ram defekt ist? Sonstige Lösungsansätze?

Lg und danke,

Jakob
 
Danke für den Hinweis - das könnte es natürlich auch sein. Gestern lief das Book erstmal wieder durch. Ich hoffe, dass es jetzt mal bis Freitag durchhält - dann fahr ich auf Urlaub und mein MacBook zum Service Provider.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe auch das Late 2007 und bei mir kam von einem auf den anderen Tag kein Bild mer an. Laut Aussage des Service Mitarbeiters von Omnilab in Berlin (Die ich sehr empfehlen kann) trat das Problem bei vielen anderen so auf wie bei dir. Erst Aussetzer, dann garkein Bild mehr.

Apple erkennt das Problem an und behebt es auch außerhalb der Garantiezeit kostenlos. Ich hatte mein MBP Montag um 17 Uhr zum Service gebracht und Dienstag um 13 Uhr mit nagelneuem Mainboard abholen können.

Ärgerlich, aber wenigstens gut und kompetent gelöst!

Mein Tipp: Suche dir hier einen Service Partner aus deiner Nähe, rufe an und schilder ihm das Problem (sollte denen bekannt sein) dann kann er das Ersatzteil schon bestellen und der Austausch geht dann deutlich schneller von statten.

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

gerade fing auch mein Bildschirm am MacBook Pro (2,66GHz) 15'' an zu flimmern.
Ich hatte ihn am Cinema Display angeschlossen und dabei aufgeklappt.
Auch ein Neustart hat das Flimmern nicht behoben.

Gibt es inzwischen Lösungsvorschläge für das Problem.
Habe das Book im Juni 09 gekauft.
 
Moin,

es soll Leute geben die das Logicboard - sofern die Garantie abgelaufen ist für 5 Minuten auf 200 Grad erhitzen.

Der Grund für die Grafikfehler liegt bei einigen Macbook Pro 15" häufig darin, dass es zu kleinen Bruchstellen der gelöteten Kontakt mit den Grafikchips gekommen ist.

Ich hab selbst so ein Gerät - sofern es zu keiner Kulanzreparatur kommt - was sich diese Woche herausstelle nwird - werde ich die oben genannte Variante selbst testen - hab dann ja nichts zu verlieren.
 
Beim MacBook Pro 3,1 ist es aber meistens nicht die gerissene Lötstelle, sondern tatsächlich der Grafikchip von Nvidia. Apple hat für dieses Problem die Garantie auf drei Jahre verlängert (klick).

@Opera: Dein letzter Post am 18.08 zu diesem Thema ist nun etwas länger her. Mittlerweile solltest Du aus dem Urlaub zurück sein :) Mich würde interessieren, ob es tatsächlich an der Grafikkarte lag.
 
Hey.

Ich bin zwar aus dem Urlaub zurück und mein MacBook Pro läuft wieder einwandfrei, aber eine genaue Auskunft kann ich dir leider nicht geben. Es wurden nämlich alle beanstandeten Teile (also Grafikfehler --> Logicboard, Superdrive und linker Lüfter) anstandslos ohne weitere Fragen getauscht. Als ich mein Book abgeholt hatte, war der Service Techniker nicht da, der meines repariert hatte. Konnte also auch nicht nachfragen... Leider.

Edit: Ich kann noch zwei Bilder von meinem Defekt damals nachreichen. MacBook war eingefroren und hat mir dieses Muster präsentiert:

Jakob
 

Anhänge

  • DSC00283.jpg
    DSC00283.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 230
  • DSC00284.jpg
    DSC00284.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben Unten