"Bildschirm-Drucken"-Taste?

B

Badbone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Abend!

Ich suche auf meinem Mac Book Pro ne Taste, die mir nen Screenshot von meinem aktuell gezeigten Bildschirmbild macht!

Gruß
Badbone
 
... Apfel + Shift + 3 --> Screenshot ganzer Bildschirm
... Apfel + Shift + 4 --> Screenshot mit Auswahlmöglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackhawk35i
ganz einfach ;)

Apfel + Shift + 3 = Screenshot
Apfel + Shift + 4 = Screenshot, wobei du auslesen kannst von welchem teil vom Bildschirm


gruz
 
Normalerweise ist das "apfel"+"shift"+"3"

Oder ist das beim MBP anders?

edit: ups, zu langsam ;-)
 
... erster :dance2:
 
Hallo!
eine Taste gibt es meines Wissens nach nicht, aber ein sehr praktisches Programm, dass standardmäßig auf Mac OS ist. Unter "Dienstprogramme" findest du das Programm Bildschirmfoto. Damit kannst verschiedene Optionen auswählen. Z.B. kannst du einen bestimmten Bereich per maus anwählen und dann den Screenshot machen. Du kannst aber natürlich auch den ganzen Bildschirm nehmen.

Du kannst das geschossene Bild dann auch direkt drucken. Ich habe das Programm zwar noch nie wirklic gebracuht, aber ich finde es sehr praktisch. Irgendwann werde ich es schon brauchen. ;)

LG
ma66ot
 
Ihr habt ja gar nicht das PRogramm erwähnt. Dabei ist es so praktisch....Armes "Bildschirmfoto" :shame:


;)
 
Wenn Du Apfel – Shift – 4 wählst und daraufhin den Auswahlcursor zum Markieren des Bereiches bekommst, kannst Du auch im Anschluss die Space-Taste drücken. Dann wird der Cursor zu einem Fotoaparat und Du kannst ein einzelnes Programmfenster zum Screenshot machen ohne den Rest des Bildschirms drauf zu haben. Finde ich mehr als praktisch und benötige ich am häufigsten.
 
"Apfel"+"Umschalt"+"4" und dann Leertaste drücken macht es auch möglich ein bestimmtes Fenster als Screenshot zu "knippsen"

EDIT: Mist nen Augenblick zu langsam :( (;))
 
@Istari 3of5 + Mac-Bene :)

... geil, das mit dem Fotoapperat habe ich auch noch nicht gekannt. Ich bin entzückt :D
 
Ich machs immer über Vorschau. Dann einfach im Menü Ablage => Bildschirmfoto und du hast die Optionen ganzer Bildschirm (mit Verzögerung, um alles noch richtig in Position zu bringen), Auswahl oder Fenster.

Und seit neustem kenn ich auch die Tastenkombi für ganzer Bildschirm.
 
Neben der Tastenkombi gibt es ein sehr komfortables Widget dafür:

Screenshot Plus

Da hat man sehr viele Möglichkeiten, inkl. Screenshots von Widgets.

Gruss, Marc
 
Screenshots von Widgets, Desktopsmbolen, Menüleiste, Dockicons und dem Dock ohne Symbole lassen sich auch über Apfel+Umschalt+4 und anschließend Leertaste machen. Einfach auf das Icon/Widget/Sonstiges drücken mit der Kamera.
Wozu man das leere Dock knippsen kann frag ich mich allerdings auch :D
 
Noch eine Kleinigkeit:
Bei einer der Kombinationen Ctrl gedrückt halten kopiert das Bild in die Zwischenablage.
 
WOW...das sind ja n Haufen Tipps!...vielen Dank!
 
kann man wo einstellen, dass der screener als jpg abgespeichert wird? bei mir ist das nämlich ein pdf.
 
ganz einfach ;)

Apfel + Shift + 3 = Screenshot
Apfel + Shift + 4 = Screenshot, wobei du auslesen kannst von welchem teil vom Bildschirm


gruz

Hallo

Gibt es irgendwo einen Übersicht über so nützliche Tastenkombis ??

lg. Sabine :)
 
Zurück
Oben Unten